02. Januar 2010  
Cottbus  
Gerätturnen

Ronny ZIESMER: ... ein gutes halbes Jahrzehnt im Rollstuhl!

Fünf Jahre nach seinem Unfall kurz vor den Olympischen Spielen 2004 in Athen feierte im Sommer 2009 der Ex-Turner der deutschen Nationalmannschaft Ronny ZIESMER in seiner Heimatstadt Cottbus seinen 30. Geburtstag. Zwei Monate später absolvierte der Student der Biotechnologie an der Hochschule Lausitz und Schwerst-Tetraplegiker im Handbike wieder seinen ersten Sportwettkampf und bewältigte die Berlin-Maraton-Strecke in 2:09:22 Stunden.
Der Initiator der eigenen Stiftung "ALLIANZ der HOFFNUNG" zur Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Regeneration von Nervenzellen im Rückenmarksbereich (mit Bundeskanzlerin Angela Merkel als Schirmherrin)  engagierte sich selbst noch zusätzlich für andere Projekte und schätzt besonders "Bündnisse für Engagement"...
Zu Beginn des neuen Jahres 2010 blickt Ronny auf sein halbes Jahrzehnt im Rollstuhl zurück:

Ronny ZIESMER (Mitte, links), neben Raul Krauthausen bei der erstmaligen Verleihung des 'Deutschen Engagementpreises 2009' der Kampagne 'Geben gibt!'

Alfred Biolek, Ronny Ziesmer und Raul Krauthausen, einer der 'Sozialhelden', der im Dezember den Deutschen Engagementpreis 2009' empfing, für den Ronny im Paul-Löbe-Haus in Berlin die Laudatio hielt.

Turngerüste sind nun zwar in meiner Lage nun out, aber meine zwei Jahrzehnte Turntraining haben mir unendlich viele Möglichkeiten charakterlicher bzw. mentaler Art des 'Hangelns' vermittelt, sich nämlich kleine, realisierbare Teilziele stellen, um deren Umsetzung zu kämpfen, um sich einem großen Ziel in einen überschaubaren Zukunftsabschnitt zu nähern:
Das ist  z. B. meine Stiftung "ALLIANZ DER HOFFNUNG"!
Man stelle sich vor: Der konzentrierten menschlichen Forschung gelingt es - was in hoffnungsvollen Tierversuchen bereits nachweisbar erfolgreich war - auch beim Menschen über sich regenerierende Rückenmarkszellen wieder Reizleitung zu ermöglichen ...!
Was wäre das für ein Fortschritt für Millionen von Gehandicapten auf der Welt!
Natürlich bin ich als wissenschaftlich geprägter Mensch kein Traumtänzer, der an Wunder glaubt, so einfach wieder aufstehen und den Rollstuhl zu verlassen zu können.
Um so erstaunter waren wir, dass besonders aus dem Bereich des Sports und des Turnens viele Vereine und auch Einzelpersonen ihre Spenden überwiesen hatten, wie zuletzt der TSV Marburg-Ockershausen 1898 e.V..

Dafür persönlich mein herzlichster Dank
, verbunden mit meiner Bitte, mit solcherart guten Taten auch 2010 nicht nachzulassen, denn auch der Sport kann leider solche Schicksalsschläge nicht ausschließen.
Gerade in Zeiten knapper Kassen benötigen die schwächsten Glieder der Gesellschaft besonders der aufmerksamen Solidarität!
Ronny Ziesmers Stationen 2009,
.... sein persönliches" Hangeln" von Teilziel zu Teilziel...:
________________________________________________________
Das nacholympische Jahr 2009 widmete Ronny verstärkt seinem Studium an der Hochschule Lausitz (Senftenberg).
Natürlich besuchte er das Turnfest in Frankfurt und die Deutschen Turn-Meisterschaften in Frankfurt, arbeitete mehrfach als ZDF-Co-Kommentator, beförderte ein britisches Wettkampf-Modell für behinderte Turnerinnen und Turner und startete erstmals wieder selbst in einem Sportwettkampf:...:

> Nov 2009: Laudator bei der "Nacht der Stars"
> Nov 2009: Botschafter für britisches Behinderten Camp in Kienbaum
> Sep 2009: Ronny's erster Wettkampf wieder ...
> Sep 2009: Von der Championstrophy auf die Marathonstrecke
>   Jul 2009: Ronny feierte 30. Geburtstag 
>   Jul 2009: Ronny traf Paralympic-Chef Sir Philip Craven
>  Jan 2009: Ronny Ziesmer wird auch 2009 von Daimler unterstützt ...!

* ... mehr über
>> Ronny Ziesmers Stationen seit seinem Unfall (2004 - 2008)