04. September 2008  
Kienbaum b. Berlin  
Gerätturnen

Ziesmer startet in neuen Olympiazyklus ...

... und will sportlich "eine Schippe drauf legen"!
In dieser Woche absolviert der Ex-Nationalmannschaftsturner Ronny ZIESMER im Trainingscamp Kienbaum bei Berlin seinen ganz persönlichen Start in seinen neuen Olympiazyklus.
Wie jedes Jahr nimmt er an einem Trainingslager des viermaligen Paralympicsiegers Heinrich KÖBERLE teil, der ihm bereits 2005 ermutigte, ins Renn-Handbike einzusteigen.
Durch das Erlebnis Olympia in Peking, die Arbeit dort als TV-Co-Kommentator und das emotional bewegende Erklimmen der Chinesischen Mauer als Tetraplegiker, kommt der 29-jährige Cottbusser mental enorm gestärkt aus diesem Sommer heraus: "Vier Jahre nach meinem Unfall habe ich meinen Allrag im Wesentlichen im Griff, auch wenn es immer ein harter Kampf bleibt. Warum soll ich jetzt sportlich nicht 'eine Schippe drauf legen' ..."

Köberle, Ziesmer: Asphaltrunden im Trainingslager Kienbaum

Heinrich Köberle: ' ... also, dieser Ziesmer, der ist sensationell: Mir imponiert die Selbstverständlichkeit, wie der nach so kurzer Zeit sein Rollstuhlleben annimmt!'

Von Peking zurück:
...Marklein trifft Ziesmer

"Es kommt immer darauf an, wie man sich selbst definiert, ob man sich unter Druck setzt oder nicht," - so Heinrich Köberle zu Ronnys Gedanken, vielleicht in absehbarer Zeit an einem Sportwettkampf teilzunehmen. "Der Ronny ist noch immer durch und durch Leistungssportler. Deshalb hat er auch diese Eigenschaft: Er macht das, was er sich vornimmt, macht immer das Beste 'draus - wenn der so weiter macht, liegt ihm alles zu Füßen, kann er viel erreichen!"

Ziesmer: ... ein enormer Motivationsschub!