02. August 2018  
Ottawa, CAN  
Gerätturnen

Personalie: Eddie van Hoof wechselt von Großbritannien nach Kanada

Wie der Kanadische Turnverband mitteilt, übernimmt der Erfolgstrainer Eddie van HOOF, der das britische Männerteam von 2006 bis 2018 in die Weltspitze geführt hatte, nun das kanadische Nationalteam der Männer. Nach einer "Beziehungskrise" van Hoofs mit dem Sportdirektor von British Gymnastics wurde der zuvor als "Trainer des Jahres 2016" im Vereinigten Königreich hoch dekorierte Coach im Dezember 2017 suspendiert, im Februar 2018 entlassen. Im Mai diesen Jahres musste nun der Britische Turnverband dem "Träger des "Ordens Britisches Empire" dafür eine "Entschädigungssumme" auszahlen ....
"Diese Gelegenheit, Eddie für unser nationales Programm zu gewinnen, ist nicht nur in Bezug auf die Qualität des technischen Wissens, das er besitzt, sondern auch in Bezug auf seine Erfolge auf den höchsten Ebenen der Weltmeisterschaft und der olympischen Leistung signifikant ", sagte jetzt Ian Moss, derzeitiger Geschäftsführer und Sportdirektor des Kanadischen Turnverbandes. "Es steht außer Frage, dass Eddie ein starker Mentor für unsere Hochleistungssportler und -trainer sein, und uns die Vision und den Antrieb geben wird, unsere Ziele der Teamqualifikation für die Olympischen Spiele 2020 und darüber hinaus zu erreichen."
* source: gymnastics Canada