update:
16-June-01

Wheel Gymnastics/Rhönrad:

Deutsche Jugendmeisterschaften 2001
- German Championships, Youth -

Großburgwedel, Germany

(- von Monika Väthbrückner)

>>> Results, youth/pupils 

German Junior Championships
Three weeks after the Worlchampionships the Juniors had their last important competion of this season. In Großburgwedel, a little town nearby Hannover, the German Championships were held.The World-Champions in “all-around” Friederike Schindler (TSV Marburg-Ockershausen) and Florian Krause (SV Münster) again demonstrated their extraordinary position in their classes and won again, both of them, the titles in “all-around”, straight-on and spiral. Only the world-champion in vault, Peter Salomon (DJK Göppingen) could win one of the gold-medals in his favourite disciplin vault.
Drei Wochen nach den Junioren- Weltmeisterschaften bestritten die deutschen Juniorinnen und Junioren ihren letzten wichtigen Wettkampf dieser Saison mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Großburgwedel.
Im Mehrkampf bestätigten die Juniorenweltmeister Friederike Schindler (TSV Marburg-Ockershausen) und Florian Krause (SV Münster) ihre derzeitige Ausnahmestellung bei der Jugend und holten sich wiederum überlegen vor der Konkurrenz die Titel im Mehrkampf.
In den Finals präsentierten sich beide ebenfalls sehr stark und siegten jeweils im Geradeturnen und im Spiraleturnen. Nur in der dritten Finaldisziplin der Junioren, dem Sprung, konnte der amtierende Juniorenweltmeister in dieser Disziplin, Peter Salomon (DJK Göppingen) nun auch den nationalen Titel erringen. (M. Väthbrückner)

>>> REPORT  von Monika Väthbrückner:
Bei den Jugendturnerinnen lief es für Friederike Schindler (TSV Marburg-Ockershausen) zunächst nicht nach Plan.



Antje Appelhoff

Svenja Grau >>>



Sandra Hammacher

In den Pflichten lagen Sandra Hammacher (TSV Taunusstein-Bleidenstadt), Simone Poschen (Bergischer TV); Antje Appelhoff (TV Arnsberg) und Svenja Grau (SV Rugenbergen) knapp vor der vierfachen Juniorenweltmeisterin. Das Feld an der Spitze lag jedoch dicht beieinander. In der Kür brillierte Friederike Schindler dann aber wieder in beiden Disziplinen und erzielte mit 9,25 im Geradeturnen und 9,15 im Spiraleturnen jeweils die höchsten Wertungen. In der Endabrechnung bewies der Abstand von 1,7 Punkten vor der Zweitplatzierten Sandra Hammacher die derzeitige Ausnahmestellung der jungen Athletin aus Marburg. Dritte wurde schließlich die norddeutsche Jugendmeisterin Antje Appelhoff (TV Arnsberg).


Friedericke Schindler
 

Im Finale Spirale ging Friederike Schindler als erste ins Gerät. Nach einer Unachtsamkeit vor ihrer Höchstschwierigkeit musste sie das Rad verlassen. Nach 8,55 Punkten für diese Übung bangte sie nun um einen Platz auf dem Siegerpodest. Die Konkurrentinnen bekamen jedoch geringere Wertungen auf die Schwierigkeit ihrer Übungen, so dass Friederike Schindler doch ihren zweiten Titel gewann. Zweite wurde Kira Schneggenburger (TSV Taunusstein- Bleidenstadt), Platz drei teilten sich Svenja Grau und Sandra Hammacher.

Im Finale Gerade setzte Friederike Schindler mit 9,55 Punkten einen glänzenden Schlusspunkt hinter ihr geleistetes Tagespensum und stand zum dritten Mal ganz oben auf dem Podest. Der Kampf um die weiteren Ränge war hier sehr spannned. Alle Finalteilnehmerinnen zeigten hervorragende Leistungen. Vizemeisterin wurde schließlich Antje Appelhoff, Platz drei ging an Kristina Scheffe.

Im Mehrkampf bei den Jugendturnern war die Situation von Beginn an klar!
Florian Krause (SV Münster) ließ keine Zweifel offen, wer Herr im Hause ist. 


Dominik Vogt

<<< Florian Krause;     Peter Salomon >>>

Er zeigte in allen Disziplinen saubere Vorträge und machte schließlich mit der Tageshöchstwertung von 9,35 Punkten in der Kür Gerade alles klar. Auf den weiteren Plätzen lieferten sich die Konkurrenten einen heißen Kampf um die Medaillen. Dominik Vogt (TSV Ansbach) hatte schließlich aufgrund seiner gelungenen Darbietungen in den Kürübungen die Nase vorn. Platz drei belegte Peter Salomon (DJK Göppingen), der diesmal nur 2 Zehntel vor Johannes Knapp (SV Rugenbergen) landete, der bei der Junioren-WM noch vor Salomon rangierte.

Die erste Finaldisziplin bei den Junioren war der Sprung. Peter Salomon erhielt für seinen Auerbach-Salto und den Handstütz-Überschlag die höchsten Noten und wurde mit Platz eins seiner Favoritenrolle gerecht. Zweiter wurde Florian Krause vor Jermaine Dotson (TSV Taunusstein-Bleidenstadt).

Im Finale Gerade bestätigte Florian Krause seine Leistung aus dem Mehrkampf und zeigte wiederum die beste Kür der Konkurrenz. Verdient gewann er damit die zweite Meisterschaft an diesem Tag. Dominik Vogt knüpfte endlich wieder an die Leistungen im Geradeturnen zu Beginn der Saison an und wurde in seiner Lieblingsdisziplin Vizemeister. Rang drei erkämpfte sich Peter Salomon.

In der letzten Disziplin, dem Spiraleturnen, erwartete man den Juniorenweltmeister in dieser Disziplin, Dominik Vogt, ganz vorne. Diesmal musste er sich allerdings Florian Krause geschlagen geben, der ebenfalls eine ansprechende Leistung zeigte. Überraschend, aber durchaus verdient, war der dritte Platz von Marten Canisius (Tus Velmede-Bestwig).

  Deutsche Schülermeisterschaften  (pupils)

Results, youth/pupils 

All European National Championships: www.gym-europe.org 

.

.