18. Juni 2007  
Wuppertal  
Rhythmische Gymnastik

Deutschland-Cup DTB-Dance in Wuppertal: RSG Saar im Finale

Die jungen Damen der RSG Saar hatten sich mit ihrem überlegenen Sieg bei der Landesmeisterschaft im April für den Deutschland-Cup DTB-Dance in Wuppertal qualifiziert.

Gemeinsam mit ihrer Trainerin Yefgenija Burova trafen sie dort am vorletzten Juniwochenende auf die besten Mannschaften aus ganz Deutschland....

TV Fechingen startete als zweite saarländische Gruppe in Wuppertal

... und Laura Zeman, Eva Hertel und Alexandra Gonjaeff (TV Fechingen) starteten in Wuppertal in der Kategorie „Aktive 18+“ gemeinsam mit 26 anderen Mannschaften.

Dance Cup - gute Startmöglichkeit für ehemalige Leistungsgymnastinnen
Als wohl absolute Seltenheit darf man den Start einer aus ehemals Sportgymnastinnen bestehenden Gruppe beim DTB-Dance-Cup bezeichnen. Obwohl die Choreografie auf die Oper „Carmen“ der Saarländerinnen mit zahlreichen Höchsschwierigkeiten gespickt voll dem Reglement des Turniers entspricht, hatten die Kampfrichterinnen doch offensichlich Probleme die Mannschaft einzuordnen.
Im Vorkampf schien mit Platz vier ein Treppchenplatz zum Greifen nahe. Doch im Finale der besten acht Mannschaften musste sich das Team der RSG Saar trotz eines fehlerfreien und ausdruckstarken Vortrags letztendlich mit Platz sieben zufrieden geben.
Ebenfalls am Start war mit dem TV Fechingen unter der Leitung von Dagmar Kuntz und Martina Köhler eine weitere saarländische Mannschaft. In der Altersgruppe „Jugend 12-18 Jahre“ präsentierten sich Luisa Lang, Lisa Seidel, Nicole Peifer, Sophie Müller, Michaela Meyer, Sophia Engels, Lisa Schweitzer und Nathalie Puhl als mit jüngste Mannschaft erstmals auf Bundesebene und sicherten sich mit ihrer Choreografie auf „Conga“ von Gloria Estefan unter 24 Mannschaften einen beachtlichen 16. Rang.
Quelle: STB-Website,