15. Juli 2006  
Hannover  
Gerätturnen

Klasse 5b der Tellkampfschule mit Riesen-Engagement für Ronny Ziesmer

.... eine Aktion gegen das Vergessen!
Wenn allein eine Schulklasse - die 5b der Tellkampf-Schule Hannover - eine Summe von 3.250,- EURO sammelt, ist das in erster Linie nicht allein eine bemerkenswerte Zahl, sondern in erster Linie auch eine Kopf- und Herzenssache und Ausdruck erfolgreicher Erziehungsarbeit solcher Pädagogen wie die des Sportlehrer Jürgen Matz, die eine solche Benefizaktion für den seit zwei Jahren im Rollstuhl sitzenden Cottbuser Ex-Nationalmannschaftsturner Ronny Ziesmer am Hannoverschen Maschsee organisierten...
Es war eine begeisternde Aktion, aber es gab auch einige Enttäuschungen, wie die Organisatoren berichten:

Benefiz-Aktion der Klasse 5b der Tellkampfschule Hannover für Ronny Ziesmer
....auf dem Foto: (sitzend) der nach einem Fahrrad-Unfall gehandicapte Hannoversche Langlauf-Trainer-'Papst' Günter Gordziel, links daneben Martin 'Matze' Giesel, Ex-Hannover 96 - Bundesliga-Profi

Gedämpfte Euphorie...
Der Eifer und die Begeisterung der Kinder überlagerte dann auch die negativen Erfahrungen dieser Aktion. Denn was den deutschen Leistungssport betrifft, bin ich um eine Illusion ärmer. Ich war mal wieder zu blauäugig, hatte zu positiv gedacht. Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass ganz viele SportlerInnen und Vereine nur darauf warteten, dass irgendjemand eine Aktion wie die der Klasse 5 b starten würde, um dann einen Sportler zu unterstützen, der mit Turnen eine Sportart betrieben hat, bei der man wahrlich keine Reichtümer verdienen kann. Viele Briefe an Sportler und Vereine blieben unbeantwortet oder wir erhielten mit wenigen Sätzen eine Absage auf unsere Bitte auf eine Unterstützung hin.

Bundesliga-Vereine, die viele Millionen Euro jährlich umsetzen oder Sportler, die um Millionen-Verträge feilschen, sahen sich außerstande, eine Aktion für einen querschnittsgelähmten Turner zu unterstützen.
Positiv und vorbildlich, wie man es von einem 'Tellkämpfer' ja eigentlich auch erwartet, und vor allem als echte Sportler jedoch zeigten sich TS-Ex-Sportlehrer und Olympia-Turner Hans Moser und TS-Ex-Schüler und heute Tennis-Bundestrainer Peter Pfannkoch. Als ich ihnen – lange noch vor dieser Sponsoren-Veranstaltung - von meinem Vorhaben berichtete, kam eine fast wörtlich übereinstimmende Reaktion: „Tolle Idee! Melde dich, wenn es soweit ist. So eine Aktion unterstütze ich gerne.“
Und natürlich das unglaubliche Engagement ganz vieler Kinder, die Spenden in allen Größenordnungen gesammelt hatten, verdrängte die angedeutete Enttäuschung dann doch ziemlich stark.

Im Vorfeld des Sponsoren-Walkings oder –Laufs um den Maschsee hatten die Kinder der 5. und 6. Klassen Spenden für Ronny Ziesmer gesammelt:
Ein Dankeschön an die Sportler und Vereine, die von den vielen angeschriebenen dann tatsächlich diese Aktion unterstützt haben:
- Ex-Tellkampfschüler und Tennis-Bundestrainer Peter Pfannkoch, Fußball-Bundesligist Hannover 96 (besonders Götz von Fromberg),
- das Eishockey-Team der Hannover Scorpions (besonders Lena Strienke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit),
- das Niedersächsische Turn-Team (besonders Jörg Niebuhr, Präsident des NTT),
- Sport-Voswinkel, das Lebensmittelgeschäft „Beki“ und Hannovers Langlauf-Erfolgstrainer Günter Gordziel...
Sie alle hatten Preise für eine Tombola gespendet, die dann unter den fleißigsten Spenden-SammlerInnen verlost wurden.
... und was die niedersächsischen Schüler und ihre Lehrer mit ihrer Aktion 'gegen das Vergessen' richtig erkannt haben:
Auch zwei Jahre nach dem schrecjklichen Unfall ist Ronny's Leben längst noch nicht abgesichert...:

H I E R können auch Sie ihre Spende direkt an Ronny überweisen:

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Hilfskonto 'Ronny ZIESMER
Deutsche Bank Frankfurt
Kontonummer: 092 777 201
BLZ 500 700 10

... für Auslandszahlungen:
IBAN: DE 37 5007 0010 0092 7772 01
BIC (SWIFT-Code): DEUTDEFF