04. November 2011  
Las Palmas, Gran Canaria  
Happy Gymnastics

BLUME-Festival 2011: Auf Wiedersehen zum 52. Treffen am Ende des Olympiajahres

Mit einem festlichen Empfang für die Vertreter in- und ausländischer Delegationen im traditionellen und pompösen "Real Nautico Club" der Inselhauptstadt Las Palmas endeten die ereignisreichen Festivaltage des BLUME Gran Canaria.
Letzte Gespräche, Danksagungen, Überreichung kleiner Gastgeschenke an die engagierten kanarischen Organisatoren und Verabredungen für die 52. Auflage 2012 waren die wesentlichsten Inhalte der völkerverbindenden, geselligen Runde im noblen Gesellschaftsklub der kanarischen Metropole.
Sehr angetan vom Ambiente dieses Festes einer großen, internationalen Turnfamilie war auch der deutsche Ex-Turner der Nationalmannschaft, Ronny ZIESMER, den die Spanier in seiner Funktion als Blume-Botschafter bereits zum zweiten Male eingeladen hatten.

Schon 2004, wenige Monate nach Ronnys Unfall vor den Olympischen Spielen in Athen, waren der damalige Nachwuchsathlet und heutige Vize-Weltmeister Philipp BOY und der Ex-Minitramp-Weltmeister Nico GÄRTNER mit ihrer Cottbusser Trainingsgruppe zum aktiven Erholungsurlaub angereist ...
<< Münchener Rollstulfahrer und Berliner Sportakrobaten starteten damals eine solidarische Aktion zur Unterstützung des verunfallten deutschen Topathleten...
Ronny heute: "Mich haben auch in diesem Jahr wieder die bunte Vielfalt und das Mit- und Nebeneinander unterschiedlicher Altersgruppen und verschiedener turnerischer Disziplinen sehr begeistert. Das Blume-Festival befördert die Kommunikation, schafft Lebensfreude und hat dabei eine Lockerheit und Ungezwungenheit, die einfach nur Spaß macht. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt"

* Jesus TELO -: Meine Eindrücke sind hoffnungsvoll, auch wenn überall aktuell das Wort 'Krise' groß geschrieben wird, haben sich wieder viele Gruppen aus Europa für die Teilnahme am 51. Internationalen GymFestival BLUME GRAN CANARIA 2011 begeistern lassen.
Über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Ländern, dazu 300 von fünf Inseln des Kanarischen Archipels – außer der Insel El Hierro, die uns leider immer noch fehlt ... und mehr als 3.800 Teilnehmern von der Hauptinsel Gran Canaria selbst - das war erneut ein sehr schöner Erfolg, auch als Zeichen für die Zukunft, für die zweite Hälfte des Jahrhundert-Gym Festivals.

Und was das 51. Festival inhaltlich betraf: Mehr als 34 Events, verteilt auf 6 Orten der Insel Gran Canaria, boten einen exzellenten Parcour für alle Aktiven an!
Unser OK BLUME GRAN CANARIA bevorzugt weiter die Open Air Events während des Winters!
Mogan im Süden der Insel ist als Veranstaltungsort 2011 dazu gekommen mit einer starkenTeilnahme von 16 Gruppen und mehr als 300 Teilnehmern gestartet. Wunderschön! Es ist ein Turngenuss für unsere Teilnehmer, solche 'Open Air Gym Festivals im Dezember in Europa mitzuerleben und mitzugestalten.
Insgesamt haben sich also ü
ber 1.000 Aktiven an den Sport-Events mit Begeisterung beteiligt und zwar vor wundervollen und begeisterungsfähigen Zuschauerkulissen! Auch die Matinees von Judo und Synchronschwimmen waren besondere Highlights und zeigten die Zukunftspotentiale für die Jugend.
Ebenso waren die Turniere von „Mentales Turnen“, Bridge und TeamGym gut besetzt und wurden zum 12. Mal integriert. Beim TeamGym sind wir bereits Bestandteil des Europäischen Cup-Systems (5 Events) und führten zum dritten Mal den Euro-Cup TeamGym für Clubs in den Kategorien Junior und Senior aus.
Das Bridge Turnier mit mehr als 125 Teilnehmern war wiederum ein fester Bestandteil unseres Winter-Events.
Die kontinuierliche Zunahme von Teilnehmern im 50+ Bereich ist eine weitere erfreuliche Entwicklung seit 2005. Dieser Bereich bietet inzwischen mehr als 700 Teilnehmern die Möglichkeit der Teilnahme an unserem umfangreichen Workshop-Programm und an den Schauvorführungen, die wieder jeden Abend in Maspalomas auf zwei Bühnen stattfanden.
Internationale Instruktoren hoher Qualifikation aus 8 verschiedenen Ländern bereichern die Vielfältigkeit der Turn- und Beweguingsangebote.
Meine besondere Anerkennung gilt dem Turnen mit Behinderten, die 2011 wieder mit 4 Gruppen und einem Gym-Event in der Haupstadt der Insel, Las Palmas de Gran Canaria, einfach unsere Bewunderung verdienen und deren Potenziale unsere komplexe Sportart Turnen mehr als anschaulich unter Beweis stellen.

GYMmedia -: Wie haben 50 Jahre Blume-Festival Einfluss auf die Kanaren selbst genommen?
* J. TELO - : Die Entwicklung auf den Kanarischen Inseln ist eigentlich sensationell positiv! Mein Vater, Jesus Telo Nuñez sen., war über 35 Jahren selbst Präsident des Landesturnerbandes und diese historischen Struktur begünstigte eine effektive Verbreitung der Idee, so dass bis 1985 auf den Kanaren maximal 8 Gruppen und ca. 700 Aktiven geturnt hatten.
Zuletzt 2011 haben insgesamt 220 Gruppen teilgenommen, alleine aus Gran Canaria kamen 165! Das ist eine Entwicklung, die für das Turnen auf Gran Canaria einfach phantastisch ist.
Ein
weiteren Beispiel ist der Bereich 50plus, also der Altersbereich des 'Golden Age': Bis 2000 konnten wir leider keine Teilnehmer in diesem Bereich melden, obwohl seit 1970, z.B. mit den Malmöflikorna, BLUME GRAN CANARIA herausragende Akzente und Impulse aus dem zentraleuropäischen und skandinavischen Ländern gesetzt wurden, aber der Funken wollte da noch nicht so richtig überspringen.
Heute jedoch ist der Bereich aktiver, sporttreibender Senioren über 50 Jahre ein fester Bestandteil unseres Programms mit einer zunehmenden Teilnahme, die 2011 auf 350 Aktiven aus Gran Canaria selbst gestiegen war."

* GYMmedia -: - Wie beurteilen Sie die internationale Resonanz?
* J. TELO jr. -:
Das Festival
BLUME GRAN CANARIA ist inzwischen fest im internationalen Turnkalender verankert. Seit 12 Jahren unterstützt uns der 'European Gymnastics Service' GYMmedia INTERNATIONAL durch die effektive Einbindung in seine tagesaktuelle Berichterstattung auf dieser Website ( www.blume.grancanaria.org ).
Beweise liefern auch zahlreiche Links der europäischen Turnverbände sowie des Internationalen Turnverbandes (FIG) (
http://www.fig-gymnastics.com/vsite/vcontent/content/transnews/0,10869,5187-188048-19728-44764-315406-18045-5233-layout188-205270-news-item,00.html) oder auch ISCA (http://www.isca-web.org/english/events/blumegrancanaria)

Weiterhin haben wir in Medienpartnerschaft mit GYMmedia INTERNATIONAL die 'Europäischen Gym Festivals' (EGF) in einem Network (EGF) verbunden (> www.gymfestivals.eu), um Synergieeffekte gemeinsam zu nutzen und unsere Erfahrungen auf diesem Plattform austauschen zu können.
(* siehe auch unter >
http://www.isca-web.org/english/aboutisca/ournetworks0/gymnasticfestivalnetwork

Also, das internationale Interesse auch nach effizienter, globaler Kommunikation ist stetig am Wachsen, und: Während ganz Europa im Winter friert, gibt es angenehme, frühlingshafte Gründe, Turnen im Freien auf Gran Canaria in lockerem Ambiente zu zelebrieren, als Ereignis, dass den Turngruppen ewig im Gedächtnis haften bleibt!
Ein weiteres Argument pro: Die 'low cost-Fluggessellschaften' haben zudem die Entfernungen entscheidend gedrückt. Heutzutage ist ein low cost Flugticket von Frankfurt-Hahn nach Gran Canaria billiger, als 1x mit der Bahn von München nach Hamburg zu fahren! Man darf nicht vergessen, dass die Entfernung ca. 4 Mal so groß ist!

Hier vor Ort haben wir die Tourismusverbände angefragt, damit die Gruppen qualitativ gute 3-Sterne Hotels zur Verfügung zu stellen, anstatt die traditionelle 10-Mann-Klassenzimmern in Schulen.
In komfortablen Doppel- oder Dreibett-Zimmern mit eigenem Bad und Dusche werden die Teilnehmern ein ganz neue Gefühle während deren Teilnahme erleben können. Die Unterkünfte verfügen über 24 Stunden Security mit eigenem Schwimmbad und kurze Entfernung zum weltbekannten Strand Playa del Ingles.

Ergo: Auch für die zweite Jahrhunderthälfte unserer Blume-Gran Canaria-Festivaltradition sind die Weichen auf Optimismus gestellt - als ein "FESTIVAL MIT HERZ!
Wenn wir jährlich Gruppen auf Gran Canaria treffen, die bereits über 20 Jahren bei uns mitturnen, dann bedeutet das für unsere OK, dass wir sie auch in Zukunft ganz nah bei uns haben werden....!"

* GYMmedia -: … und wie steht's mit der Einladung zum 52. Blume Gran Canaria 2012?

* Jesus TELO jr. -: Die Daten für das 52. Internationale Sportfest BLUME GRAN CANARIA stehen fest:
Vom 23. November bis 1. Dezember 2012.
Wir freuen uns auf unsere Turngäste!

Jesus TELO beim Verabschieden der Delegationen auf der Abschlussparty im Real Club Nautico ...