23. Mai 2008  
Berlin  
Gerätturnen

Olympiaqualifikation, die erste ....!

Rheinisches Kleeblatt  und Sachsen-Quintett
Nach den Deutschen Meisterschaften des Turnfestjahres 2005 erlebt das Berliner Velodrom zum zweiten Mal einen nationalen Turn-Höhepunkt.
Zur sogenannten "1. Olympia-Qualifikation" an diesem Samstag versammelt sich dort zum Beispiel im wiedererstarkten deutschen Frauenturnen alles, was Rang und Namen hat.
So wird mit Spannung erwartet, wie sich Weltstar Oksana Tschussowitina und Hoffnungsträger Anja Brinker oder die extra aus den USA eingeflogene ehemalige Nationalmannschaftsturnerin Daria Bijak als "Rheinisches Trio" präsentieren werden, und:
In welcher Form sich das "Sachsen-Quintett" mit Jenny Brunner, Joeline Möbius, Julia Hänel, Susann Herbst und Lisa-Katharina Hill - allesamt vom TuS Chemnitz-Altendorf - vorstellen wird, bildet einen weiteren Spannungsbogen ...

* STARTLISTEN der 1. Deutschen Olympiaqualifikation
>> >> Riegenliste, Männer // >> Riegenliste, Frauen

Poljakova, Tschussowitina...:
banges Warten bis zur erlösenden Gewissheit:
AEM-Sprunggold 2008 in Clermont-Ferrand!

Hier hat wohl der Rheinische Turnerbund diesem Duo Tschussowitina + Trainerin Shanna Poljakowa in Köln Möglichkeiten geboten, die diesen erstaunlich langen Entwicklungsweg zuließen.

Anja Brinker: ... Berlin-Start voresrst nur am Stufenbarren!

Bijak ... mit Olympiaambitionen...?
Zumindest interessant dürfte die mit Spannung erwartete Rückkehr in deutsche Auswahl-Kaderkreise der Ex-Kölnerin und jetzigen USA-Studentin Darija Bijak sein, Dritte im Bunde des RTB-Kleeblattes, abhängig davon, wie es und ob es ihr unter den US-College-Bedingungen und ihren Starts für das Lake City Universitätsteam der Red Rocks Utah Utes. - wie einst schon die Ex-Berliner Mehrkampfmeisterin Gritt Hofmann - gelungen ist, eine olympiareife Form für's deutsch Team aufzubauen.
Die vierfache Meistern von 1998 war zuletzt 2006 zur EM in Volos für den DTB im Einsatz.
Wie auch immer: Mit der 23-Jährigen, neben Tschussowitina (33) und Abel (25),  sänke der mögliche Altersdurchschnitt einer deutschen Olympiariege zwar nur unwesentlich ... bewegte sich aber nach internationalen Maßstäben auf dann nahezu rekordverdächtigem Niveau ...!

... mit Jenny BRUNNER, Joeline MÖBIUS, Julia HÄNEL, Susann HERBST
und Lisa-Kathrin HILL (v.l.)

Altersdurchschitt unter 17 Jahren:
Liegt Deutschlands Frauenturn-Zukunft in Sachsen...?


Die Mehrzahl der jungen, sich für Auswahlaufgaben anbietenden Turnerinnen kommt vom TuS Chemnitz-Altendorf:
Allerdings reist Trainerin Gaby Frehse auch mit einem Sorgenkind, mit Joeline Möbius an.
Die noch 15-Jährige aus Limbach-Oberfrohna, die im Berliner Velodrom vor drei Jahren damals Deutsche Jugendmeisterin (AK 13) geworden war, laboriert noch immer an den Folgen ihrer Vertzung im linken Mittelfuß bei den Europameisterschaften in Clermont-Ferrand, konnte sich seither noch nicht voll belasten und strebt, trotz Trainingsrückständen und nach Aussage der Trainerin "... einen stabilen Auftritt an allen vier Geräten" an.
Zur Meisterschaft zu Hause in Chemnitz in zwei Wochen hofft man dann auf entscheidende Zuwächse, aber auch bei Anja ist der Weg nach Peking vor allem ein akutes Zeitproblem...!

Jenny Brunner beim letzten Cottbusser Weltcup 2008

Die Qualifikation der Männer
Ohne den sich schonenden deutschen Star-Turner Hambüchen werden sich besonders wieder der mehrkampfstarke Saarländer Eugen Spiridonov (TV Bous) sowie der Niedersachse und - neben Europameister Hambüchen - zweite EM-Reck Finalist von Lausanne,  Robert Weber (TSV Ehmen/NTT), ebenso in Szene zu setzen versuchen, wie auch alle anderen EM-Starter von Lausanne, wie Robert Juckel und Philipp Boy.
Nach Schulterverletzung nicht einsetzbar wird für den SC-Berlin Mann Brian Gladow  nun  Victor Weber vom SV Preußen das Fähnlein der einstigen Turnhochburg Berlin hochzuhalten versuchen ...

>> Riegenliste Männer

Die ex-berliner Olympiasiegerin Maxi Gnauck als Turn-Pädagogin im Nord-Schweizer Kunstturnzentrum Liestal

Doch den sportlichen Lebensleistungen solcher ehemaligen Berliner Weltstars, wie bei den Männern Roland Brückner, Michael Nikolai, Ulf Hoffmann, und zuletzt Andreas Wecker, Daniel Farago oder Dmitri Nonin sollte man schon seine Hochachtung erweisen, wenn auch an damalige internationale Erfolgszeiten nur noch ein wenig verschämt der Name "Maxi Gnauck-Turnschule" erinnert.

Zur "1. Olympia-Qualifikation" des Jahrganges 2008 am 24. Mai ist also - bei den Männern wegen einer Schulterverletzung von Brian Gladow, gerade mal noch ein Berliner im Rennen um ein nationales Olympiaticket... und auch bei den Frauen tritt auch nur noch eine einzige Berlinerin an: die sich allerdings  in einer erstaunlichen Form befindende Katja Abel (25) !
Und hier sind es überraschuend gerade die - pardon - "älteren Turn-Semester", die dem deutschen Frauenturnen einen kaum noch für möglich gehaltenen Aufwind verschafft haben.
* Eckhard Herholz
(c) GYMmedia