presents:

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften 2001
Gerätturnen

- Chemnitz, 29.Juni - 1. Juli 2001 -

Vorschau / Preview 

DJM NAVIGATION   

 

Chemnitz und Sachsen haben ein traditionsreiches "Turnpflaster":


Gastgeber

Insgesamt 14 Mal richteten die Sachsen bereits Deutsche Titelkämpfe "der Großen" aus: 
Die ersten Deutschen Meisterschaften der Turngeschichte 1921, die ersten DDR-Meisterschaften 1949, allesamt in Leipzig. Fünfmal war Chemnitz bereits Austragungsort Deutscher Meisterschaften (DDR), erstmals 1953 und auch die allerletzten Titelkämpfe der DDR fanden hier 1989 statt. Zuletzt war Chemnitz 1999 Gastgeber der 65. Deutschen Meisterschaften und konzentriert sich nun im Vor-Turnfestjahr voll auf die Gastgeberrolle der Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften des männlichen Nachwuchses:
  Ab Freitag, den 29. Juni treten 136 Schüler und Jugendliche aus 16 deutschen Landesverbänden in 4 
    Altersklassen zwischen 12 und 18 Jahren an. 
  Insgesamt schicken 63 deutsche Turnvereine ihren Nachwuchs zu den Titelkämpfen.
  An der Spitze stehen der Schwäbische Turnverband STB, der mit den meisten Vereinen (11) vertreten 
    sein wird, gefolgt vom Badischen Turnerbund mit 10 und dem Bayrischen Turnverband mit 8 Vereinen.
  Die meisten Teilnehmer stellt allerdings der Märkische Turnverband (Brandenburg), dessen Akteure   
    allerdings nur aus einem Verein kommen, vom Deutschen Vize-Meister 2001, dem SC Cottbus.
  Zahlenmäßig am stärksten ist die Altersklasse 13/14 mit 49 Teilnehmern besetzt.
  Nur vier der 63 Vereine sind homogen in allen Altersklassen vertreten:
    der SC Cottbus mit 8/8/3/1 = 20 Teilnehmern,
    der SV Halle mit 2/2/4/3 = 11 Teilnehmern,
    der SC Berlin mit 3/3/2/2 = 10 Teilnehmern, und 
    die KTG m Heidelberg mit 1/2/1/2 = 6 Teilnehmern.
.....dagegen starten 44 Vereine nur mit jeweils einem Turner.....!

>> Übersicht über alle Teilnehmer

DJM 2001

      Vereine Aktive
  

LTV/Länder

pro LTV pro LTV
1. BRA 1 20
2. BAD 10 18
3. SWA 11 17
4. BLN 2 11
5. SAA 1 11
6. NIS 4 10
7. BAY 8 9
8. SAC 1 7
9. HES 4 6
10. PFA 3 6
11. RHN 4 5
12. SAR 4 5
13. WEF 4 5
14. MRH 3 3
15. SHO 2 2
16. RHE 1 1
    63 136
 In der Altersklasse 12 sehen die Jüngsten ihren ersten großen Altersklassenmeisterschaften entgegen. Hier geht es in erster Linie um den Erwerb eines Wettkampferfahrungsschatzes für die weitere sportliche und persönliche Zukunft.

In der Altersklasse 13/14 tritt nochmals Fabian Hambüchen > von der TSG Niedergirmes an, der diese Altersklasse bereits seit Jahren als der dominierende Turner bestimmt. AK-12-Meister 1999, AK 13/14-Sieger im Vorjahr. Seine stärksten Kontrahenten könnte Lokalmatador Michael Stumpf (KTV Chemnitz) sein, der im Vorjahr die AK 12 gewann oder auch Philipp Boy vom SC Cottbus, der in den letzten beiden Jahren jeweils Mehrkampf-Bronze holte, oder auch der Drittplatzierte 2000 in der AK 12, der Berliner Brian Gladow vom hauptstädtischen Sportclub....


... volle action: Fabian Hambüchen


Überflieger beim  "Tippelt": Waldemar Eichorn

In der Altersklasse 15/16 darf man gespannt sein auf den Auftritt des Barren-Junioren-Europameisters Waldemar Eichorn (TV Dillingen). Waldemar war der AK 13/14-Sieger 1999 in Berlin, ließ sich in derselben Klasse ein Jahr später in Bad Wimpfen nur von Fabian Hambüchen schlagen und dürfte nun in der höheren Altersklasse in Wladimir Klimenko, Sohn der ex-sowjetischen Turnlegende Viktor Klimenko und Olympiasiegerin Larissa KLimenko-Petrik, seinen stärksten Kontrahenten haben, so wie schon `99 in Berlin, als Wladimir hinter Waldemar Silber holte.....
In der Altersklasse 17/18 will Renè Piephardt, genannt "Piepe", natürlich seinen AK 16-Titel vom Vorjahr verteidigen. Hier dürften ihm sicher Christian Hambüchen, aber vor allem der "echte" Titelverteidiger dieser Altersklasse, nämlich Rainer Gunne das Leben am schwersten machen: Siegt Rainer würde er nach 1999 und dem Vorjahr den Hattrick landen....! Aber da ist auch noch mit Martin Lamer ein zweiter berliner  Medaillenaspirant, der in beiden zurückliegenden Jahren immer Bronze holte. Spannung ist also angesagt beim Wettstreit der deutschen Turnhoffnungen im Jahr 3 vor Olympia in Athen!


Präzise: Rainer Gunne

So wie bereits in den Jahren 1999 in Berlin und 2000 aus Bad Wimpfen wird die Agentur GYMmedia eine Vor-Ort-ONLINE-Berichterstattung aus Chemnitz mit tagesaktuellen Berichten in Wort und Bild durch ihren GYMmedia-Korrespondenten Reinhard Linder sowie einen umfänglichen Ergebnisservice durch die Partnerschaft mit den Chemnitzer Organisatoren realisieren.

  Möglich wurde dies allerdings in allerletzter Minute erst durch die Unterstützung und die Übernahme des Online-Titelsponsorings der Firma Christian MOREAU Deutschland - allen Bundesligaclubs ohnehin als bester Ausrüster und Ausstatter und bester Partner des Gerätturnens bekannt...:

Die ausführliche und tagesaktuelle GYMmedia- Berichterstattung im Internet
von diesen Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften wurde möglich durch das ausdrückliche Engagement von Christian MOREAU, Deutschland
 kompetenter Partner von Sport- Turn- und Gymnastikvereinen

Christian MOREAU - kompetenter Partner deutscher Turnvereine

- sowie von:                    
 
Offizieller Geräteausstatter des DTB
Geräteausstatter der DJM 2001
Sachsens führender INFRAROT-SPEZIALIST aus Weinböhla - mit deutschlandweiter Präsenz
       
  >>>  Back to DJM Navigation


- ehe -
26-June-2001