08. Juni 2005  
Levallois / Frankreich  
Trampolinturnen

VORSCHAU: Trampolin Welt-Cup in Levallois

Bei dem vom 9. bis zum 12. Juni in Levallois-Perret bei Paris (Frankreich) ausgetragenen traditionsreichen FIG-World Cup im Trampolinturnen (Kategorie B) haben 27 Nationen ihr Kommen angemeldet. Bei hochkarätiger internationaler Besetzung lässt auch Cheftrainer Michael Kuhn ein starkes Aufgebot des Deutschen Nationalteams an den Start gehen.

Olympiasiegerin Anna Dogonadze will nun doch zunächst ihr Privatleben bis zur Weltmeisterschaft im September in Eindhoven zurück stellen und dafür wieder ihr hohes Trainingspensum aufnehmen. Dazu gehört das Turnen internationaler Turniere wie in Levallois, um ihren Leistungsstand zu überprüfen und sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

>> GYMmedia-Wettkampfreport: Weltcup Levallois

Holte Bronze in Athen:
Henrik Stehlik

Von Markus Kubicka erwartet der Chefcoach zwei souverän durchgeturnte Übungen (Pflicht und Kür) – das Leistungspotential ist vorhanden, „Instabilitäten müssen bei Markus eliminiert werden, dann kann er auch ganz vorn dabei sein“, so Kuhn.

Adam Götz und der beim Turnfest in Berlin frisch gekürte Deutsche Meister Adam Gromowski sind die „großen Trampolin-Hoffnungsträger – Adam braucht noch etwas mehr Pflichtstärke, Gromowski muss insgesamt noch an der Stabilität der Schwierigkeiten arbeiten“, betont Kuhn. Im Einzel können es alle vier Turner ins Finale schaffen, „Synchron haben das Duo Markus und Adam ausgezeichnete Finalchancen, Stehlik und Gromowski wird ein Test sein, der Start des Synchron-Paares ist auf jeden Fall optional“.
>> GYMmedia-Wettkampfreport: Weltcup Levallois