gymnews_neu.jpg (11403 Byte)

Erstmals Deutsche Turnmeisterschaften auch für Senioren

. Bereits am 21.Januar hatte das Präsidium des DTB entschieden, dass es ab 200 erstmalig auch im Seniorenturnen Deutsche Meisterschaften geben wird. Nach langen und heftigen Diskussionen der Funktionäre setzten sich die Vertreter der Turnbasis durch: Am 28 Oktober 2000 wird es die I.Deutschen Meisterschaften für Senoirenturnerinnen und -turner geben!
"Ich habe mich riesig gefreut, dass es am Endo doch so reibungslos durch die Gremien gelaufen ist," jubelte die für das Gerätturnen zuständige Bundesfachwartin Ilona Gerling.
Freude und Hochstimmung herrschte auch bei den eifrigsten Verfechtern der Basis. Karl-Heinz Broden und Siegfried Bauer - die Initiatoren der Internationalen Seniorengala - hoffen nun, dass der vom DTB mit der Ausrichtung beauftragte Sächsische Turnverband die Wettbewerbe nach Markkleeberg vergeben wird. Hier fand mit den DTB-Seniorenwettkämpfen im Oktober vorigen Jahres der bedeutendste Schritt in Richtung der Meisterschaften statt.
Gewissermassen eine Generalprobe könnte  bereits Ende April mit der   8. Seniorengala vollzogen werden, zu der Aktive aus 6 europäischen Ländern in Markkleeberg - vor den Toren der Turnfeststadt 2002 Leipzig - erwartet werden.
Die Zulassung zu den I.Deutschen Meisterschaften erfolgt über entsprechende Ausscheidungswettbewerbe in den deutschen Ländern.

(Nach Informationen von Uwe Bauer/Leipzig-Markkleeberg)

Back to
gymnews_neu.jpg (11403 Byte)