30. August 2020  
Hamburg, GER  
Happy Gymnastics

Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke zum 75. Geburtstag

Der gebürtige Naumburger und seit einem halben Jahrhundert leidenschaftliche Hamburger Prof. Dr. Hans-Jürgen („Hajo“) SCHULKE wurde am Freitag (28.08.2020) 75 Jahre alt. Schulke studierte in der bewegten „68er-Zeit“ an der Universität Hamburg die Fächer Erziehungswissenschaft, Sport und Soziologie und ist seitdem nicht nur sportlich, sondern auch berufsbiografisch andauernd-ausdauernd im Sport und der Sportpolitik in Bewegung geblieben. Seine zahlreichen historischen, sportpolitischen und gesellschaftskritischen Publikationen sind fundierte Bestandteile der aktuellen Entwicklungen des deutschen Vereinswesens sowie der nationalen und internationalen Sportgeschehens, mit Schwepunkt des Turnens und der Gymnastik, aber längst nicht auf diese beschränkt. Dafür ist die individuelle sportliche und berufliche Biografie des Vordenkers und Machers Schulke einzigartig vielseitig ...:
Wollte man die außergewöhnliche und vielseitige Schaffenskraft von "Hajo" Schulke zusammenfassend beschreiben, dann vielleicht so, wie es Prof. Detlef Kuhlmann in seiner
Würdigung auf der DOSB-Website tat.
"Er ist ein … ideenreicher Impulsgeber und provozierender Pragmatiker, ein agiler Avantgardist und kreativer Konstrukteur des Sports … und nicht zuletzt kommen seine Texte stets sprachlich sensibel geschliffen daher mit eine Faible für die leisen Zwischentöne, deren Echo zuweilen erst viel später nachhallt. Und nun? Mit 75 wird der sechsfache Vater und Familienmensch Schulke erstmal(s) Uropa und mit Sicherheit nicht müde, den Sport mit seiner Stimme und seinem Gespür weiter zu bewegen!"
Auch wir von GYMmedia schließen uns dieser zutreffenden Wertschätzung an!
* gymmedia / E. Herholz