28. August 2005  
Stoke / Großbritannien  
Trampolinturnen

Britischer Erfolg im Jubiläums-Länderkampf

Den 40. Jugend-Länderkampf zwischen britischen und deutschen Trampolinturnern gewann an diesem Wochenende (27.08.) in Stoke die britischen Gastgeber relativ klar mit 720,70 : 717,40 Punkten.
Deutschland konnte die Wertungsklassen der unter 15-jährigen Jungen (173,0 : 177,0) und der unter 18-jährigen Jugendlichen 188,7 : 189,0) für sich entscheiden.....
40. Trampolin- Jugendländerkampf GBR-GER
Zur Geschichte...
Mitte der sechziger Jahre fand erstmals der Trampolin Jugendländerkampf zwischen Deutschland und Großbritannien statt, in diesem Jahr wurde in Stoke, nahe Birmingham, die vierzigste Begegnung ausgetragen. Für ungezählte Nachwuchskräfte auf beiden Seiten war dieser Wettkampf der Einstieg in die internationale Karriere. ...

Dazu gehörten auch einst die heutigen Bundestrainer Michael Kuhn, Ute Luxon-Pitkamin, oder Henrik Stehlik, Markus Kubicka, Hiltrud Roewe, Tina Ludwig, usw. ....
Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein hatte nun am letzten August Samstag je sechs Mädchen und Jungen eingesetzt.
Erstmals fand zuvor in England ein dreitägiges gemeinsames Trainingslager statt. Als Co-Trainerin war die Synchronweltmeisterin früherer Jahre Gabi Bahr im Einsatz, die ebenfalls in den siebziger Jahren beim Jugendländerkampf ihr Debüt gab.
Info: Heinz-Peter Michels