17. Mai 2015  
Tokio, Japan  
Gerätturnen

Kohei Uchimura gewann bei 54. NHK-Trophy zum 7. Mal

Die 54. Auflage des traditionellen NHK-Cups war und ist für Japans Athleten nicht nur ein eminent wichtiger Prestige-Wettkampf zur Bestimmung des nationalen Leistungsstandes, sondern diente dem Verband auch zu ersten Nominierungen ihres WM-Kaders. Geturnt werden musste am Wochenende die Kür zweimal (Addition). Und erneut glänzte dabei der Welt Ausnahmeathlet Kohei UCHIMURA mit der phantastischen Punktzahl von 184,250, wie auch sein ärgster Kontrahent Yusuke TANAKA mit 181,325 diese 180'ger-Qualitätsmarke überschritt, die der Dritte Stratege im Bunde, Ryohei KATO mit 179,850 nur knapp verpasste. Hier formiert sich wieder eine turnerische Führungsnation von gewaltigem Potenzial, und nicht nur dass: Uchimura glänzte mit der atemberaubenden Höchstnote am Barren von 16,100 Punkten.
Bei den japanischen Frauen machte sich ein neues Gesicht bemerkbar: Aiko SUGIHARA gab mit ihrem ersten Sieg eine erste Empfehlung ab, in diesem Jahr ihre WM-Premiere bestehen zu wollen...
* ... mehr dazu in unserem englischsprachigen GYMmedia-Service
   unter www.gymmedia.com