07. November 2014  
WCh / WM 2014 Daytona Beach, Fl./USA

Tag 1: Freitag, volles Qualifikationsprogramm ...

Daytona Beach ist gut vorbereitet
Insgesamt 42 Nationen haben ihre Sportler zu den Trampolin, Doppel-Mini-Tramp und Tumbling Weltmeisterschaften und den sich anschließenden World-Age-Group Competitions bei der FIG gemeldet. Im Ocean Center der Stadt Daytona Beach ist der amerikanische Ausrichter gut vorbereitet und die ersten Trainingseinheiten in Florida laufen bereits, ... wie auch die Läufer am Strand, die bei herrlichem, jedoch windigen Sonnenwetter die äußeren reizvollen Möglichkeiten geniessen.

GYMmedia-Partner "E u r o t r a m p" sorgt für Best-Bedingungen im Ocean Center von Daytona Beach

Aktuelles, bevor es losging: Roundtable ...
Kurz vor Beginn dieser Trampolin-Weltmeisterschaften in Daytona Beach waren die Nationaltrainer der teilnehmenden Sportverbände durch das Technische Komitee Trampolin der FIG zu einem Roundtable eingeladen worden. Sie diskutierten drei unterschiedliche Themenbereiche.
1- So wurde u. a. darüber gesprochen, ob zukünftig wieder das WM-Einstiegsalter für Frauen um ein Jahr gesenkt werden sollte: Dazu gab es ein klares Nein durch die Mehrzahl der Anwesenden.
2- Diskutiert wurde über eine gesonderte Schwierigkeitsberechnung im weiblichen Tumbling. Hierüber sollen Experten in den kommenden Monaten weiter beraten und anschließend Vorschläge erarbeiten.
3- Debattiert wurde über das "seitliche Wandern" auf dem Trampolintuch. Dürfen Sportler auch zukünftig ohne Abzüge aus "Risikozonen" weiterspringen ...?
Dazu sollen möglicherweise Meßplatten unter den vier Gerätefüßen Daten ermitteln. Diese Themen wurden denn auch im weitläufigen Ocean Center weiter diskutiert.
<< So führten u. a. Deutschlands Bundesliga-Chef Heinz-Peter Michels, der F.I.G.- TK-Vorsitzender Horst Kunze und EUROTRAMP Vertreter Rüdiger Mosel (Foto, li.) intensive Gespräche zu diesen Punkten.
Und auch bei der abendlichen Zusammenkunft der nationalen Aktivensprecher wurden abschließend die o. a. Themen sehr unterschiedlich diskutiert. Insbesondere das "seitliche Wandern" stand erneut im Mittelpunkt der Gespräche.

* Aus Daytona Beach für GYMmedia: H.-P. Michels (GER)

* WM startete Freitag früh ...
... weiß Heinz-Peter MICHELS vor Ort zu berichten.
Am Freitag früh Ortszeit (15h MEZ) begannen im Ocean Center die 30. Weltmeisterschaften. Zunächst begann es mit Trampolin Einzel Qualifikationen. Um die ersten Wettbewerbe auszutragen wurden bei den Turnern neun Gruppen gebildet, sieben bei den Turnerinnen. Am Abend folgen dann die Vorkämpfe DMT Herren sowie Damen Tumbling.
Es schliesst sich im gegenüber liegenden Hilton Hotel die Jubiläumsfeier -50 Jahre Weltmeisterschaften- an.
Dazu wurden seitens der FIG ehemalige und aktuelle Funktionsträger eingeladen sowie alle Trampolin Einzel-Weltmeister/innen, allerdings auf deren eigene Kosten! So auch Anna Dogonadze und Henrik Stehlik. Doch der fünfmillionen Mitglieder Verband DTB sah sich finanziell nicht in der Lage, den einzigen beiden Deutschen Weltmeistern des letzten halben Jahrhunderts den Flug zu finanzieren. Sie blieben letztendlich zu Hause und schauen ganz einfach ausgedrückt - in die Röhre.
Aktuell sind sieben DTB Sportler in Daytona Beach sowie zusätzlich zehn Funktionsträger, siehe Foto:

Teambesprechung der Deutschen in einer Trainingspause  - dann ging's auch gleich los!
(In der Mitte DTB Sportdirektor Wolfgang Willam. Sieht man einmal von einer leichten Fußverletzung
bei Immanuel Kober ab, sind allesamt wohlauf und können in den Vorkämpfen ihr volles Programm abrufen.)


Bei besserer Planung wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. Nachgefragt bei Henrik Stehlik zu Hause, der als Aspirant in Hannover am Thema seiner Dissertation arbeitet: "Ach, es ist doch gut, wenn unsere Athleten vor Ort bestens betreut werden. Darum geht es doch erstrangig ...! Ich drücke eben von zu Hause aus die Daumen!"
Trotzdem: Gerade diese beiden Sportler haben den DTB in den letzten 15 Jahren äußerst erfolgreich vertreten und hätten hier bei dieser Jubiläums-WM als prominent Beteiligte der Trampolingeschichte gut hergepasst!

Kanada mit prominenten Ausfällen!
Nun zu den Flugakrobaten aus 42 Nationen:  Und da sind gleich mehrere Ausfälle aufgrund von Verletzungen zu vermelden.
Besonders "gebeutelt" ist Kanada. Bereits vor einer Woche hatte sich Jason Burnett am Knie verletzt, ebenfalls aus dem Damenteam Samantha Sendel. Nun erwischte es hier vor Ort auch Karen Cockburn mit einer Fußverletzung, die nach London 2012 eine Babypause einlegte und erneut angreifen wollte.
Ebenfalls nicht am Start ist die DMT-Titelverteidigerin Kristle Lowell. Die US Turnerin muß nach einer Fußverletzung ebenfalls passen.

Qualifikationen DOPPEL-MINITRAMP
   Diese Wettbewerbe Ohne Beteiligung deutscher, Schweizer oder östtereichischer Athleten) begannen in Daytona Beach am Freitagbend ab 19 Uhr und werden am Samstag beendet;
   Bei den Männern ist Portugal das europäische DMT-Traditionsland. So setzte sich auch dessen Andre LICO an die Spitze der Qualifikanten:

 ⇒ DMT-Resultate, Männer

... am Samstag, den 8. November:
    ⇒ DMT-Live-Resultate, Frauen


Qualifikation TUMBLING
Hier das unglaubliche Stakkato der Chinesin JIA, Fangfang auf der Akrobahn:

 ⇒ TUM-Resultate, Frauen 

... und am Samstag, den 8. November:
    ⇒ TUM-Live-Resultate, Männer