28. März 2003  
Kairo/Ägypten  
Gerätturnen

Raouf Abdel Karim: Erster afrikanischer Weltcupsieger

Für Afrika war das 27. Turnier der Meister in Cottbus ein historischer Moment: Der 25 jährige Raouf Abdel KARIM aus Kairo ist der erste Turner der Geschichte, der einen Weltcupsieg im Turnen errang. Am Sprungtisch ERGOJET bezwang er solche Spezialisten wie Ex-Europameister Leszek Blanik, den Rumänen Ioan Suciu oder im Winnersfinal den dynamischen Russen Anton Golotsutskow.
Nach dem Algerier Mohamed Lazhari und dem Ägypter Mohamed Ibrahim (Tokio 1964) war Raouf Abdel KARIM in Sydney 2000 nach 36 Jahren wieder erster afrikanische Turner, der bei Olympischen Spielen startete...

Raouf Abdel KARIM, 25 jähriger Sportlehrer/Trainer am Sportinstitut in Kairo (Ägypten)

Walid Said Eldariny Dritter an den Ringen, Cottbus 2002

Nun also eine erste historische Weltcup-Siegleistung. Zwanzig Jahre lang turnt der gebürtige Kairoer Raouf Abdel Karimbereits, kommt aus einer Familie mit drei Schwestern und besitzt ein Diplom als Lehrer am Sportinstitut von Kairo. Sechsmal in der Woche drei Stunden Training sind sein durchschnittlicher zeitlicher Aufwand. Seinen ersten internationalen Wettkampf bestritt er als 1996 18-Jähriger beim McDonalds-Cup in Fort Worth, Texas/USA, seinen ersten großen Sieg landete er - auch am Sprunggerät - 1997 bei den Mittelmeerspielen in Italien.
Nun will Karim unbedingt seine zweiten Olympischen Spiele erleben, nachdem er nach Tokio 1964 - nach dem Algerier Mohamed Lazhari (91.) und Mohamed Ibrahim (Rep. Verein.Arabischer Staaten; 127.) - für Afrika bei den Spielen in Sydney 2000nach 34 Jahren Abstinenz wieder der erste afrikanische Turner war. 'Das wird nich einfach als Einzelstarter,' weiß Raouf Abdel, muss er doch seine beiden Chancen über den Mehrkampf, trotz schwachem Pauschenpferd und über die Kontinente-Regelung wahrzunehmen versuchen.
Sein Cottbussieg aber bleibt für ihn ewig eine besondere Glücksstunde seiner ganzen Karriere.
E.Herholz