24. Juni 2008  
Lübz, Meck.-Pom.  
Happy Gymnastics

Landesturnfest: Große Tage in Lübz

„Lübz turnt“
Vom 20. bis 22. Juni wurde die kleine Stadt Lübz, an der Elde, zwischen Parchim und Plau am See gelegen, zum Mekka der Turnfreunde des Landes.

In dieser Zeit begrüßten die Lübzer tausende Gäste aus allen Regionen des Nordostens und darüber hinaus zum 2. Landesturnfest Mecklenburg-Vorpommern.
Natürlich gehörte besonders den Kindern und dem Nachwuchs die besondere Aufmerksamkeit der Programmgestalter dieser bewegungsintensiven drei Festtage! (<< Foto, links)

Das erste Fest dieser Art fand im Jahr 2004 in Ueckermünde statt, war ein voller Erfolg und gab dem Turnen im Land, insbesondere im breitensportlichen Bereich, deutlichen Auftrieb. !!!

' L Ü B Z TURNT ! '
Hochbetrieb allerorten, nicht nur an den Turngeräten ...!

Ückermünde's Turnvater Rudi Roloff fiel aus 'allen Wolken' - mit Tandem-Master Eberhard Gienger

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Ringstorff, der auf dem Lübzer Marktplatz im Rahmen der Auftaktveranstaltung die Turn-Spiele eröffnete

(<< - siehe Foto, links)

und dem Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei, einem der zwei Hauptsponsoren des 2. Landesturnfestes, wurde die beiden Tandemspringer in Lübz herzlich begrüßt.

Ostdeutsche Meisterschaften im Faustball und vieles mehr ...

Fast die komplette Bandbreite der Wettkampfsportarten des Verbandes war in Lübz zu vertreten:

Leistungssportliche Höhepunkte waren z.B.  
- die Ostdeutschen Meisterschaften im Faustball,
- die Wettkämpfe der Leistungsklassen in der Sportakrobatik und der Rhythmischen Sportgymnastik 
<< Foto, links
und die Landesmeisterschaften im Gerätturnen.

... auch der Präsident des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Eduard FRIEDRICH konnte eine überaus positive Bilanz des II. Landesturnfestes ziehen!