28. Dezember 2012  
Berlin, Magdeburg  
Rhönradturnen

Zur Geschichte des EINREIFENS

Vor gut zwei Jahren verblüffte der Welt beste Rhönradturner, Robert Maaser aus Strausberg bei Berlin, sein vorwiegend jugendliches Publikum bei einer Supertalente-Show im Fernsehen mit waghalsigen Bewegungen im Zebrakostüm und in einem illuminierten Reifen, den man als "Cyr"rad bezeichnete, benannt nach einem kanadischen Artisten namens Daniel Cyr, der dies Ende der neunziger Jahre beim Cirque "Eloize" benutzte.
Eben erst, letzte Woche, bei einer vorweihnachlichen Show, stieg Maaser wieder in sein Zebrakostüm und erntete erneut tosenden Beifall für seine Künste im Showgewand in einem Sportgerät, welches nun, - bei den bevorstehenden 10. Weltmeisterschaften der Rhönradsportler 2013, die erstmals außerhalb Europas, in Chikago, stattfinden werden -  seine Premiere nun auch als offizielles Wettkampfgerät erleben soll.
Dr. Jörg Winkler verfolgt die Geschichte dieses Gerätes, das keineswegs eine Erfindung der Neuzeit ist, sondern über 60 Jahre zurück, in die DDR weist ...


'Member of GYMfamily!'

Der Kanadier Hugo No?l demonstrierte den Einreifen bei der Eröffnungsveranstaltung der letzten WM 2011.

Die allgemeine gegenwärtige Annahme, dass das Cyr-Rad ganz neu sei, sollte somit widerlegt sein, wie auch das nebenstehende Titelbild (links) der "Illustrierten Beilage der Berliner Zeitung" vom 18. März 1951 beweist,
wiedergefunden, letztens beim Magdeburger Rhönradtreff im November 2012).

Die Gestaltung des aktuellen Einreifens hat sich jedoch verändert, da die Artisten des "Cyr" (- im Englischen auch "Mono Wheel" genannt),  auf eine Griffleiste und die Minifußbretter für die Bindungen verzichten.
Dies hat Veränderungen des Übungsgutes zur Folge, denn ohne Bindungen ist ein sogenannter "Freiflug" mit Lösen des Griffes der Hände - wie man auf dem Foto unten, links, ausgeführt in den fünfziger Jahren von Helga Tempel aus Magdeburg, sieht -  nicht mehr möglich.

(c) Rhönradarchiv Winkler

Dafür stehen nunmehr aktuell artistische Showacts mit rasanter Musik in legerer Kleidung und nach scheinbar freier Improvisation im Mittelpunkt der Kürübungen.
Auch als "Street Performance" macht des "Mono Wheel" längst seinen Weg, wie der US-Amerikaner Sam TRIBBLE aus Corona del Mar 2011 bei einem Trainingscamp in Santa Cruz (Kalif.) anschaulich bewies:

* Youtube (4.360)

Der mehrfache Deutsche Meister der fünfziger / sechziger Jahre Jürgen Lassig beim Training unter sehr einfachen Bedingungen ...
(c) Rhönradarchiv/ Winkler

...das bei der internationalen Premiere 2013 in Chikago genügend deutsche und zahlreiche Cyr-Künstler aus verschiedensten Ländern diesen Part der Weltmeisterschaft 2013 bereichern werden.
(C) GYMmedia-Exklusiv
       Dr. Jörg Winkler

Der 13-fache Rhönrad-Weltmeister Robert Maaser im EINREIFEN am 22. Dezember 2012 bei der 6. Zeitzer Turngala

... und hier noch eine professionelle EINREIFEN-Schau des "Cirque du Soleil", dort als "Cyr Wheel Act" im Programm "CORTEO" genannt:

* Youtube

.. für Rhönräder & Mono-Wheels:
>> V I D E O