01. September 2004  
Ingelheim/Rhein  
Happy Gymnastics

VORSCHAU: 8. INGELHEIMER MEHRKAMPFTREFFEN 2004

Zum achten Male jährt sich am 4. September das traditionelle Mehrkampftreffen in Ingelheim am Rhein. Erneut ist die Rotweinstadt Treffpunkt für Turnerinnen und Turner, die mehr wollen (und können) als nur an die reinen Turngeräte zu gehen. Aus jeweils drei bzw. vier Disziplinen der Kernsportarten Gerätturnen und Leichtathletik wählen die Deutschen Mehrkämpfer ihre Übungen, während die Jahn-Mehrkämpfer sich zusätzlich noch im Schwimmen und Wasserspringen messen....

Rotweinstadt Ingelheim empfängt Deutschlands Mehrkämpfer

Letzter Test vor Deutschen Meisterschaften
100 Teilnehmer/innen aus der ganzen Republik und sogar aus Polen (Masuren) nehmen dieses Mal an den Wettkämpfen teil.
Für viele ist es noch mal eine willkommene Standortbestimmung vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 18. und 19. September in Essen. Leider sind in diesem Jahr die Teilnehmer/innen aus den neuen Bundesländern „Mangelware“, dafür helfen aber Kampfrichter/innen aus dem Turnerstammland Sachsen und Sachsen-Anhalt bei der gerechten Bewertung der B-Kürübungen.
Turn-Prominenz hat sich angesagt...
Zu einem ganz besonderen Erlebnis dürfte die Tatsache werden, dass am gleichen Tag und Ort der Honorartrainer Gerätturnen männlich des Rheinhessischen Turnerbundes, Dr. Helmut Otto, in seinen 60. Geburtstag hinein feiert. Als ehemaliges Mitglied der 72er Olympiamannschaft der DDR-Turner hat er seine Trainings- und Wettkampfgefährten von damals eingeladen und einige hochkarätige Sportler/innen der ehemaligen DDR und der UdSSR haben ihr Kommen angesagt, u.a. Klaus Köste, der Olympiasieger im Pferdsprung 1972, Viktor Klimenko, russischer Olympiasieger sowie einige Funktionäre und Amtsinhaber (Präsidenten und Vizepräsidenten) der alten und neuen deutschen Landesturnverbände.
Natürlich werden die sich auch die Wettkämpfe des 8. Ingelheimer Mehrkampftreffens anschauen, was besonders für die jungen Turnerinnen und Turner Ansporn und Motivation zusätzlich sein dürfte. Und abends werden sie die Abschlussfeier mit der Siegerehrung der Mehrkämpfer nahtlos in die Geburtstagsfeier von Dr. Otto hinüber gleiten lassen. Spannung, Spaß und Erlebnis pur ist also angesagt.
Jordan / rtb