24. Februar 2003  
Berlin/Cottbus  
Gerätturnen

Cottbuser Turn-Weltcup mit starkem Partner

Mit der GELSENWASSER AG hat sich eine über 110 Jahre altes und erfolgreich operierendes modernes Unternehmen aus den alten Bundesländern bereit erklärt, als einer der Hauptpartner des weltweit ältesten, renommiertesten Weltcup-Turnturniers, das „Turnier der Meister“ in der Lausitz-Metropole Cottbus, zu unterstützen. „Partnerschaft ist ein Prinzip unseres Unternehmens, sich über den engeren Geschäftsbereich hinaus auch für die Sportförderung zu engagieren, Kultursponsoring zu betreiben oder soziale Einrichtungen zu unterstützen,“ so die Prokuristin im GELSENWASSER–Büro in Berlin, Gunda Röstel.
Lesen Sie das GYMmedia-Exclusiv-Interview mit der ehemaligen Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen .....

Gunda Röstel,
Management GELSENWASSER AG

GYMmedia: Sportförderung war für GELSENWASSER bisher z.B. die Unterstützung des Schwimmverbandes in Nordrhein-Westfalen oder man sieht das Logo auf den Trikots der Basketballer vom Zweit-Bundesligisten ETB-Schwarz-Weiß Essen. Jetzt ein erstes Bündnis mit dem Gerätturnen und dann gleich mit einem solchen Super-Weltspitzen-Turnier....?

G.Röstel:Aber ich bitte Sie - schließlich sind auch wir Weltspitze und unser Unternehmen ist z.B. stolz auf die Tatsache, dass wir bei Wasserverlusten unter 2% Maßstäbe setzen...! Da kommt uns eine solche Hightech-Disziplin wie das faszinierende Gerätturnen gerade recht – hier sehe ich vor allen Dingen absolute Synergieeffekte:
Turnleistungen sind Ergebnisse harter und langfristiger Arbeit, der Konzentration auf das Wesentliche, präsentieren höchste Techniken, Qualität, Effizienz und Ästhetik – das sind alles Eigenschaften, die stehen so auch im Stammbuch von GELSENWASSER!

GYMmedia:Ein Wort bitte zur Region Cottbus...!

G.Röstel:Als wir von der Gefährdung durch den nicht ganz abgedeckten Etat dieses Weltcups hörten, war unser erster Ansatz: Eine solche, über ein Vierteljahrhundert aufgebaute Tradition, darf doch nicht an momentanen Schwierigkeiten sterben!
Gerade in schwierigster Zeit – und ich weiß wovon ich spreche, da ich südlich von Cottbus aus Sachsen komme – muss man positive Zeichen setzen und gerade der Sport kann Mut machen. Was wir brauchen ist eine Region, in der sich Engagement lohnt: Hier ist Leben, hier findet etwas statt! Wie ich hörte, steht in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung beim „Turnier der Meister“ bevor. Was wäre das für ein Zeichen in die 44 Gastnationen oder weltweit, würde man dieses Eliteturnier nicht mehr stattfinden lassen. Ich weiß aber auch, dass wir damit nicht die Hauptprobleme lösen – aber Zeichen dieser Art signalisieren unseren potentiellen Partnern dann auch im Geschäftsbereich den Charakter unseres Unternehmens.

... Start des GELSENWASSER-Engagements im Internet!