16. März 2010  
Tokio, Japan  
Gerätturnen

Olympiamedaille Herman Weingärtners geklaut

Einer Meldung der "Japanische Gesellschaft zur Förderung von Sport und Gesundheit" zufolge ist aus einem Museum in Tokio die olympische Medaille des deutschen Turners Hermann Weingärtner aus Frankfurt von den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen von Unbekannten gestohlen worden.
Die Siegerplakette (die Graduierungen Gold/Silber/Bronze wurden erst später eingeführt) wurde aus einer unverschlossenen und nicht bewachten Vitrine entwendet.

Weingärtners Familie hatte die (Reck-) Medaille 1964 dem japanischen Olympiasieger im Mehrkampf, Yukio ENDO aus Hochachtung vor dessen Sieg geschenkt.
(* > Yukio Endo starb vor einem Jahr, im März 2009.)
"Die Medaille ist für den Sport in Japan und in der Welt von unschätzbarem Wert", klagten die japanischen Museumsvertreter.