olympiaringe.gif (405 Byte)

serviceof.gif (3219 Byte)

(22-08-2000)
17.00  p.m.

NATIONALES OLYMPISCHES KOMITEE für Deutschland:

DIE NOK- ENTSCHEIDUNG
( ... betreffs Olympiateilnahme der 2 deutschen Einzelstarterinnen nach der Petition deutscher Turnolympioniken...)

http://www.gymmedia.com

Statements I

DTB-Pressemittelung:

Keine „Härtefall-Regelung“ für die Turnerinnen

Nachdem das Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) bereits am 3. August entschieden hatte, die Kunstturnerinnen nicht für die Olympischen Spiele 2000 zu nominieren, ist auch am 22. August die erneute DTB-Nominierungseingabe für die beiden Turnerinnen Birgit Schweigert (Köln) und Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal) negativ beschieden worden. Das NOK machte geltend, dass es aus seiner Sicht keine neuen Argumente für eine Nominierung erkennen konnte und deshalb an dem ursprünglichen Beschluss festgehalten habe.

Die beiden Turnerinnen hatten bei den Europameisterschaften Mitte Mai in Paris die Qualifikationsvorgaben denkbar knapp verpasst.

Auch die von der Berliner Agentur GYMmedia via Internet eingeleitete Unterschriftenaktion („Nominiert die beiden Turnerinnen für die Olympischen Spiele“), mit so prominenten Namen wie Steffi Graf, Paul Breitner, Eberhard Gienger und Andreas Wecker führte zu keinem Meinungsumschwung im NOK. (dtb-presse)

Das Präsidium des Nationalen Komitees für Deutschland bleibt im Falle der beiden deutschen Turnerinnen Dagmar Fehrenschild und Birgit Schweigert bei seiner Nichtnominierung für Sydney.

Somit gehört das deutsche Frauenkunstturnen seit Melbourne 1956 nach 44 Jahren erstmal wieder
nicht mehr zur Olympic Family...!!  
  

Über 500 Unterzeichner der Petition aus vielen Teilen der Welt, unterschiedlichsten Sportarten und aus vielen deutschen Turnvereinen hatten sich für eine Olympiateilnahme der deutschen Turnerinnen Dagmar Fehrenschild und Birgit Schweigert eingesetzt.

Erste Statements:

Birgit Schweigert (18):

"Es ist ja nicht so, dass ich nicht damit gerechnet hatte! Ich konnte mir zuvor nicht so richtig vorstellen, warum und wodurch sich das NOK hätte umstimmen lassen...!

Als sich allerdings dann so viele für uns eingesetzt hatten da kam schon ein wenig Hoffnung auf. Ich fand das total Klasse, und ich hätte nie gedacht, dass soviele in Deutschland und auch international sich hinter uns und eine Olympiateilnahme gestellt haben. Also hat doch das Kunstturnen der Frauen viel mehr Freunde, als man manchmal glauben sollte.

Natürlich bleibt das vor allem als Motivation übrig, wenn wir nun zur Tagesordnung übergehen müssen.
Aber ganz wichtig ist mir ein Riesen-Dankeschön an die Initiatoren der Petition und an die vielen aus nah und fern, die mit unterschrieben haben oder ihre Meinung veröffentlicht haben.

Das in jedem Falle macht Mut für die Zukunft."

biggi_traurig.jpg (20744 Byte)
Enttäuscht .....

fehrenschild_port_cott00.jpg (21210 Byte)
.... aber auch motiviert.

Dagmar Fehrenschild (16):

"Scheinbar liess sich das NOK von der grossen Anteilnahme der Petition nicht beeindrucken. Uns Turnerinnen aber hat das schon motiviert, vor allem, weil man ja sonst glauben muss, dass es unsere Sportart manchmal gar nicht gibt. Diese Reaktion im Internet - das war total klasse-..!

Ich denke, so hat man noch mal alles versucht, weil doch die Entscheidung eben so, so knapp war, aber im Innersten habe ich mir schon gedacht, dass man sich keine anderen Problemfälle auf den Tisch ziehen wollte.

Jedenfalls kann keiner sagen, dass wir uns haben hängen lassen.

Jetzt ist mir so richtig bewusst, dass viele Leute hinter dem stehen, was wir tun und das ist für die Zukunft auch nicht schlecht."

.

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymnews_neu.gif (3961 Byte)
pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymhome.gif (1070 Byte)

gymservice_neu.gif (2056 Byte)
- ehe -
22-08-00