11. März 2003  
Wien/Österreich  
Gerätturnen

Thomas Zimmermann: Alles für Olympia!

Am kommenden Samstag und Sonntag (15./16. März) wird in Paris die Weltcupsaison eröffnet. Gleich an den beiden darauf folgenden Wochenenden folgt der Weltcup 'TURNIER DER MEISTER' in Cottbus und dann Thessaloniki.
Österreichs Nr. 1 Thomas Zimmermann (30) wird alle drei Wettbewerbe bestreiten und sich dabei nach zwei Jahren Pauschenpferd- und Sprung-Spezialisierung wieder voll auf den Mehrkampf konzentrieren: 'Ich will unbedingt bei Olympia in Athen dabei sein.....

Thomas Zimmermann/ Österreich>: Nicht nur Sprung und Pauschenpferd - Olympia geht nur über den Mehrkampf!

Thomas Zimmermann (30) will sich am Ende seiner Karriere unbedingt das Prädikat „Olympiateilnehmer“ verdienen. Wichtigstes Kriterium dafür ist der sogenannte „Quotenplatz“, der nur beim WM-Mehrkampf am 16. August 2003 in Anaheim/Kalifornien vergeben wird. Das IOC- und FIG-Reglement ist für Aktive aus „kleinen Turnländern“ und für Gerätespezialisten dabei denkbar ungünstig. Die Top-Turnländer erhalten ihre Quoten gleich kontingentweise über ihre WM-Teamplätze (Rang 1-12 im WM-2003-Mannschaftsbewerb bedeutet: das ganze Team ist für Olympia qualifiziert; Rang 13-18: zwei Turner sind für Olympia qualifiziert). Der eine oder andere individuelle Fehler bei der WM 2003 spielt da im Hinblick auf Olympia noch keine große Rolle. Aktive aus Ländern der WM-Teamwertung ab Rang 19 (wo Österreich wohl liegen wird...) haben aber nur eine einzige minimale Chance: Sie müssen unter den besten zehn zusätzlichen Einzel-Mehrkämpfern sein. Das wird für unsere Damen und Herren ganz knapp werden. Thomas Zimmermann, Tanja Gratt und Carina Hasenöhrl rechnen sich trotzdem gewisse Chancen aus. Die 'größte kleine' Chance wird dabei Zimmermann zugebilligt.

Österreichs Coach Dieter Egermann