27. August 2014  
Nanjing, China  
Rhythmische Gymnastik

II. Youth Olympic Games 2014 - Rhythmische Gymnastik

Wie erwartet gab es am Abschlusstag bei den II. Youth Olympic Games 2014 im chinesischen Nanjing in der dritten Turn-Disziplin, der Rhythmischen Gymnastik, den totalen russischen Triumph:
Den olympischen Einzelmehrkampf gewann die 15-jährige Irina ANNENKOWA aus Russland mit einer Punktzahl von 58,575, die sich bereits in der Qualifikation auf Rang 1 platziert hatte. Die zweifache Junioren-Europameisterin (Ball, Band) verwies die Weißrussin Maria TRUBATSCH mit 56,950 auf den Silberrang, die auch zur JEM in Baku zweimal Vize-Champion mit Ball und Keulen war. Somit konnte die Weißrussinim Finale die Vorkampfzweite aus den USA, Laura ZENG, auf den Bronzerang (56,750) verdrängen, da die US-Amerikanerin im Finale leider ihre beste Bandübung aus der Qualifikation nicht wiederholen konnte. Das YOG-Mehrkampffinale wurde in Nanjing von insgesamt acht Gymnastinnen bestritten.

Auch im Gruppenwettbewerb, zu welchem sich 6 Nationalgruppen qualifiziert hatten, waren die russischen Mädchen nicht zu bezwingen.
Bereits am Dienstag in der Qualifikationsrunde verwiesen sie im Mehrkampf (10 Keulen, 5 Reifen) Bulgarien, Usbekistan, Kasachstan, Kanada und Ägypten auf die Plätze.
Am heutigen Abschlusstag der olympischen Jugendspiele fand die Finalrunde der besten vier Gruppen statt:
Auch hier ging Gold an Russland, deutlich vor Bulgarien und Kasachstan auf den Medaillenplätzen, während die Usbekinnen ihre Vorkampfleistungen, insbesondere mit den Reifen, nicht wiederholen konnten:

* FINAL-ERGEBNISSE, Gruppen:
1. RUSSIA - 29,550
2. BULGARIA  - 27,050
3. KAZAKHSTAN  - 25,050


4. UZBEKISTAN  - 24,700
Detaillierte Resultate
    > Qualifikation