Es stand in der..
lvz_logo.gif (2093 Byte)
.. vom 02.11.99

Turn-Senioren fordern einhellig
"Deutsche Meisterschaften"
DTB-Seniorenwettkämpfe mit hoher Beteiligung -
Gastgeber TV Markkleeberg präsentierte perfekte Veranstaltung

"So was habe ich noch nicht erlebt", zollte der 79-jährige Hans Fischer vom TGV Lauchhammer dem ausrichtenden TV Markkleeberg seine Anerkennung. Fischer war viele Jahre Trainer in der Turnhochburg Forst, aus der bekannte Größen wie Karin Janz und Sylvio Kroll stammen. Seitdem er das Rentnerleben genießt, absolvierte er 153 Wettkämpfe, dabei kam er 131 mal als Sieger nach Hause. Auch bei den 1. DTB Seniorenwettkämpfen am letzten Oktoberwochenende landete der Turnfestsieger von Hamburg und München auf dem obersten Treppchen. Ruhe kennt er nicht. Für die am 3. Dezember in der Leipziger Messehalle 7 stattfindende DTB-Turngala präsentiert er stolz seine Einladung. Dann wird er mit Promis wie Andreas Wecker auf dem Parkett stehen und anschließend mit der Show durchs Land reisen.

fischer_bo99.jpg (12378 Byte)
Hans Fischer: "Briefmarke im 8. Lebensjahrzehnt"

schoettler_opening99.jpg (15204 Byte)
Opening mit Engagement:
Bärbel Schöttler, DTB

"Es ist unübersehbar, was die Turnbasis will."Über die gelungene Veranstaltung freute sich ebenso die DTB-Bundesfachwartin für Gerätturnen Ilona Gerling, eine fürs Turnen überaus engagierte Frau: "Der Weg bis zu einer Deutschen Meisterschaft ist noch lang", erklärte sie. Die erste Hürde,  das Gelingen dieses Pilotprojektes mit 197 Aktiven aus 96 Vereinen von 14  Landesverbänden, ist genommen. "Es ist unübersehbar, was die Turnbasis will." Auch die Bundesturnwartin für die Älteren Bärbel Schöttler war von der  "wunderbaren Atmosphäre" begeistert. Die 65-jährige sieht besonders den  sozialen Aspekt bei solchen Wettkampfbegegnungen und "würde es gern sehen, wenn solche Veranstaltungen mehr gefördert werden würden." Der Sächsische Turnverband war mit 28 Vereinen am stärksten vertreten. Auf Platz 2 mit 10 teilnehmenden Vereinen kam der Rheinische Turnerbund. Jeweils 9 Vereine kamen vom Westfälischen TB und vom Hessischen TV. Der Märkische TB war mit 8 Vereinen vertreten. 

Von anderen Landesverbände kamen: Schleswig-Holsteinischer TV 6, Sachsen-Anhalt 6, Bayerischer TV 5, Berlin TB 4, Schwäbischer TB 4, mit je 2 Vereinen vertreten waren die Verbände aus Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland und 1 Verein kam vom Rheinhessischen TB.
Für den sächsischen Landesfachwart Horst Blumentritt ist es unverständlich, dass für Randsportarten des DTB wie Korfball, Ringtennis oder Prellball Deutsche Meisterschaften der Senioren ausgetragen werden und die Kernsportart Gerätturnen leer ausgehen muss. "Wir brauchen diese Meisterschaft für unsere älteren Aktiven."

Diese Forderung unterstreichen auch Peter Diehl (49, Leistungsturner in den 70ziger Jahren, 3facher Deutscher Meister und WM-Teilnehmer 1974) und sein Turnkumpel Reinhard Dietze (45, Olympia-Teilnehmer 1976 in Montreal). Beide gehören zu der Turnshow-Gruppe "Los Barros", die durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt geworden ist. In der mit 17 Teilnehmern stark besetzten B45 konnten sie sogar über Platz 1 und 2 jubeln.Aber auch andere ehemalige Olympioniken wie Klaus Köste, der als Kampfrichter am Reck saß, und Dr. Matthias Brehme, der als Arzt an diesem Tag zum Glück nicht "handgreiflich" werden musste, wünschen sich für die Turnsenioren "Deutsche Meisterschaften".

diehl_ph99.jpg (21775 Byte)
Peter Diehl:
Ex-Internationaler in Superform

bauer2_siegfried99.jpg (27541 Byte) Chef-Organisator Siegfried Bauer in action..

bauer1_siegfried99.jpg (16132 Byte)  ...und beim Dankeschön"

Für seine unermüdlichen Kampf für und um diese 1. DTB- Seniorenwettkämpfe würdigte Frau Schöttler den Hauptinitiator Siegfried Bauer vom TV Markkleeberg. Trotz wochenlanger Hektik und ständigem Streß bei der Wettkampforganisation ließ es sich der 61-jährige nicht nehmen, selbst an die Geräte zu gehen. Am Ende sprang sogar eine Bronzemedaille heraus.

"Eine Deutsche Meisterschaft muss unbedingt her !"

Stark beeindruckt von den ansprechenden Leistungen der Oldies war auch der dreifache syrische Turnmeister von 1992-1994 Ammar Kassem. "Bei uns in Syrien gibt es kein Seniorenturnen, da hören die Aktiven mit 28 Jahren auf", erklärte der Mainzer Sportstudent und Deutsche Hochschulmeister am Pferdsprung von 1998. "Ich bin total überrascht, was die älteren Turnerinnen und Turner noch für schwierige Übungen machen." Ab dem nächsten Jahr startet er für die TSG Grünstadt in der 2. Bundesliga. Ausgezeichnet gefallen hat es auch der Hamburger Turnfestsiegerin Ingrid Deimel vom TV Geseke.

"Eine Deutsche Meisterschaft muss unbedingt her", forderte die 60-jährige energisch. Zur 8. Internationalen Seniorengala im April 2000 in Markkleeberg hat sie sich schon mal angekündigt. Jetzt konnte sie sich über eine Silbermedaille freuen.

Ihre Aufwartung machten den 1. DTB-Seniorenwettkämpfen auch Marion Emoneit (39), Landesfachwartin Gerätturnen in Schleswig-Holstein und Bianka Hülle (45), Geschäftsführerin Gerätturnen in Verband Sachsen-Anhalt. Die Hallenserin siegte souverän in der B40 mit einem klaren Punkt Vorsprung.

deimel_ba99.jpg (26896 Byte)
Turnfestsiegerin Ingrid Deimel

Die Veranstaltung selbst begann und endete mit einem Höhepunkte:
11 Teams waren mit ihren Vereinsfahnen angereist und erhielten nach dem Einmarsch der Fahnenträger zur Erinnerung ein Bändchen ans Banner. Als letzter Tagessieger sprang der 91-jährige Albert Jacob vom VfL Waiblingen aufs Siegertreppchen und wurde für seine enormen Leistungen mit Standing Ovations gefeiert.      (Uwe Bauer / Pressewart des TV Markkleeberg)

       RESULTATE:

FRAUEN

MÄNNER

Frauen B25:
1. Antje Findeisen TV Meißen 37,00;
2. Ulrike Schmitz TuS Jena 36,25;
3. Birke Tröger VfL Zehlendorf 35,25;
4. Myriam Hein TV Rastatt 34,40;
5. Cornelia Rosin Dresdner SV 34,05 und
6. Sabine Aderhold Turbine Leipzig 32,75
 
B30:
1. Sabine Branser USC Leipzig 36,55;
2. Ursula Felsch MTV Fürth 35,60;
3. Ricarda Braun SG Halle-Neustadt 35,15,
4. Antje Nielen TSV München-Milbertsh. 34,25;
5. Ute Fischer TuS Klingetal 32,70 und
6. Ute Roller TuS Lendringsen 32,05
Männer B30:
1. Bernd Knöpel TV Rastatt 46,15;
2. Thomas Voitel TV Chemnitz 46,10;
3. Dietmar Harzer Siegerländer KV 43,85;
4. Reiner Scherenberg PSV Magdeburg 43,60;
5. Dirk Lorenzen TuS Jena 43,55 und
5.Wolfram Schreyer SG Spergau 43,35
B35:
1. Astrit Kehlen SG Halle-Neustadt 38,10;
2. Silke Fraser VfL Zehlendorf und Jacqueline Wendt TSV Wurzen 37,25;
4. Birigt Herrmann Tus Jena 35,60;
5. Kerstin Jacob SG Halle-Neustadt 35,30 und
6. Michaela Schneider TSG Balingen 33,85
B35:
1. Wolfgang Werner TV Dillenburg 47,55;
2. Thomas Guder USV TU Dresden 47,20;
3. Sven Dittrich SG Possendorf 46,50;
4. Frank Hoer SG Halle-Neustadt 46,45;
5. Christian Wehner TuS Chemnitz-Altendorf 44,95 und
6. Erland Scholz Ueckermünder TV 44,50
B40:
1. Bianka Hüller Post SV Halle 37,45;
2. Barbara Mentzel TuS Jena 36,50;
3. Beate Mantel 36,25;
4. Angelika Gottlebe (beide USC Leipzig) 35,50;
5. Anke Krutzsch Turbine Leipzig 35,35 und
6. Hannelore Weißflog TuS Jena 34,25
B40:
1. Peter Diehl 47,80;
2. Reinhard Dietze (beide Siegerländer KV) 47,60;
3. Manfred Lehmann TV Eichen 47,35;
4. Karl-Heinz Hiller SSG Humboldt Berlin 46,10;
5. Reinhard Sieblitz TV Eichen 46,05 und
6. Roland Hayn USV TU Dresden 44,45
B45:
1. Eva-Maria Poppe TV Nordost Berlin 37,95;
2. Margot Gaitzsch SV Dresden Reick 35,90,
3. Inge Hampel Frisch Auf Meißen 35,35,
4. Hannelore Bendel TV Nordost Berlin 34,50;
5. Brigitte Fischer TuS Jena 33,70 und
6. Karin Quarsch Burgstädter TV 33,30
B45:
1. Rolf Lorenz USV Potsdam 38,30;
2. Dieter Rausch TV Stahl Freital 36,35 und
3. Armin Hüfner TuS Klingetal 35,20
B50:
1. Gisela Nadolny BSG Stahl Eisenhüttenstadt 34,20;
2. Marion Schindler TuS Leipzig-Mockau 33,45 und
3. Renate Sube TuS Klingetal 26,25 (ein Gerät weniger)
B50:
1. Otto Roos VfL Waiblingen &
    Karl Erich Wolff SSG Bensheim 37,15;
3. Werner Reutter USC Leipzig 37,05;
4. Freidrich Breer TV Westfalia Garenfeld 36,55;
5. Rainer Hampel Mrisch Auf Meißen 36,15 und
6. Rudolf Trautmann SV Eberswalde 35,60
B55:
1. Marlies Josefcak 37,90;
2. Helga Findeisen (beide Frisch Auf Meißen) 37,65;
3. Waltraud Donau TuS Jena 36,20;
4. Christine Görlitz HSG DHfK Leipzig 36,10 und
5. Krisitin Rübsam SV Bode Löderburg 34,00
B55:
1. Ralf Scheffel VfL Zehlendorf &
    Dieter David VfL Waiblingen 38,00;
3. Jürgen Nitzschke SG Spremberg 37,95;
4. Peter Grunke TuG Lauchhammer 37,55;
5. Günter Kalla TV Dresden-Blasewitz 36,60 und
6. Hartmut Bayer TV Dieburg 36,30
B60:
1. Dora Kramer TV Rostock 27,75,
2. Ingrid Deimel TV Geseke 27,25;
3. Rita Schubert TV Nordost Berlin 27,00;
4. Ingeborg Siegers MTV Köln 26,05;
5. Gunda Schuck SV Bode Löderburg 25,00 und
6. Maria Rieck TG Wittenberge 24,90
B60:
1. Werner Riedel TSV Hartmannsdorf &
    Werner Hanke TV Cottbus 37,80;
3. Siegfried Bauer TV Markkleeberg 37,35;
4. Horst David VfL Waiblingen 37,25;
5. Georg Lehmann TuG Lauchhammer 37,20 &
6. Horst Hoof TV Schwanenberg 36,50
B65: 1. Anita Moschke TuS Kamenz 26,45 B65:
1. Heinz Schaab TV Erbenheim 37,55;
2. Klaus Bretfeld TV Langenau 37,50;
3. Rolf Schnitz VfL Saalfeld 36,70;
4. Horst Petin Rheydter TV 36,60;
5. Horst Liedtke VfL Oldesloe 36,10 und
6. Rudolf Radecke SV Eberswalde 35,90
B70: 1. Johanna Quaas Post SV Halle 28,45 B70:
1. Conny Wegner TV Trebur 28,60;
2. Werner Bleschke Blau-Weiß Kleinmachnow 28,50;
3. Kurt Kühn Burgstädter TV 28,35;
4. Hermann Schmitz Tsch. Neuwerk 27,90;
5. Alois Schulzki TV Schwanenberg 27,35 und
6. Fritz Gunkel SV Erzhausen 27,25
B75:

1. Erika Heyer TV Nordost Berlin 26,90 und
2. Ingeborg Kaatz HSG DHfK Leipzig 25,95
B75:
1. Hans Fischer TuG Lauchhammer 28,75;
2. Paul Jähnigen SG Spergau 27,70;
3. Fredi Wienecke ATV Dorstfeld, Kurt Richter TV Mülsen & Paul Böhme TV Östrich mit 27,60;
6. Gottfried Leonhardt TV Mülsen 27,25

jakob_ba99.jpg (19899 Byte)
Albert Jacob, mit 91 ältester Teilnehmer
(Gustav Auerriege, Waiblingen)

B80:
1. Heinz Möbius TV Döbeln 27,85;
2. Otto Leibnitz HSG DHfK Leipzig 27,60 und
3. Willi Pleuß TV Schwanenberg 26,45

B85:
1. Ernst Etzold TV Mülsen 27,00 und
2. Carl Breier TuS Gaarden-Kiel 26,85


B90:
<< 1. Albert Jacob VfL Waiblingen 27,75