14. Juli 2014  
Annaberg-Buchholz  
Gerätturnen

TuS Chemnitz: Von wegen 'Sommerloch' ...

Während die halbe Welt auf König Fußball fokussiert zu sein schien, tut sich auch in der "Turnwelt" wieder etwas: Längst sind nach dem EM-Höhepunkt Sofia die nachfolgenden Ferienwochen vorbei und auch beim TuS Chemnitz-Altendorf läuft bereits wieder das Aufbautraining vor den Weltmeisterschaften im Oktober in Nanjing (CHN), denn bereits in knapp vier Wochen gibt es für Deutschlands "Turnerin des Jahres 2013",  Sophie Scheder, und für Pauline Schäfer und Co. die erste WM-Qualifikation. So erlebte man beide Nationalturnerinnen am Samstag bei einem mitreißenden Schauturnen beim engagierten ATV Frohnau im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz.

Über 80 Akteure des ATV Frohnau gestalteten mit Eifer und Begeisterung das Schauprogramm mit ...

Mit dabei auch die jüngste Turnerin mit acht Jahren, Lucia Meyer, "... deren Namen man sich schon mal merken sollte", - so Chemnitz' Trainerin Gabi Frehse, und auch das ATV Eigengewächs, die ehemalige Geyersdorferin und jetzige 17-Jährige Josie Bauer trat in ihrer Heimat in Erscheinung, zumindest als fachkundige Moderatorin, da sie verletzungsbedingt momentan pausiert. Mit dem TuS Chemnitz war sie einst Deutsche Mannschaftsmeisterin geworden. (* ... lesen Sie dazu auch das > Interview in der Freien Presse)
Und es war keineswegs eine Chemnitz-Show, die da ablief, denn den Hauptteil des Schauturnprogramms stellte der rührige ATV Frohnau mit seinen über 400 Mitgliedern selbst: immerhin 80 davon traten aktiv und mit Begeisterung auf!

Trainerin Frehse nimmt als Preis für den Gaudi-Wettbewerb ein paar historische erzgebirgische Ski mit Original-Autogramm vom 2-fachen Skisprung-Olympiasieger Weißflog in Empfang