67. Deutsche Turn-Meisterschaften der Männer
61. Deutsche Turn-Meisterschaften der Frauen
- Dessau, 28. - 30. September 2001

 

- Preview / Vorschau -

dtb-presseinfo:  Zum ersten Mal führen die Turnerinnen und Turner vom 28. bis 30. September 2001 gemeinsam ihre WM-Qualifikationen und Deutschen Meisterschaften durch.
>> Für die Turner ist es die zweite und entscheidende Ausscheidung. Bei den Turnerinnen geht es um die „vorläufige Nominierung“ der Mannschaft (7 Turnerinnen werden nominiert).
Nach der 1. WM-Qualifikation der Turner in Kolkwitz, die mit 40% bewertet wurde, schlägt diese 2. Qualifikation mit 60% zu Buche. Nach den gezeigten Leistungen in Kolkwitz, mit denen Cheftrainer Hanschke (Cottbus) noch nicht zufrieden war, sind Sven Kiwatkowski (Chemnitz), Thomas Andergassen (Stuttgart) und Stephan Zapf (Haslach) als potenzielle WM-Teilnehmer anzusehen. Um den deutschen Meistertitel erwartet Hanschke einen spannenden Dreikampf zwischen den drei genannten sowie „Lokalmatador“ Rene Tschernitschek (Halle), der in Kolkwitz weit unter seinen Trainingsleistungen geblieben war. Ob sich die „Altstars“ Belenki, Charkow u. Toba in das WM-Team turnen können, bleibt abzuwarten. (Lesen Sie dazu auch das Interview mit Rainer Hanschke)

Die Titelverteidiger (Meister 2000):
Sergej Pfeifer Renè Tschernitschek Sergej Pfeifer Dmitri Nonin Renè Tschernitschek Dmitri Nonin Dmitri Nonin

>> Bei den Turnerinnen rechnet Teamchefin Dr. Petra Theiss (Frankfurt/M.) damit, dass sich auf jeden Fall Birgit Schweigert, Lisa Brüggemann (beide Köln) und Katja Abel (Berlin) für das WM-Team empfehlen werden. Zwischen diesen drei Turnerinnen wird auch wohl die Entscheidung um den DM-Titel im Mehrkampf fallen.
Als feste Größen für das WM-Team 2001 gelten auch Gritt Hofmann (Berlin), Conny Schütz (Leipzig) und Yvonne Musik (Bergisch Gladbach).
Dr. Petra Theiss ist auch darüber erfreut, dass sich Gabi Weller (Wetzlar) für die Mannschaftsfindung zur Verfügung stellt. Die 25-jährige Ausnahmeturnerin, die ihren ersten WM-Auftritt 1991 in Indianapolis hatte, besitzt eine realistische Chance sich in das WM-Team zu turnen. (Lesen Sie dazu auch das Interview mit Petra Theiss).

Die Titelverteidigerinnen (Meisterinnen 2000):

Birgit Schweigert Katja Abel Dagmar Fehrenschild Birgit Schweigert Birgit Schweigert
Gritt Hofmann

>>> Lesen Sie auch die GYMmedia-Interviews mit den beiden verantwortlichen deutschen 
       Auswahltrainern:

Interviews

>Männerturnen / Men:       Interview: Bundestrainer Rainer Hanschke
> Frauenturnen / Women:  Interview: Dr. Petra Theiss

 Deutsche Meisterschaften 2001

   DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN, ALL  (Navigation)

Sponsored by:

    Special Statistics                                NATIONAL CHAMPIONS, EUROPE ALL

.