15. November 2018
Chiasso, SUI
Gerätturnen

Die Brasilianerin Jade BARBOSA und Deutschlands Marcel NGUYEN gewannen in Chiasso die 35. Auflage des "Artur Gander-Memorials". Zu diesem Einladungswettkampf waren je 10 Männer bzw. Frauen aus 10 Nationen eingeladen. Geturnt wurde nach einem Sonder-Modus wahlweise an vier (Männer) bzw. drei Geräten (Frauen).
Bei den Männern bezwang Marcel NGUYEN in einem Zweikampf den WM-Dritten Nikita NAGORNI. Platz 3 belegte Oliver HEGI aus der Schweiz.
Bei den Frauen gab es im Finale einen brasilianischen Doppelsieg: ...

14. November 2018
Berlin, GER
Gerätturnen

Deutsche Spitzenturnerinnen in Berlin


Nach 2015 gastiert nun bereits zum 2. Mal der Tross der Turn-Bundesliga der Frauen in Berlin. Mit der TSG Steglitz ist diesmal auch ein Vertreter des BTFB im Wettkampf um die bundesdeutsche Turnkrone 2018 vertreten.
Am 4. Wettkampftag der DTL-Serie 2018 geht es am Wochenende (17./18. November) nicht allein um den Tagessieg, sondern vielmehr um die Fahrkarten zum Saisonfinale 2018. Spannende Wettkämpfe sind in allen drei Ligen mit den besten Turnerinnen...

13. November 2018
Deutschland
Gerätturnen

Einem ungewöhnlich frühen Start vollzog schon am ersten Märzwochenende 2018 die 1. Turn-Bundesliga der Frauen:
Die Rekordmeisterinnen des MTV Stuttgart waren die Gastgeberinnen am 3./4. März in der SCHARRena, starteten aber schwer gehandicapt...
Es folgten dicht danach Wettkampftag 2 (24./25. 3. in Waging am See) und Wettkampftag 3 (am 14./15. April in Monheim).
Nun beschließt der vierte Wettkampftag die Saison im Herbst am 17./18. November in Berlin - für die TSG Steglitz also ein Heimspiel,...

12. November 2018
Kienbaum, GER
Gerätturnen

Mit 228,677 : 232,195 Punkten unterlagen Deutschlands Junioren-Turner in Kienbaum in einem Freundschaftsländerkampf der Auswahlriege ITALIENS. Owohl die Jungen von Nachwuchschef Jens Milbradt am Boden gleichwertig waren und an Pferd und Reck sogar  die bessere Gesamtleistung erzielten, fielen sie durch einige grobe Fehler, insbesondere  an Sprung und Barren zurück und mussten so am Ende einen -3,5-Punkte -Rückstand hinnehmen.
Bester Einzelturner war Italiens Lorenzo CASALI (77,133), auf Platz 2 hielt Daniel SCHWED Anschluss mit 77,032

...
12. November 2018
Burgstädt, GER
Gerätturnen

Jeder weiß, wie schwierig es ist, neue Wettkampftraditionen von Bestand zu entwickeln: Deshalb erfreute es die Organisatoren des 3. Taurastein-Pokalturnens 2018, welches als echtes "Senioren"turnier, also nur für Wettkämpferinnen und Wettkämpfer über 30 Jahre gedacht war, und siehe da:
Statt der angestrebten 50 Wettkämpfer waren es knapp sechzig - sogar mit internationaler Beteiligung - zur Freude der Organisatoren!
Nur eine Woche nach dem Cottbuser Turnermemorial traf sich die Senioren-Turnfamilie bereits wieder, dieses Mal in Burgstädt, in Sachsen, ...

12. November 2018
Maribor, SLO
Gerätturnen

Heute vor 120 Jahren wurde im slowenischen Nove Mesto - damals Österreich-Ungarn - LEON STUKELJ geboren. Als dreimaligen Olympiasieger (1924, 1928) und fünffachen Turn-Weltmeister (1922 - 1926) feierte ihn sein junger Nationalstaat Slowenien und mit ihm die Welt in den neunziger Jahren als den damals "ältesten lebenden Olympiasieger" und zelebrierte heute vor 20 Jahren seinen 100. Geburtstag als ein großes Fest der sich gerade neu definierenden Gesellschaft.
Der Gentleman Leon Stukelj, der beruflich als Richter in...

11. November 2018
Deutschland
Gerätturnen

Am 2. September-Wochenende setzte die 1. Turn-Bundesliga der Männer ihre Jubiläumssaison 2018, die am 3. März mit 4 Frühjahsterminen begonnen hatte, nun mit den noch ausstehenden 3 Herbstterminen fort. Nach der WM-bedingten 2-monatigen Pause fand am 10. November der 7. und vorletzte Wettkampftag statt, bei welchem Tabellenführer und Titelverteidiger KTV Straubenhardt zu Hause gegen den SC Cottbus eine Niederlage hinnehmen musste ..
Das DTL- Finale ist für den 01. Dezember 2018 in Ludwigsburg geplant.
* ... alles...

10. November 2018
Deutschland
Gerätturnen

Seit ihrem offiziellen Start im Jahre 1969 und mit dem damals zweiten Meistertitel durch TA Uni Köln setzen nun in 2018 die Männer-Erstliga-Vereine der Deutschen Turnliga (DTL) ihre 50. Jubiläums-Saison. mit der Herbstsaison fort. Erster Wettkampftag der 1. BUNDESLIGA der Männer war der 3. März 2018 - das Finale ist für den 01. Dezember 2018 (Ludwigsburg) terminiert - die Herbstsaison mit ihren noch ausstehenden 3 Wettkampftagen startete am 8. September mit dem 5. Wettkampftag und setzte die Saison...

Seiten