13. Mai 2014  
Sofia  
EM Gerätturnen

VORSCHAU: 35. Turn-EM der Frauen 2014

Seit 1957 (Bukarest) werden Turn-Europameisterschaften der Frauen durchgeführt. Die ersten Europameisterinnen kamen aus der Sowjetunion (Larissa Latynina, 1957, '61), aus Polen (Natalia Kot, 1959) und aus Jugoslawien (Mirjana Bilic, 1963).
Bulgariens Hauptstadt Sofia war bereits 1965 Gastgeber der V. Europäischen Titelkämpfe, erlebte den Mehrkampfsieg der unvergleichlichen Vera Caslavska (CSR) und hinter Larissa Latynina (URS) gewann Birgit Radochla (GDR) die nach Ingrid Föst (1961, Leipzig) bereits zweite Bronzemedaille einer deutschen Turnerin.
Die Zeiten von Spitzenleistungen der Bulgarinnen liegen allerdings schon einige Jahre zurück: Ihre Beste war 1987 in Moskau Diana Dudewa, die gemeinsam mit Jelena Schuschunowa (URS) Mehrkampfbronze gewann und hinter Daniela Silivash (ROU) Vize-Europameisterin am Stufenbarren wurde ...

Die renommierte Weltmarke des Turngeräteproduzenten SPIETH Gymnastics
unterstützt die EM-Tagesberichte auf den GYMmadia-Plattformen.

Wie zuletzt vor zwei Jahren in Brüssel stehen für die Eliteturnerinnen diesmal nur der Mannschaftswettbewerb und am Schlusstag die Gerätefinals auf dem Programm - der Mehrkampf wird nur in der Juniorinnen-Konkurrenz ausgetragen.
Das damalige Erfolgsquartett 2012, Rumänien vor Russland und Italien auf dem Treppchen sowie Großbritannien auf Rang vier, dürfte auch in diesem Jahr die größten Erfolgsaussichten haben, wenn auch die Britinnen mit ihren beiden Olympiaturnerinnen Rebecca Tunney und Hannah Whealan diesmal erheblich mit einem Medaillenrang liebäugeln werden.

An den einzelnen Geräten des Finalsonntags werden sicher wieder die mehrfachen Europameisterinnen Alija Mustafina (RUS) und Larisa Iordache (ROU) das Maß der Dinge für die Konkurrenz sein. Ob und inwieweit die inzwischen EM-, bzw. WM-erfahrenen deutschen Turnerinnen Sophie Scheder (Chemnitz) und Janine Berger (Ulm) ihre Finalchancen wahrnehmen können, wird sicher auch die Tagesform entscheiden. Mit Sicherheit will auch die Schweizer Meisterin Giulia Steingruber ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden ...

* Donnerstag, 15. Mai:  - Qualifikation, Elite
     >> Startliste
* Samstag, 17. Mai:        -  Mannschaftsfinale
* Sonntag:                      - Gerätefinale