18. August 2016  
Hannover, GER  
Gerätturnen

Andreas Toba: Nach Empfang in Hannover heute OP in Bremen

"Hero de Janeiro"
Der Deutsche Mehrkampfmeister Andreas TOBA wurde auch ohne Olympiamedaille in Rio zum gefeierten Helden: Bei der Bodenübung im Mannschaftsmehrkampf  riss er sich unter anderem das Kreuzband, doch er machte weiter. Mit seinen Punkten am Pauschenpferd wollte er die deutschen Turner auf ihrem Weg ins Mannschaftsfinale wesentlich unterstützen, trat unter Scherzen an und - holte die beste Pferdwertung fürs Teamprotokoll!
Am Dienstag nun kehrte der „Hero de Janeiro“ (- was er übrigens selbst gar nicht so gerne hört) nach Niedersachsen zurück und wurde von seinem Heimatverein „Turn-Klubb zu Hannover“ herzlich empfangen.
Heute, zwei Tage danach, wird er nun im Diako-Krankenhaus in Bremen am rechten Knie operiert.

Vater und Sohn Toba - einst (1993) und jetzt (2016).

Sein Vater Marius TOBA, einst auch Deutscher Mehrkampfchampion (1994) und u. a. Olympiafinalist an den Ringen (Sydney 2000), ist jetzt natürlich auch in Bremen an der Seite seines Sohnes, der derzeit gerade operiert wird.
? Wir fragten Marius Toba, " ...warum Operation in Bremen?"
Vater Marius Toba: "Weil dort jetzt einer der besten uns bekannten Unfallchirurgen arbeitet, der Orthopäde Prof. Dr. med. Michael BONSACK, der schon mich vor 20 Jahren in Hannover bestens betreut und behandelt hat, und zu dem wir größtes Vertrauen haben! Der praktiziert jetzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie DIAKO in Bremen. Hier erfolgt derzeit auch der Eingriff am rechten Knie. Es waren ja das Kreuzband gerissen, der Meniskus beschädigt und auch das Außenband kaputt."

 

♦♦ Der Empfang in der Heimat durch die Sportfreunde des legendären "TURN-KLUBBS Hannover" war auch der SAT1- Lokal-Redaktion Niedersachsens Anlass und Gelegenheit für ►► einen TV-Beitrag inklusive Interview.