update: 11-Nov-2003

PRESSESPIEGEL: "Rheinpfalz"

Der Abgesang auf den Leistungssport
- TURNEN: Zentrum in Oppau wird geschlossen -

- gelesen in der Zeitung "Rheinpfalz"

ENKENBACH-ALSENBORN (ku). Die Entscheidung ist gefallen:
Der Pfälzer Turner Bund (PTB) wird den Betrieb am Landesleistungszentrum in Oppau zum Jahresende einstellen und das Gebäude an den Landessportbund zurückgeben.


Das beschlossen gestern 164 Delegierte nach über zweistündiger hitziger Diskussion. Dagegen stimmten 48 Delegierte. Rufe nach einem krisenstabsähnlichen Ausschuss und dem Aufschub der Entscheidung um sechs Monate wurden nicht mehr erhört.

Gestern Abend in der Rudi-Müller-Turnhalle in Enkenbach: 
Großer Andrang der 250 Delegierten aus über 60 pfälzischen Turnvereinen, Tische müssen herangeschleppt werden, der Außerordentliche Verbandstag beginnt verspätet. Nachwuchsturner halten Plakate (¸¸Ohne Leistungszentrum und qualifizierte Trainer kein Leistungssport") hin, kämpfen mit Worten für den Erhalt des Kunstturnens im Landesleistungszentrum und für ihre Trainer. Und sie zeigen auf der Bühne unter Beifall ihr großes Können.

Das Thema ist brisant: 
Das 1974 eröffnete Zentrum muss renoviert und modernisiert werden, die Betriebskosten sind schon 

jetzt erdrückend, aber der Pfälzer Turnerbund, der das Haus vor knapp drei Jahren vom Landessportbund übernahm, ist längst an seinen finanziellen Grenzen angelangt.

Den Vorschlag des Verbandspräsidiums trägt Vize-Präsident Heinz Christmann noch einmal vor: 
1,50 Euro pro Mitglied und Jahr sollen die Vereine an den Verband mehr bezahlen, nur dann könne es in Ludwigshafen-Oppau weiter gehen.
Aber Christmann warnt: ¸¸Ich habe die Befürchtung, wenn ihr zustimmt, ist das Ende der Fahnenstange immer noch nicht erreicht." Und er erhält warnenden Beistand von Wolfgang Werbick vom TB Assenheim: ¸¸Die meisten Sanierungen werden doch viel teurer als angenommen."
Es wird deutlich: Die Verbandsspitze will das Zentrum schließen, finanziellen Ballast abwerfen. Fürsprecher für den Leistungssport und das Zentrum finden sich am Vorstandstisch nicht. 


TB Oppau - Traditionsverein des Olympiaturners  Philipp Fürst

Da müssen schon die Vereine in der Argumentation ran, die es hauptsächlich nutzen, die TSG Grünstadt und der TB Oppau.


Weber

<< Eckhard Weber von der TSG spart nicht mit Vorwürfen an das Präsidium und den vor drei Jahren eingesetzten Zentrums-Geschäftsführer Uwe Ullrich: ¸¸Mir kommt das alles vor, als solle da viel verschleiert werden. Alles, was zu bereden war, wurde im stillen Kämmerlein beredet."
Weber wie auch TBO-Vorsitzender Gerhard Hunziker versichern den Delegierten, dass mit der Schließung das Aus des Leistungssports in der Pfalz programmiert ist. 

Gerhard Liedy (TSG Haßloch), Landesfachwart für das Mädchenturnen, springt Weber zur Seite. PTB-Vorsitzender Franz Selbach: ¸¸Wenn das Zentrum geschlossen wird, müssen auch unsere hauptamtlichen Trainer gehen." Heinrich Gauf von der VT Zweibrücken erklärt emotionslos: ¸¸Wir haben 3500 Mitglieder, wir können eine Erhöhung nicht verkraften." Es wird deutlich, dass die offenbar ohne Beteiligung von Fachwarten erstellten Konzepte unbrauchbar sind, wie Landesfachwart Reinhard Ritter moniert: ¸¸Der Verband will nur schwarz oder weiß, er hat nicht ernsthaft nach Alternativen gesucht."
(Hervorhebungen/Fotos: gymmedia)

>> Lesen Sie dazu auch die Interviews mit Betroffenen bzw. Verantwortlichen:
     Siehe GYMmedia-Meldung vom 11.November 2003

.. gelesen bei: 


> back to www.gymmedia.de


 

"Das Sterben einer Sportart geht weiter..."

... siehe auch GYMmedia-Meldung vom 30.April:
"TSV BAYER 04 verzichtet künftig auf Kunstturnen"