GymHome > European news

Daily European Gymnastics News, really day by day...!!!

update:
30-04-2000

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2000 Paris (Women) and Bremen (Men)

APRIL

04-2000

GYM FIT for FUTURE
News system 2000

(Translation:
Lisa Worthmann)

next month 2000
last month '99

swe.gif (149 Byte) Stockholm/Sweden (30-04-2000) Erstmals: Swedish Open im Trampolinturnen
. Mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze kehren die deutschen Trampoliner von den erstmals durchgeführten offenen schwedischen Meisterschaften heim, die am 29./30.4.2000 in Stockholm durchgeführt wurden. Insgesamt waren 150 Sportler aus zehn Nationen am Start. In den Einzel-Disziplinen bekamen die Sieger jeweils 1.000,- Dollar Preisgeld.
Die Synchron-Weltmeisterinnen von 1998 Anna Dogonadze-Lilkendey / MTV Bad Kreuznach und Tina Ludwig / TuRa Melle gewannen mit 129,1 Punkten vor den amtierenden Weltmeisterinnen Elena Movchan und Oksana Tsyguleva aus der Ukraine, die 127,4 Punkte erreichten. Platz drei ging an das schwedische Paar Johanna Persdotter und Malin Blom mit 109,0 Punkten. Die Weltmeisterin Irina Karavaeva aus Russland gewann mit 104,9 Punkten deutlich vor Oksana Tsyguleva 103,7 Punkten aus der Ukraine und Anna Dogonadze-Lilkendey, die 102,8 Punkte bekam. Tina Ludwig mit 97,6 Punkten landete im Finale auf dem siebten Platz.

Im Wettbewerb der Turner konnte das russische Paar German Knytchew und Sergej Jachew mit 133,7 Punkten erst im Finale an dem deutschen Paar Stefan Reithofer / MTV Bad Kreuznach und Michael Serth / TV Schaafheim, die 132,5 Punkte erreichten, vorbeiziehen. Auf Platz drei mit 120,5 Punkten Pawel Tchikow und Alexander Semenow, aus Russland.
  ( .... Results / Resultate)

.

ned.gif (140 Byte) Oldenzaal/NED 30-04-2000   Letzter EM-Test: 3-Länderkampf NED - ITA - CZE
. Etwa 1.000 Zuschauer im Sportzentrum Vondersweijde in der niederländischen Grenzstadt Oldenzaal sahen den letzten EM-Test der Turnerinnen aus Italien, Tschechien und den Niederlanden. Alle drei
Teams präsentierten sich bei dem hervorragend organisierten Länderkampf  in Top-Form, bei dem es sich die Wettkampfleitung nicht nehmen liess, die angereisten Gäste in ihrer jeweiligen Nationalsprache zu begrüßen, .
Die Einzelwertung gewann überraschend Monique Nuyten (NED) vor der sehr gut aufgelegten Adriana Crisci (ITA), der bei der EM ein Platz unter den ersten Zehn zuzutrauen ist. Einzig die Tschechin Jana Komrskova, immerhin in Tianjin Siebte in der Qualifikation, ereilte am Stufenbarren ein völliges Desaster: 2 Stürze und zahlreiche Zwischenschwünge.

Für Verwirrung sorgten die Balkenwertungen der italienischen Turnerinnen: Waren diese zunächst auf der Anzeigentafel mit 9,0 (Bergamelli) - 9,1 (Crisci) und 9,2 (Olivetti) angegeben worden, erschienen in der offiziellen Ergebnisliste: Bergamelli 8,9 - Crisci 8,85 und Olivetti 9,175. Als Erklärung wurde angegeben, die jungen Helferinnen an den Anzeigetafeln hätten während des Wettkampfes Fehler gemacht. (Komplette Ergebnisse: http://home-1.worldonline.nl/~edebruin/2000/intersr.html
(Information: noschu)
Die niederländische Juniorenmanschaft, die in dieser Besetzung auch so in Paris antreten wird, gewann souverän gegen die Tchechische Mannschaft (113.312 : 103.474). Beste Einzelturnerin war Rikst Valentijn (37.900) aus Heerenveen. (Komplette Ergebnisse: http://home-1.worldonline.nl/~edebruin/2000/interjr.html)
... kleiner, holländischer Nachtrag:  5 Turnerinnen, 7 (?) Trainer... zur EM nach Paris...?
Bei der letzte Weltmeisterschaften im chinesischen Tianjin gab es für die holländische Damenriegen noch einen Mannschaftstrainer, der hauptverantwortlich war. Damals war das noch Gerrit Beltman, Vereinstrainer in Opmeer. In Paris zur EM wird alles wieder anders sein. Es sieht im Moment so aus, dass sechs oder sieben Trainer/Trainerinnen mit nach Paris reisen werden. Jawohl, alle Vereinstrainer sind 'eingeladen' worden!! Wieso denn dass? Die Techniker verstehen sich nicht so gut mit einander, und deshalb hat das Gremium, das für das Damenturnen verantwortlich ist, sich dafür entschieden, dass jede Turnerinnen ihren eigenen Trainer(in) mit nach Paris nehmen darf. Wer wird dann letztendlich entscheiden, welche Turnerin an welchem Gerät eingesetzt wird....?

Die Lösung haben die Verantwortlichen schon jetzt getroffen. Nach den Qualifikationswettkämpfen und das Turnier in Ploiesti ist die Reihenfolge genau festgelegt. Es wird in Paris exakt genauso geturnt, wie eben zum Wettkampf in Oldenzaal. Na, dass ist doch schon was!
Ach ja, die Ersatzturnerin der Mannschaft bleibt natürlich zu Hause. So hat man das auch in  Tianjin gemacht und als sich Marleen Deuning dann verletzte, ja da war es leider zu spät...
Man darf gespannt sein, wie das diesmal ausgeht...   (Information: J.v.d.B.)
aut.gif (150 Byte) Wien/Austria   830-04-2000) Erfolgreiche Tagung der Europäischen Turnunion in Wien !
Das Exekutivkomitee der Europäischen Turnunion (UEG) konnte bei seiner dreitägigen Frühjahrskonferenz in Wien ein Reihe weit reichender Entscheidungen vorbereiten und treffen.

uegkreis.gif (3148 Byte)

Der internationale Wettkampfkalender 2001 bis 2004 wurde ebenso verabschiedet wie ein neues Prozedere zur Vergabe der diversen Europameisterschaften. Die in den kommenden Wochen anstehenden EM 2000 für Kunstturner/innen und Rhythmische Gymnastinnen erhielten letzten Feinschliff. Ebenfalls positiv erledigt wurde die Aufnahme der neuen UEG-Sparten Trampolinspringen und Sportakrobatik. Das bisherige "European Gymnastic Masters" erhielt eine Aufwertung zur echten Team-Europameisterschaft "mit allem Drum und Dran".
UEG-Präsident Klaus Lotz (GER): "Ich bin mit dem Verlauf der Tagung in Wien sehr zufrieden. Wir haben wichtige neue Weichen in die Zukunft gestellt, denn wer vorne bleiben will, muss sich bewegen ! Ich danke dem Österreichischen Fachverband für Turnen sehr herzlich für die ausgezeichnete Organisation unserer Tagung." (Quelle: ÖFT/Labner)

ger.gif (144 Byte) Halle/Sa. / Germany 29-04-2000)

World Series Sports-Aerobics

. Nach der Premiere in Clermont-Ferrand (FRA) fand in Halle (GER) der 2. Aerobic-Weltcup der FIG mit der gesamten europäischen Spitze statt. Vier Wochen vor den 6. Weltmeisterschaften, die vom 02. bis 04. Juni in Riesa (GER) ausgetragen werden, erwiesen sich besonders die rumänischen Athleten in top-Form.
Trotz hochkarätiger Besetzung fand der Weltcup in der Händelhalle zu Halle/Sa. kaum Zuschauerresonanz. Dabei hätten es die Leistungen der Europäischen Stars durchweg verdient, beachtet zu werden. Professionelle Publicity und die Förderung des leistungssportlichen Niveaus sind in dieser Disziplin in Deutschland noch eher unterentwickelt. Um so höher müssen die Leistungen der deutschen Starter bewertet werden, die einen hohen Anteil an Eigenengagement einbringen. Die Deutsche Meisterin Janka Daubner wurde in ihrer Heimatstadt 4. im Einzel.
(Weltcupbericht und -ergebnisse)
.
usa.gif (421 Byte)IG_logo.gif (5513 Byte) USA (29-04-200)

Kritische Bundesliga-Vorschau im INTERNATIONAL GYMNAST
(...zum
heutigen  Bundesligastart in Dillingen: Berichte bei TK Hannover, hier !! )

UKRAINIANS BOND IN BUNDESLIGA
Ukrainian stars Alexander Beresch, Alexander Svetlichny and Roman Zozulya aren't playing it safe in preparation for the 2000 Games coming up in Sydney. Instead, they'll take part once again in this year's German Bundesliga, an intense circuit of club-against-club competitions, which allows one foreign "guest" competitor on each team.
The Ukrainians and other foreigners taking part in Bundesliga events are paid a small amount for each competition (usually between $1,500 to $2,000) -- traditionally far less than permanent club members receive for representing their respective teams.
Because of the tough, constant competition many athletes, most from the former Eastern Bloc, who were at first lured to the Bundesliga by the cash, have abstained in recent years. (Ivan Ivankov, who competed for a Bundesliga squad after his first world win in 1994, attributes the constant pounding, at least in part, to his dismal 1995 performance as well as the Achilles tear that kept him out of the 1996 Games.)

Romanian officials, worried about injury to star Marian Dragulescu, a potential Olympic medalist on vault, refused to release Dragulescu for this year's Bundesliga season.

Top German stars Valery Belenky and Andreas Wecker are also both expected to sit out due to recent injuries. Ex-patriot Romanian Marius Toba, now a German citizen, and his T.K. Hannover club are Bundesliga crown favorites."

("International GYMNAST online")

UKRAINISCHE TOPSTARS VERTRAGSGEBUNDEN AN BUNDESLIGA
Die Ukrainischen Stars Alexander Beresch, Alexander Swetlitschni und Roman  Sosulia können sich nicht in Ruhe auf die kommenden Olympischen Spiele in Sydney vorbereiten. Stattdessen müssen sie einmal mehr in diesem Jahr an der Deutschen Bundesliga - der  kräftezehrenden Clubvergleichs-Runde teilnehmen, in der jedem Team ein ausländischer Gaststarter erlaubt ist. Dabei erhalten die Ukrainer und die anderen Ausländer vergleichsweise geringe Beträge für ihre Starts (gewöhnlich zwischen 1.500 und 2000 US-$) - in der Regel weniger als die angestammten Mannschaftsmitglieder. Wegen der harten und ständigen Wettbewerbe halten sich jedoch die meisten der aus dem früheren Ostblock stammenden Athleten - trotz der Barzahlungen - in den letzten Jahren zurück. (Iwan Iwankow, der sich einem Bundesligateam nach seinem ersten WM- Titel 1994 anschloss, begründete zumindestens teilweise seinen miserablen Zustand 1995 durch diese konstante Belastung und auch seinen Achillessehnenriss, der ihm die Teilnahme an den OLympischen Spielen 1996 kostete.)
Rumäniens Offizielle - besorgt über die Verletzung ihres Stars Marian Dragulescu, ihrem potentiellen Olympia-Medaillengewinner (Sprung) - verweigerten dessen Bundesligateilnahme in dieser Saison.
Die deutschen Topstars Waleri Belenki uns Andreas Wecker nehmen ebenfalls verletzungsbedingt nicht teil.
Der frühere Rumäne und jetzige  deutsche Bundesbürger Marius Toba und sein Heimatclub TK Hannover ist einer der Mitfavoriten in der Bundesliga.

(Quelle: INTERNATIONAL GYMNAST online)

tkh_100px.gif (668 Byte)

Vom Auftakt der Bundesligasaison 2000 am 29. April aus der Dillinger Kreissporthalle berichtet unser GYMmedsia-Korrespondent Reinhardt Linder auf der Website unseres
Online-Partners TK Hannover

.

svk.gif (1151 Byte)

Brno / Slovakia  (29-04-2000) Vier-Länderkampf mit "Fast"-Überraschung ....
. Österreichs Turner schrammten beim Vierländerkampf in Brünn (CZE) nur knapp an einer großen Szene-Überraschung vorbei. Das "äußerst gut aufgelegtes Team" (Nationaltrainer Dieter Egermann) überbot sein bisher bestes Ergebnis gleich um drei Punkte, hätte sogar um ein Haar gewonnen ! So knapp dran an Tschechien und Slowakei waren Österreichs Turner in den letzten 30 Jahren noch nie....
Co-Trainer Mag. Martin Staudacher: "Wir haben sehr solide geturnt, kaum Fehler begangen". Knapp einen Monat vor der EM in Bremen (25. bis 28. Mai) zeigt die Formkurve weiter nach oben. Staatsmeister Thomas Zimmermann (27) war mit sechs routinierten Küren Erwartungs gemäß bester Österreicher. Marco Baldauf (21) überbot bereits zum dritten Mal in diesem Jahr seinen persönlichen Rekord und rückt schon in Zimmermanns Leistungsbereich auf. Martin Staudinger (20) schaffte endlich das (stark verschärfte) 48-Punkte-Einzel-EM-Limit. Die Team-Entsendung zur EM steht somit ebenfalls außer Frage.
RESULTATE:
Team:
1. Tschechien 151.500
2. Slowakei 151.045
3. Österreich 150.300
4. Kroatien 148.950
Einzel:
1. Timor Kuzmin CRO 52.750
2. Thomas Zimmermann AUT 51.450
3. Daniel Rexa CZE 51.300
4. Marco Baldauf AUT 50.550
8. Martin Staudinger AUT 48.300
12. Ernst Isele AUT 43.850
16. Gernot Bitschi AUT 39.350
18. Mario Rauscher AUT 39.150
rus.gif (127 Byte) Moskau/Russland (26-04-00)

Europameister Russland mit Starbesetzung nach Paris

.

Für die vom 11.-44.Mai 2000 in Paris stattfindenen Europameisterschaften der Damen gab der dreifache Vize-EM-Meister Russland sein Star-Besetzung bekannt:
An der Spitze mit der dreifache Europameisterin von 1998 Swetlana Chorkina, mit der fünffachen Weltcupsiegerin Jelena Produnowa, der Sprungweltmeisterin Jelena Samolodschikowa sowie mit Jekaterina Lobasniuk.
Der Deutsche Turner-Bund wird mit folgendem Aufgebot nach Paris reisen:
Seniorinnen: Dagmar Fehrenschild, Lisa Brüggemann, Birgit Schweigert, Katja Dreyer, Gritt Hofmann.
Juniorinnen: Daria Bijak, Janina Jeworutzki, Klaudia Rokossa, Camilla Ermert, Anja Koch

Unmittelbar vor der EM bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft in einem einwöchigen Vorbereitungslager in Frankfurt/Main auf diesen Jahreshöhepunkt vor.
.
Open Championships of Belarus / Offene Weißrussische Meisterschaften

Olga Roschupkina (UKR) and Ivan Ivankov (BLR) topped the field at the Open
Championships of Belarus, held in Minsk April 23-24, 2000.
Two world AA champion Ivankov took the title with 57.450 pts. ahead of Ukrainian
Alexander Beresh (55.750) and Erik Revelinsh (55.400) from Latvia.The women competed AA twice with the scores being added up. Olga Roschupkina won  with 74.900 pts., her team mate Alyona Kvasha scored 74.825 for second place and  Belarussian Inna Poklonskaya placed third with 74.525. Ukrainians Tatiana Yarosh and Natalia Sirenko placed fourth and sixth respectively. No event finals were  held. Viktoria Karpenko and Inga Shkarupa did not make the trip to Minsk but stayed at the national training centre in Koncha Zaspa to prepare for the  European Championships.
Ukrainian teams set

Meanwhile head coach Oleg Ostapenko has named the gymnasts that will represent   Ukraine at the European championships. The seniors are lead by vice world   champion Viktoria Karpenko and Olga Roschupkina, bronze medallist on beam at the 1999 worlds. They will be joined by the 1997 and 2000 Ukrainian national  champion Inga Shkarupa as well as Natalia Gorodni and Alyona Kvasha. Veteran  Olga Teslenko and Tatiana Yarosh, who performed below expectations at the recent  Ukrainian national championships, failed to make the cut.
The junior team  will be made up of Natalia Serobaba, Irina Yarodskaya, Oksana Dremlyuga and Inna Teslenko. 14-year-old Serobaba was part of Ukraine's victorious team at the 1998 junior Europeans and recently won gold on bars at the Stars of the World competition in Moscow.(... more: ECh preview)


Olga Roschupkina (UKR) und Iwan Iwankow (BLR) gewannen bei den am 23./24. April 2000 in Minsk ausgetragenen Offenen Weißrussischen Meisterschaften.
Der zweifache Mehrkampfweltmeister Iwankow setzte sich mit 57.450 Punkten gegen Alexander Beresch aus der Ukraine (55.750) und den Letten Erik Rewelinsch (55.400) durch. Im Gegensatz zu den Männern turnten die Damen zwei komplette Mehrkämpfe; die Ergebnisse wurden addiert. Olga Roschupkina gewann mit 74.900 Punkten vor ihrer Teamkollegin Aljona Kwascha (74.825) und der Weißrussin Inna Poklonskaja (74.525). Tatjana Jarosch und Natalia Sirenko (beide UKR) belegten die Plätze vier und sechs. Es wurden keine Gerätefinals geturnt. Viktoria Karpenko und Inga Schkarupa standen nicht in der ukrainischen Mannschaft, sondern bereiteten sich im Trainingszentrum in Kontscha Zaspa auf die EM vor.
Ukrainische EM Mannschaft nominiert

In Kiew wurde von Cheftrainer Oleg Ostapenko die Mannschaftsaufstellung für die  EM der Turnerinnen bekannt gegeben. Die Seniorinnen werden von Vizeweltmeisterin Viktoria Karpenko und der  Bronzemedaillengewinnerin am Balken der WM 1999, Olga Roschupkina angeführt.  Ebenfalls nominiert sind die ukrainische Meisterin 1997 und 2000 Inga Schkarupa sowie Natalia Gorodni und Aljona Kwascha.
Nicht qualifiziert haben sich dagegen die erfahrene Olga Teslenko und Tatjana Jarosch, die bei den ukrainischen Meisterschaften enttäuschten.
Bei den Juniorinnen werden Natalia Serobaba, Irina Jarodskaja, Oksana Dremljuga und Inna Teslenko an den Start gehen. Die 14-jährige Serobaba  stand bereits 1998 in der ukrainischen JEM- Riege, die Mannschaftsgold gewann, und gewann im März Gold am Barren beim internationalen Turnier "Sterne der Welt" in Moskau.   (... mehr: EM-Vorschau )

(Information: Nora Schuler)

Germany (26-04-2000)

Urteil im Sportakrobatik-Dopingfall

Das Schiedsgericht des Deutschen Sportakrobatik Bundes hat den Widerspruch der Athletin Sabine Schäfer gegen einen DSAB-Präsidiumsbeschluss vom November 1999 gegen eine 12monatige Wettkampfsperre (beginnend am 16.10.99) wegen Doping (A-Probe positiv) verworfen. Somit wird ebenso die Aberkennung des Meistertitels der Gruppe rechtskräftig. Das Schiedsgericht kam nach Prüfung aller Unterlagen zu der Überzeugung, dass die langjährig erfolgreiche Sportlerin des Nationalkaders "Unwissenheit in Sachen Doping" nicht geltend machen kann und hält den Grad des Verschuldens für nicht unerheblich.

Deutsche Nominierung für Junioren-EM

DSAB-Presseinformation: Der Deutsche Sportakrobatik-Bund nominierte für die Junioreneuropameisterschaften vom 05. – 07. Mai 2000 in Winterthur/Schweiz das Damenpaar Leonie Majunke/Susann Gumbert (Württemberg), das Herrenpaar Steffen Entenmann/Markus Steiniger (Württemberg) und die Damengruppe Denise Dickler/Anita Bartoschik/Sabrina Auer (Hessen). Betreut werden sie von Bundestrainer Vitcho Kolev mit seinem Assistenten Jens Quitte und Mannschaftsarzt Dr. Ivan Vassilev. Delegationsleiter ist Bundessportwart Bernd Hegele.
(GYMmedia berichtet ab 5.Mai von der Junioren-EM)

.

nzl.gif (402 Byte)

Christchurch/New Zeeland
(25-04-2000)

Pacific Alliance Championships:
China dominated day two

. China dominated day two of event finals in Christchurch, New Zealand, the final day of 2000 Pacific Alliance competition. Topping the standings on high bar (9.513) was yesterday's pommel horse champ Lu, Jia, while teammate Zhao, Sheng claimed p-bars (9.587). Bars champ Bai Chunyue also repeated, claiming beam gold on day two (9.575) and, in rhythmic, where China was unable to field a full team due to injury, Zhong, Ling put an end to Canadian Erika Leigh Stirton's gold rush, besting her with both ball and ribbon (9.825 and 9.708, respectively).
The U.S. women earned their first and only event gold with all-around champ Elise Ray's floor win (9.612).
The Australian women, expected to challenge the U.S. for the team title, failed to claim a single gold in Christchurch. China and Canada were the big winner's in day one event final competition:

'99 world team member Bai, Chunyue claimed bars gold with a 9.663 while male teammate Lu, Jia aced pommel horse (9.688).
For Canada, who has so far dominated the rhythmic competition even without top star Emilie Livingstone, all-around champ Erika Leigh Stirton added two more golds to her collection, topping the standings with both rope and hope (9.658 and 9.716, respectively).

.... complete overview!

China dominierte am zweiten Finaltag der diesjährigen Pacific Alliance Spiele im neuseeländischen Christchurch.
Mit dem höchsten Wert von 9,513 am Reck gewann dort der Pauschenpferdsieger vom Vortag Lu, Jia. Am Barren siegte Mannschaftskamerad Zhao, Sheng mit 9,587. Die Stufenbarrengewinnerin Bai, Chunyue erkämpfte sich auch das Balkengold (9,575).
In der Rhythmischen Sportgymnastik konnten die Chinesinnen aus Verletzungsgründen nicht mit einem kompletten Team antreten, trotzdem beendete Zhong, Ling den "Goldrausch" der Canadierin Erika Leigh Stirton und bezwang sie mit Ball und Band (9,825/9,708)
Die US-Girls holten am Boden durch die Mehrkampfsiegerin Elise Ray ihr einziges Finalgold (9,612). Den Australierinnen blieb ein Gerätetitel versagt.
China und Canada waren die grossen Gewinner am ersten Tag:

Am Stufenbarren gewann die Chinesin Bai,Chunyue - Mitglied der WM-Bronzeriege von '99, während bei den Männern Lu, Jia das Pauschenpferd siegte.
In der Rhythmischen Sportgymnastik, die bisher von Canada dominiert wurde, fügte auch in Abwesenheit von Emilie Livingstone die Mehrkampfsiegerin Erika Leigh-Stirton zwei weitere Goldmedaille ihrer stolzen Sammlung hinzu: Seil und Reifen.

Den kompletten Überblick finden Sie auf der Website unserer Australischen Online Partner.
ger.gif (144 Byte) Ottendorf-Okrilla/Germany (22-04-2000) Traditionelles Oster-Turnier der Sportakrobatik
. Bereits zum 13. Mal - immer am Ostersamstag - fand das traditionelle "Internationale Turnier"  in Ottendorf-Okrilla ( in der Nähe Dresdens) statt, an welchem sich Starter aus 8 Nationen beteiligten, u.a. aus   Polen (Wrozlaw, Zielona Gora), Tschechien (Prag), Bulgarien (Sofia), Schweiz (Winterthur), Belgien (Puurs), Holland (Zwolle), Großbritannien (Bristol) und die BRD. Deutschland wurde von Spitzenakrobaten aus Albershausen, Leipzig, Nieder-Liebersbach, Dresden, Bautzen und Ottendorf-Okrilla vertreten. Erstmals fand dieses gut organisierte Turnier im Nachbarort Laußnitz in einer großen neuerbauten Sporthalle statt.
sui.gif Zürich/Schweiz   (22-04-2000) Erwin Hänggi wird Medienchef des Schweizer Turnverbandes
. Si. Erwin Hänggi, langjähriger Redaktor und Dienstchef der Fachzeitung "Sport", wird neuer Medienchef beim Schweiz. Turnverband (STV). Hänggi wird sein Amt am 1. Mai aufnehmen. Der bisherige Medien-Verantwortliche Roger Weill wird sich künftig hauptsächlich mit der Betreuung des Internet-Auftrittes des STV befassen.
.
GYMmedia (22-04-2000) ... noch 3 Wochen bis zur Turn-EM der Frauen
. ... 286 Teilnehmerinnen aus 23 europäischen Nationen bereiten sich derzeit intensiv und mit letzten Wettbewerben auf die 23. Europameisterschaften (14.-16.Mai, Paris Bercy) vor.

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)  GYMmedia gibt inzwischen einen Überblick über den
aktuellen Meldestand und die bisherigen Platzierungen der Turnnationen

Keine Freigabe für Dragulescu...

Nach wochenlanger Verzögerung der Verhandlungen um den Bundesliga-Einsatz des rumänischen Top-Stars Marian Dragulescu durch den Rumänischen Turnverband, hat sich nun der TK Hannover erneut für den Rumänen Sandro Nistor entschieden...    ( .... mehr: Website des TK Hannover)

fra.gif (220 Byte) Rodez/FRA:    Frauen-Länderkampf Frankreich-Grossbritannien-Canada-Deutschland

Deutsche Mannschaft enttäuschte
- Die deutschen Turnerinnen sind immer noch weit von der Weltspitze entfernt. Beim Vier-Länderkampf landeten sie - ersatzgeschwächt - hinter Frankreich (149,2 Punkte), Großbritannien (143,85) und Kanada (142,375) mit 139,763 Zählern abgeschlagen auf dem letzten Platz. Als beste deutsche Einzelturnerin kam die 17-jährige Katja Dreyer (Greven) auf dem siebenten Platz ein und sicherte sich damit das vierte Ticket für die Europameisterschaften in Paris.
Zuvor hatte Teamchef Dieter Koch bereits die derzeit leicht verletzten Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal/Ellbogen-Verletzung) und Birgit Schweigert (Köln/Knieverletzung), die in Rodez nicht zum Einsatz kamen, und Lisa Brüggemann (Köln) für die EM nominiert. Die Entscheidung über den fünften Startplatz soll bis zum Montag zwischen den Berlinerinnen Grit Hofmann und Katja Abel fallen, die in Rodez nur die Plätze 15 und 17 belegten. Nach Auskunft von Koch befindet sich Grit Hofmann dabei in der besseren Ausgangsposition.
Das Länderkampf-Ergebnis bezeichnete Koch als schlichtweg «enttäuschend», obwohl nach dem Ausfall von Fehrenschild und Schweigert «keine Wunderdinge zu erwarten» gewesen seien. In Rodez verletzte sich auch noch Ersatzturnerin Conny Schütz (Leipzig) beim Einturnen, so dass die deutschen Mädchen an zwei Geräten (Boden/Sprung) ohne Streichwert turnen mussten. Ein Debakel erlitt die deutsche Riege, die nach drei Geräten noch auf Platz drei rangierte, am Schwebebalken, an dem sie insgesamt sechs Mal das Gerät unfreiwillig verlassen musste. Die bis dahin im Mehrkampf gut platzierte Lisa Brüggemann musste drei Mal vom Balken und fiel mit der Note 7,200  auf den 13. Gesamt-Rang zurück.

.

Lausanne (21-04-2000)

IOC verteilt 323 Millionen Mark: Turnen in Kategorie B

. Die 28 internationalen Sommersportverbände (IF), die bei den Olympischen Spielen in diesem Herbst in Sydney vertreten sind, erhalten aus den Fernsehrechten und Marketing-Einnahmen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) insgesamt circa 161 US-Millionen Dollar, umgerechnet rund 332 Millionen Mark
Dies wurde bei einer gemeinsamen Sitzung des IOC-Exekutivkomitees mit den Verbänden in Lausanne ausgehandelt. In Atlanta 1996 hatten die damals 26 vertretenen Sommersportverbände lediglich rund 88 Millionen Dollar erhalten. "Unter den Sommerverbänden herrschte Zufriedenheit", sagte das deutsche Mitglied der Exekutive, Thomas Bach. IOC nimmt zwischen 1997 und 2000 3,5 Millarden Mark ein. Das IOC nimmt aus Fernsehrechten, Sponsorenschaft und Marketing mehr als 3,5 Milliarden Mark für die olympische Periode 1997 bis 2000 ein. 60 Prozent davon gehen an das Organisationskomitee von Sydney, den Rest teilen sich das IOC, die Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und die Sportverbände. Unter denen gibt es aber eine Fünf-Klassen-Gesellschaft entsprechend ihrer sportlichen
Bedeutung und Vermarktungsmöglichkeiten. Allein in der Kategorie A findet sich die olympische Kernsportart Leichtathletik, deren Anteil am Kuchen von zuletzt 8,675 Millionen Dollar nach der neuen Vereinbarung auf 17,6 Millionen steigt.
Die Kategorie B mit jeweils 8,1 Millionen Dollar (bisher 4,675) bilden Basketball, Fußball, Schwimmen, Turnen und Volleyball. In der Kategorie C mit Handball, Hockey, Pferdesport, Radsport, Rudern und Tennis werden statt 3,175 Millionen nun je 5,1 Millionen Dollar ausgeschüttet. Badminton, Baseball, Bogenschießen, Boxen, Fechten, Gewichtheben, Judo, Kanu, Moderner Fünfkampf, Ringen, Schießen, Segeln, Softball und Tischtennis erhalten als Klasse D jeweils 4,1 Millionen Dollar (bisher: 2,675).

Die "Olympia-Neulinge" Taekwondo und Triathlon sind als Kategorie E mit jeweils 3,6 Millionen Dollar dabei. Nach der diesmal harmonisch verlaufenen Sitzung ist für Bach "absehbar, dass es nach
Sydney Auseinandersetzungen zwischen den NOKs und IFs geben wird". Dabei geht es sicher um den Verteilerschlüssel für die IOC-Einnahmen. Bach sprach aber lediglich von "Auseinandersetzungen hinsichtlich der Bekleidung". Damit sind offensichtlich die Vermarktungsrechte an den Ausrüstern mit Kleidung und technischem Gerät gemeint.

ger.gif (144 Byte)

Berlin/Bergisch-Gladbach / GER (20-04-2000)

Verletzungspech im deutschen Kunstturnen

. Der Start von Reck-Olympiasieger Andreas Wecker bei den Europameisterschaften vom 25. bis 28. Mai in Bremen ist durch eine Daumenverletzung, die sich der Berliner Anfang der Woche beim Training zugezogen hatte, nicht gefährdet. Dass Andreas Wecker – wie in verschiedenen Tageszeitungen berichtet - auf eine Teilnahme bei den Deutschen Kunstturn-Meisterschaften vom 5. bis 7. Mai verzichten muss, konnte sein Trainer Siegfried Wüstemann am Gründonnerstag nicht bestätigen. "Er hat sich bei der Luftrolle vergriffen und offensichtlich eine Kapselverletzung im Daumen davongetragen", so der Coach. "Andreas ist seit zwei Tagen in Bremen - inwieweit die Verletzung Auswirkungen auf die kommenden Wettkämpfe hat, werden wir morgen sehen. Dann sind wir gemeinsam in Kienbaum zum Trainingscamp." 
Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung vom 20.04.00 haben Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal) und Birgit Schweigert (Köln) aus Verletzungsgründen ihre Teilnahme für den morgigen Vier-Länderkampf FRA-CAN-GBR-GER im französischen Rodez abgesagt. Die Leipzigerin Conny Schütz wurde kurzfristig in die Auswahlmannschaft berufen. Es starten weiterhin Lisa Brüggemann (Köln), Katja Dreyer (Greven), Gritt Hofmann und Katja Abel (beide Berlin).

Vom 20.-24. April finden in Neuseeland die Pacific Games statt. Bitte informieren Sie sich auf der Website unserer Australischen Online Partner.

ger.gif (144 Byte)

Oker/Berlin/Germany (19-04-2000)

dKlm-Präsidium verabschiedet sich vom GYMmedia-Service

. Auf  Beschluss des Präsidiums der 1.Deutschen Kunstturn-Bundesliga der Männer nimmt die dKlm ab sofort den Online-Service von GYMmedia nicht mehr in Anspruch. Die letzte Reportage in Wort und Bild erfolgte am vergangenen Wochenende vom Deutschlandcup 2000.....

Nach wie vor aber steht das GYMmedia-Online-Team allen interessierten Kunstturn-Vereinen für deren wunschgemässe Anbindung an das sich inzwischen zum höchst-frequentierten "Europäischen Gymnastics-Portal" entwickelte "GYMeurope..."-Programm zur Verfügung. Beachten Sie dazu als   Referenzbeispiel die Website des TK Hannover unter http://www.tkh-turnen.de)
.... weitere Informationen)
.

ger.gif (144 Byte)

Clermont Ferrand / FRA  (18-04-2000)

Erstes Turnier des Aerobic Weltcups 

. In Clermont Ferrand (FRA) startete am Wochenende die World-Cup-Premiere des Internationalen Turnerbundes FIG in der Aerobic mit Erfolgen für Frankreich (3) und Rumänien (1). Mit sehr guten Ergebnissen präsentierten sich die deutschen Aerobic-Athleten. Bester im Team war der erst 17jährige Julian Drescher (SAC Berlin) auf Platz 3 im Einzel der Männer vor Alberto Madeiras de Silva (PSV München). Ein 5. und ein 7.Platz in der Kategorie Trio, der 6. Rang für Janka Daubner (SV Halle) im Einzel der Frauen vervollständigen die gute Bilanz.
Ergebnisse Weltcup
Am 28./29. April ist Halle (Sachsen-Anhalt) Gastgeber für das zweite Weltcup-Turnier. Die 6. Weltmeisterschaften werden vom 02. bis 04. Juni 2000 in Riesa ausgetragen.
rom.gif (167 Byte) Ploesti/Romania  (17-04-2000)

  International Romanian Championships

. Die Internationalen Rumänischen Meisterschaften wurden sowohl bei den Damen (1. Weltmeisterin Maria Olaru) als auch bei den Herren (1.Dorin Petcu) eindeutig von den Gastgebern bestimmt...
  (  ... mehr, Resultate)

.
gbr.gif (528 Byte) Glasgow (16-04-2000)

Glasgow 2000: Im Dezember folgt der Weltcup Showdown
(Weltcup Finale am 8.Dezember)

.   
Ausrufezeichen21.gif (1443 Byte)

GYMeurope presents pictures of our GYMmedia correspondent Don Johnson (USA):

- 2.Finaltag in Glasgow (Sonntag):   (.... comments in English)
Mit den Siegen von Xiao, Junfeng (CHN/Sprung), Mitja Petkovsek (SLO/Barren), und Iwan Iwankow (BLR/Reck) sowie bei den Frauen von Swetlana Chorkina (RUS/Balken) und Jelena Produnowa (RUS/Boden) ging heute der letzte der Dreier-Frühjahrsserie der Weltcups in Glasgow zu Ende. Andreas Wecker konnte seine Führung aus der Qualifikation im Finale am Barren nicht bestätigen und wurde nur Achter (8,875).
Letzter Weltcup vor den Olympischen Spielen wird das ausschliessliche Männerturnier Anfang Juni in Ljubljana/Slowenien sein. Das Weltcupfinale der besten Acht pro Gerät (Turnen und RSG) findet dann am 8. Dezember - gewissermassen als der "Showdown" des Olympiajahres - erneut in der Kelvin Hall von Glasgow statt.   (In Kürze folgt die Aktualisierung der GYMmedia Weltrangliste.)

1.Finaltag in Glasgow, Männer:  (Samstag)         (.... comments in English)
Boden: ... Nemow: ....der Weltmeisterholt sich den 5.Bodensieg seiner nunmehr 7 Weltcuperfolge!
Pauschenpferd: ...Urzica:....der Pauschenpferdvirtuose domiert auch zum 5.Mal, dabei zum 4x in Folge
Ringe: ....Csollany.... sechster Ringesieg in der Weltcupserie, nur von Ivankow in Montreux und von Weltmeister Dong in Tianjin bezwungen.
Frauen:
Sprung: ...Produnowa mit zweitem Erfolg nach Auftakt '99 in Pusan (KOR);
Stufenbarren: ... Chorkina patzt, Karpenkos dritter Weltcup-Sieg

.... hier finden Sie alle Ergebnisse des 8.Weltcups 1999/2000 in der Glasgower Kelvin Hall,

.... sowie eine einzigartige Übersicht über alle bisherigen Weltcup-Events der Serie 1999/2000:

Qualifikation (Freitag) :    Insgesamt 4 Finalplätze für die Gerätefinals erkämpften sich für Deutschland Andreas Wecker (30) (Berlin) und Sergej Charkow (29) (Dillingen).
Wecker beendete gar die Qualifikation am Freitag als Bester der Konkurrenz (9,675) am Barren, Charkow wurde hinter dem ungarischen Vizemeltmeister Csollany Zweiter an den Ringen (9,70), gefolgt von Wecker (9,675), der ausserdem noch als Siebenter das Pauschenpferdfinale erreichte. Der Chemnitzer Sven Kwiatkowski landete am Boden nur auf dem 11.Platz.
Die Wettbewerbe der Frauen - ohne rumänische Beteiligung - wurden erwartungsgemäss bestimmt durch die russischen und ukrainischen Spitzen Produnowa, Chorkina, Karpenko sowie Chinas Turnerinnen (Huang, Mandan). Die Leistungen der deutschen Starterinnen reichen derzeit nicht mehr zu Final- Platzierungen bei internationalen Grossereignissen: Lisa Brüggemann (9. Stufenbarren/9,35), 11.Boden), Dagmar Fehrenschild (13.Balken).

slo.gif (642 Byte) Ljubljana/SLO (15-04-2000)

Witritschenko gewann in Ljubljana

. More than 50 gymnasts compete today 4 categories in Ljubljana (Slovenia) on traditional "13th International Youth Tournament" in Rhythmic Gymnastics.
In category of seniors won Elena Vitrichenko (UKR), second was Teodora Alexandrova (BUL) and on third place was Julija Barsukova (RUS).
Mehr als 50 Gymnastinnen in 4 Kategorien nahmen am traditionellen "13. Internationalen Jugendturnier" der Rhythmischen Gymnastik in Ljubljana teil.
In der "Seniorinnen"-Klasse gewann Jelena Witritschenko (UKR) vor Teodora Alexandrowa (BUL) und Julia Barsoukaowa (RUS).
ita.gif (222 Byte) Melzo/ITA   (15-04-2000)

Überall EM- Tests in Europa:
Spaniens Männer gewinnen Drei-Länderkampf in Italien
- Chechi wieder aktiv -

. Gastgeber Italien unterlag in einem Dreiländerkampf in Melzo der Männerriege Spaniens mit 218,90 : 220,15 Punkten. Abgeschlagen auf Rang drei die Männer der Schweiz - ohne Dieter Rehm - mit 214,850 Punkten.
Bester Einzelturner war der Spanier Saul Cofio (55,575), für Italien auf Rang 4 Matteo Morandi (54,950), bester Schweizer Dominik Dappen (51,950).In der italienischen Gastgeberriege stand erstmals wieder der dreifache Ringeweltmeister und Olympiasieger Juri Chechi, der an drei Geräten eingesetzt war (Pauschenpferd, 9,250; Ringe: 9,700; Barren: 9,300).

In Navara besiegte das spanische Frauenteam die Italienerinnen mit 149,850 : 147,600.
In der Einzelwertung waren die beiden Spanierinnen Laura Martinez (38,138) und Esther Moya (37,763) vor der besten Italienerin Adriana Crisci (37,288).

.

ger.gif (144 Byte) Goslar-Oker / GER (15-04-2000)

Deutschlandcup 2000

. 1. SC Berlin 163,05 Punkte 2. TK Hannover 159,60 Punkte 3. SVHalle 158,30 Punkte
4. EnBW KTV Stuttgart 153,80 Punkte 5. SCCottbus 152,15 Punkte 6. KTV Chemnitz 150,50 Punkte .
( .... mehr)
Eine ausführlichen Bildreportage vom "Deutschlandcup 2000" übermittelte uns GYMmedia- Korrespondent Falk Naundorf.)
aut.gif (150 Byte) Gänserndorf/Wien), Samstag 15. April 2000

Wien verteidigt Team-ÖM-Titel erfolgreich !

. Kunstturnen (ÖFT):
Das Team der Bundeshauptstadt gewann heute in der Sporthalle Gänserndorf den ersten offiziellen STAATS - Meistertitel für Kunstturnerinnen-Teams. In einem erwartet spannenden und hochklassigen Finale - in dem die Führung mehrfach gewechselt hatte - setzte sich schlussendlich die Nervenstärke der Titelverteidiger gegen Oberösterreich knapp durch. Ranglistenerste Sonja Hein & Co. behielten mit 94.650 zu 93.750 die Oberhand gegen das von Sandra Hötzmannseder angeführte OÖ-Team. Auf Rang 3 platzierte sich Vorarlberg (89.000).
Nationaltrainerin Johanna Gratt konnte auch im Hinblick auf die EM- und Juniorinnen-EM vom 10. bis 14. Mai in Paris ein positives Resümee ziehen: "Unser Kader hat sich insgesamt weiter gesteigert. Die Juniorinnen haben das Teamlimit heute überboten und sich somit für die EM qualifiziert. Jetzt geht es über Ostern darum, die exakte Aufstellung fest zu legen. In der Allgemeinen Klasse ist noch keine Entscheidung gefallen. Doch zumindest Sonja Hein und Sandra Hötzmanseder räume ich für die EM-Teilnahme in Paris ausgezeichnete Chancen ein".

1. Wien (94.650), 2. Oberösterreich (93.750), 3. Vorarlberg (89.00), 4. Tirol (87.400), 5. Vorarlberg 2 (85.100), 6. Niederösterreich (82.100), 7. Wien 2 (81.500), 8. Steiermark (80.350), 9. Oberösterreich 2 (79.300), 10. Niederösterreich 2 (74.150)
sui.gif Liestal / SUI (12-04-2000)  Ja zum Leistungssport Kunstturnen
. Baseler Zeitung: Im Nordwestschweizer Kunst- und Geräte-Turnzentrum (NKL) in Liestal soll weiterhin alles daran gesetzt werden, um die Leistungssportart Kunstturnen mit allen Konsequenzen zu fördern.
Ein Besuch im Liestaler Turnzentrum bei
Dieter Hofmann, Cheftrainer am Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrum. 
ger.gif (144 Byte) Berlin (12-04-2000)  VDS-Tagung mit Armin Baumert in Berlin
. Der deutsche Sport praktiziert für Sydney 2000 alte ostdeutsche "olympische Denkmodelle" - zu diesem Fazit kommt GYMmedia-Autor Hans-Jürgen Zeume nach der Berliner Tagung des VDS, des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, mit Armin Baumert, Vorsitzender des Bundesausschusses Leistungssport im DSB. "So lange ein Fünkchen Hoffnung da ist, werden wir ihre Möglichkeiten bewerten", sagte Baumert zur Einordnung des deutschen Frauen-Kunstturnens, dem - eigentlich - die Bewertungsgrundlage durch die Nichtteilnahme an Olympischen Spielen entzogen ist. 
ger.gif (144 Byte) Leipzig (10-04-2000)

Vernissage Erika Zuchold

. On Monday evening Erika Zuchold opened an exhibition of her paintings in the offices of the German Gymnastics Festival which can be found in the AXIS-Arcades in Leipzig’s Schumannstr. 173. Erika was World champion on beam in Liubliana 1970, three-time Olympic silver medallist at the Games of Mexico-City 1968 and Munich 1972, the first woman to perform a flip-flop on beam (1964) and former entertainer. Nowadays she is an artist. While numerous guests – among them the former European champion of 1960 Ute Kahlenberg – Starke and Olympic champion Klaus Köste – were present the members of the organising committee chose the paintings and decorated their offices with them. Die Leipziger Ex-Balkenweltmeisterin von Ljubljana 1970, dreifache olympische Silbermedaillengewinnerin der Spiele von Mexico-City 1968 und München 1972, erste Frau der Welt mit einem Flick Flack auf dem Balken (1964), frühere Entertainerin und heutige Künstlerin eröffnete am Montagabend eine Ausstellung ihrer Arbeiten in der Leipziger Turnfest-Geschäftsstelle in den AXIS-Passagen in der Leipziger Schumannstrasse 173. Vor zahlreichen geladenen Gästen der der künftigen Turnfeststadt - unter ihnen die Ex-Europameisterin von 1960 Ute Kahlenberg-Starke und Olympiasieger Klaus Köste - statteten die OK-Mitarbeiter in freier Auswahl mit Werken der Künstlerin die Arbeitsräume des Organisationsbüros aus.
Der ehemalige Welt-Turnstar der sechziger und siebziger Jahre Erika Zuchold äusserte sich auch zu generellen Fragen  des Turnsports und zu momentanen Problemen des deutschen Frauenturnens.
esp.gif (136 Byte) Leganes/Spain (09-04-2000)

German victory at Dual Meet in Spain /
Deutscher Länderkampfsieg in Spanien

. Even without Andreas Wecker Germany’s men’s team won the first dual meet of the year. Having received a score of 224.50 the Germans were 2.4 points ahead of Spain who received 222.10. Sven Kwiatkowski (KTV Chemnitz/55.80), Germany’s all-around champion from 1998, was best individual gymnast, Spain’s Victor Cano (55.70) reached the 2nd place and Dmitri Nonin from Berlin (55.55) the 3rd. Auch ohne Andreas Wecker gewann die deutsche Nationalriege der Männer den ersten Länderkamf des Jahres mit 2,4 Punkten Vorsprung vor Gastgeber Spanien mit 224,50 . 222,10 Punkten. Bester Einzelturner war der Deutsche Mehrkampfmeister von 1998 Sven Kwiatkowski (KTV Chemnitz/55,80) vor dem besten Spanier Victor Cano (55,70) und vor dem Berliner Dmitri Nonin (55,55).

ned.gif (140 Byte)

Netherlands (09-04-2000)

Holländische EM-Qualifikation der Turnerinnen

. Qualification for the ECh’s in women’s gymnastics in the Netherlands. After the qualifications for the ECh’s in the Netherlands the two national teams look like as follows:
Seniors: Monique Nuyten and Fieke Willems (Nijmegen), Leonie Marzouk and Anne Lücke (Zoetermeer) and Anouk Jong (Alkmaar).
Juniors: Gabriella Wammes, Verona van de Leur and Suzanne Harmes (Zoetermeer) as well as Rikst Valentijn and Berber van den Berg (Heerenveen).
At the upcoming weekend the seniors will compete in Ploiesti/Romania in the International Romanian Championships and the juniors will take part in a dual meet versus France in St. Etienne. 
On the 30th of April there will be another team competiton in Oldenzaal versus the gymnasts from Italy and Czech Republic.
The national championships in the Netherlands won’t take place before the ECh’s in Paris. They will be held on June 17th and 18th in Oldenzaal. The men will have their national championships in Zuiwolde on June 3rd and 4th while the one’s in RSG will be held already on Mai 2oth/21st in Utrecht.
Nach den EM-Qualifikationen der Niederlande setzen sich die beiden Nationalteams, die nach Paris abreisen, wie folgt zusammen:
Senioren: Monique Nuyten und Fieke Willems (Nijmegen), Leonie Marzouk und Anne Lücke (Zoetermeer) und Anouk Jong (Alkmaar).
Junioren: Gabriëlla Wammes, Verona van de Leur und Suzanne Harmes (Zoetermeer) sowie Rikst Valentijn und Berber van den Berg (Heerenveen). Reserve ist Rianne Blankespoor (Amsterdam)
Am kommende Wochende turnen die Senioren in Ploiesti (Internationale Rumänische Meisterschaften) und das Juniorenteam bestreitet einen Länderkampf gegen die Französinnen in St. Etienne.

Am 30. April steht in Oldenzaal noch ein Länderkampf auf dem Programm gegen die Italienerinnen und die Tchechischen Turnerinnen.
Die Niederländischen Landesmeisterschaften finden für die Turnerinnen erst nach der EM in
Paris - vom 17. und 18. Juni in Oldenzaal statt, die der Männer vom 3. bis 4. Juni in Zuidwolde.
Die Sportgymnastinnen ermitteln ihre Landesmeisterinnen bereits am 20./21. Mai in Utrecht.

(Information: Jac van Beemt/NED)

.
ger.gif (144 Byte) Karlsruhe (08-04-2000)

Mehrkampf: Kabajewa unwiderstehlich gut.... aber 40 Punkte?
Finale: Warum stand Witritschenko in keinem Winnersfinal...??

AA: Kabayeva irresistable good....but 40 points?
Finale: Why hasn’t Elena Vitrichenko been in a winner’s finale?

Russia’s Alina Kabaeva has been definetly on her way to the olympic gold medal since the beginning of this year. This has also been the case on the fist day of the Grand Prix in the "Europahalle" in Karlsruhe where she in fact received four times a perfect 10.0 and the assembled world elite (without Eva Serrano/FRA) could not stand a chance in this all around competition. However, experts were of the opinion that she had not been faultless at the third Grand Prix of the season.
Following on the places in the all-around of the first day – which is "only" meant to be the qualification for the Grand Prix finals but is regarded as an important preolympic test by all nations – were on position 2 Yulia Raskina (BLR/39.870), on position 3 Yulia Barsoukova (RUS/39.850), only on position 7 Elena Vitrichenko (UKR) with 39.556. However, she was only with an average of 0.111 points per apparatus behind the best!!.

Best German gymnast - with 2 small mistakes in her exercises – was Lena Asmus with a score of 39.418 on position 12, her fellow gymnast Monique Strobl reached position 18 (39.023).

The finale day in the "Europahalle" in Karlsruhe was dominated by Alina Kabaeva who won 3 finals and also by an inexplicable contrary attitude of the judges against the Ukrainian Gymnastics-Lady Elena Vitrichenko. This was also an extreme contradiction to the attitude of the audience who obviously liked the mature charisma of the world-ranking No. one.

Eindeutig auf olympischem Goldkurs ist die Russin Alina Kabajewa eigentlich schon seit Beginn des Jahres, so auch am ersten Tag des Grand Prixs in der Karlsruher Europahalle, als sie zwar mit 4x Idealnote 10,0,  aber nach Meinung von Experten nicht ohne Makel, erneut der gesamten versammelten Weltelite (ohne Serrano/FRA) beim dritten Grand Prix der Saison schon im Mehrkampf des ersten Tages keine Chance lies. Auf den Plätzen des Mehrkampfes des ersten Tages - der zwar "nur" als Qualifikation für die Grand Prix-Finals gilt, aber von allen Nationen als wichtiger vorolympischer Test angesehen wird - folgen auf Rang 2 Julia Raskina (BLR/ 39,870), auf Platz 3. Julia Barsoukowa (RUS/39,850), erst auf Rang 7 Jelena Witritschenko (UKR) mit 39,556, deren Rückstand zur Besten allerdings durchschnittlich nur 0,111 Punkte pro Gerät beträgt!!.
Beste Deutsche - mit 2 kleineren Fehlern in ihren Übungen - wurde die Wattenscheiderin Lena Asmus mit 39,418 Punkten auf Rang 12, den 18.Rang belegt Clubkameradin Monique Strobl (39,023).

Der Finaltag in der Karlsruher Europahalle war gekennzeichnet von der Dominanz  Alina Kabajewas als Siegerin mit 3 Geräten und einer unerklärlichen konträren Haltung der Kampfgerichte gegenüber der ukrainischen Gymnastik-Lady Jelena Witritschenko, die auch im krassen Widerspruch zur Sympathie des Publikum stand, dem die reife Ausstrahlung der Weltranglisten-Ersten eindeutig gefiel.
ger.gif (144 Byte) Frankfurt (08-04-2000)

Bestnote für Fehrenschild am Barren /
Highest score for Fehrenschild on bars

. Lisa Brüggemann (Toyota Cologne) is the winner of the competition in Frankfurt which is a qualification for the European Championships in artistic gymnastics. The 15-year-old girl won the all-around with a score of 36.150 in front of Birgit Schweigert (also Cologne – 36.025) and Katja Dreyer (Greven – 35.000). The highest score of the competition was 9.650 of Dagmar Fehrenschild on bars.
From the seven candidates from Frankfurt for the European Championships Headcoach Dieter Koch has already nominated Brüggemann, Schweigert and the 4th-placed Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal – 34.975). In addition to these gymnasts Dreyer and two gymnasts from Berlin, Gritt Hofmann (34.950) and Katja Abel (33.575), will take part in a team competition in Rodez/FRA on April, 21st. The nomination for the European championships – only five can be nominated – will follow after this test.
Mit dem Sieg von Lisa Brüggemann (Toyota Köln) endete am Samstag in Frankfurt die Qualifikation für die Turn-Europameisterschaften. Die 15-Jährige gewann den Vierkampf mit 36,150 Punkten vor Birgit Schweigert (ebenfalls Köln - 36,025) und Katja Dreyer (Greven - 35,000). Die Wettkampf-Höchstnote von 9,650 ging an Dagmar Fehrenschild am Barren.
Von den sieben EM-Kandidatinnen in Frankfurt berief Teamchef Dieter Koch mit Brüggemann, Schweigert und der viertplatzierten Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal - 34,975) drei bereits in die EM-Riege. Für den Drei-Länder-Kampf am 21. April im französischen Rodez gegen den EM-Vierten Frankreich und Kanada soll dieses Trio durch Dreyer und die Berlinerinnen Grit Hofmann (34,950) und Katja Abel (33,575) vergrößert werden. Die EM-Nominierung - nur fünf dürfen gemeldet werden - soll nach diesem Test erfolgen.
.

Seniorinnen:
1. Lisa Brüggemann Toyota Köln 36.150
2. Birgit Schweigert Toyota Köln 36.025
3. Katja Dreyer TVE Greven 35.000
4. Dagmar Fehrenschild, Hoffnungsthal 34.975
5. Gritt Hofmann SC Berlin 34.950
6. Katja Abel SV Preußen Berlin 33.575
7. Conny Schütz TuG Leipzig 32.850

Nominierung für EM:
Brüggemann, Schweigert, Fehrenschild;

- nach Länderkampf: Dreyer, Hofmann, Abel
(2 Plätze)

Juniorinnen:
1. Daria Bijak TVE Greven 33.650
2. Janina Jeworutzki TV Wanne 31.650
3. Camilla Ermert TV Hoffnungsthal 31.475
4. Monique Prehl SC Berlin 30.125
5. Anne Fomin SC Berlin 29.825
6. Klaudia Rokossa TVE Greven 29.625
7. Anja Koch SV Preußen Berlin 28.325
8. Cathy Grafeneder KTG Frankfurt 15.425
9. Kerstin Vöglin TGM Budenheim 7.800

Nominiert für JEM:
Bijak, Jeworutzki, Ermert, Fomin, Rokossa

sui.gif (132 Byte)

  Zürich/Switzerland (07-04-2000)

Grünes Licht für Spitzensport-Anlässe in der Schweiz

Green light for elite sport events in Switzerland
stv-fsg: The board of the Swiss gymnastics federation decided among other topics at their latest meeting at the end of march to continue organising, respectively a guarantee in case of deficits, the GPZürich 2000, the Le Duel 2001 as a Worldcup-tournament and the European Championships of RG 2001 in Geneva.
stv-fsg: Der STV-Zentralvorstand hat sich an seiner letzten Sitzung von Ende März u.a. für die weitere Durchführung bzw. eine Defizitgarantie des GP Zürich 2000, des Le Duel 2001 als Weltcup-Turnier und der Europameisterschaften Rhythmische Gymnastik 2001 in Genf ausgesprochen.
esp.gif (136 Byte) Leganes/Spain (07-04-2000)

  Dual meet: Spain - Germany (Men)
Länderkampf Spanien - Deutschland (Männer)

dtb:   The first dual meet of Germany’s men’s team in artistic gymnastics will take place on the 9th of April versus Spain, the 10. of last year’s world championships. The location will be Leganes (near Madrid). For Germany’s headcoach Rainer Hanschke winning is virtually a duty of his team. The following gymnasts have been nominated for this competition: Peter Nikiferow, Dmitri Nonin (both Berlin), René Tschernitschek (Halle), Sergej Charkow (Dillingen). The Spanish team, which had qualified for the Olympics, will compete, among others, with the World – and European champion on high bar, Jesus Caballo. dtb:  Die erste Länderkampfbegegnung der deutschen Kunstturner im Jahr 2000 findet am 9. April gegen den WM-Zehnten Spanien in Leganes (bei Madrid) statt. Für Cheftrainer Rainer Hanschke ist ein Sieg seiner Riege quasi Pflicht. Folgende Turner wurden für den Vergleichskampf nominiert: Peter Nikiferow, Dmitri Nonin (beide Berlin), René Tschernitschek (Halle), Sergej Pfeifer (Hannover) und Sergej Charkow (Dillingen). Die spanische Mannschaft, die sich für die Olympischen Spiele qualifiziert hat, wird u.a. mit dem Welt- und Europameister am Reck, Jesus Carballo, antreten.
ger.gif (144 Byte) Frankfurt/Germany

Deutsche EM-Qualifikation  (Frauen)

German qualification for the ECh (women)
dtb: On Saturday, April 8th, the German female artistic gymnasts will have a competition to qualify for the European Championships. It will take place in the German gymnastics centre in Frankfurt and will start at 2.30 pm cet. Nine of Germany’s top gymnasts will take part in this competition. The gymnasts who are most likely to qualify for the European Championships, which will take place in Paris/Bercy on May 11th – 14th, are Dagmar Fehrenschild (Hoffnungsthal), Lisa Brüggemann, Birgit Schweigert (both Cologne), Katja Abel, Gritt Hofmann (both Berlin) and Katja Dreyer (Greven). The final nomination will be decided after a competition versus France and Canada on the 21st of April in Rodez/FRA.
dtb:  Am Samstag, den 8. April führen die Kunstturnerinnen im Bundesleistungszentrum Frankfurt um 14.30 Uhr ihre Europameisterschafts-Qualifikation durch. Insgesamt werden neun Turnerinnen aus dem B-Kader an den Start gehen. Als aussichtsreichste Kandidatinnen für den Start bei den Europameisterschaften, die vom 11. bis 14. Mai in Paris/Bercy stattfinden, gelten Dagmar Fehrenschild (Hoffnungstal), Lisa Brüggemann, Birgit Schweigert (beide Köln), Katja Abel, Gritt Hofmann (beide Berlin) und Katja Dreyer (Greven). Die endgültige Nominierung wird nach dem Länderkampf, der am 21. April gegen Frankreich und Kanada in Rodez/FRA stattfindet, festgelegt.
sui.gif (132 Byte)

  Magglingen/Switzerland

Kunstturn-Länderkämpfe in der Schweiz
Dual meets in Switzerland

stv-fsg: On Saturday, 29th of April at 2.00 pm cet the Swiss team will compete versus Hungary and Poland in the "Jubiläumshalle" in Magglingen.

The women will compete only versus Hugary, but here also a competition of the juniors is planned.

stv-fsg: Am Samstag, 29. April, 14 Uhr, misst sich die Schweiz in einem Kunstturn-Länderkampf in der Jubiläumshalle in Magglingen bei den Herren mit Ungarn und Polen.
Bei den Frauen wird ausschliesslich gegen Ungarn angetreten, wobei auch ein Wettkampf der Juniorinnen vorgesehen ist.
usa.gif (421 Byte) Houston/Chikago/USA

U.S. GYMNASTS LEARN UNDER HIS CONDITIONS
About Bela Karolyi and more...

. " The mad hugger is back. And not a moment to soon...", so an article about Bela Karolyi started, which our GYMmedia correspondent Jac van Beemt had found in the "Chicago Tribune" ( .... more) "Der verrückte Umarmer ist wieder da. Und keinen Moment zu früh...", so beginnt ein Artikel über Bela Karolyi, den unser niederländischer GYMmedia-Korrespondent Jac van Beemt in der Zeitung   "Chicago Tribune" fand  (.... mehr / nur in englisch)
.

usa.gif (421 Byte)

  

GYMmedia won the "Silver Award" of the "Best Gymnastics Site of the month

.

"Gymmmedia is a German
gymnastics e-zine. The content
focueses on European and
international gymnastics, and is
written in both English and German.
This includes meet reports, results,
interviews, World Rankings, and
much more."

"Best Gymnastic's site
of the month"

Congratulation for "The best Gymnastics site of March 2000!"

GYMmedia gewann mit GYMeurope-World of Gymnastics" erstmals auf dem amerikanischen Internetmarkt einen Silver Award für die "Beste Gymnastics-Internet-Website"
des Monats (März).

The "SILVER AWARD" for GYMmedia !

GYMeurope   (05-04-2000)

Neuer GYM ONLINE Europameister: Schweiz !
GYMmedia publishes the "European GYM Web Charts 1-2000

. European GYM Web Charts 2000
A GYMmedia jury critized in the period January - March 2000 the quality of websites of the European Gymnastics Federations (- priority: TOPICALITY)
After the last winner in 1999, the Austrian Gymnastics Federation, the first European Online Champion in 2000 is now the Gymnastics Federation of Switzerland STV-SFG.
Congratulation!
European GYM Web Charts 2000
Eine GYMmedia-Journalisten-Jury beurteilte im Zeitraum Januar - März 2000 nach 5 Kategorien - mit der Priorität AKTUALITÄT -  die Websites Europäischer Landesturnverbände.
Nach dem Österreichischen Fachverband für Turnen ÖFT Ende 1999 wurde erstmals der Schweizer Turnverband STV-SFG mit seinem im Januar 2000 neugestalteten Internetauftritt zum Online- Europameister gekürt. Gratulation!
ukr.gif (138 Byte) Donetsk/Uraine (03-04-2000) Ukrainian Championships /Ukrainische Meisterschaften
. Inga Shkarupa and Alexander Beresh won the AA crowns at the Ukrainian National  Championships, held March 28- April 2 in Donetsk. Gymnasts competed in  preliminaries on day one, which served as a qualifier to the all around and  apparatus finals, held on the following days. Beresh defended the title he won last year, but veteran Alexander  Svetlichni was the most succesful gymnast of the competition winning six medals,  three of them gold.
In the women's competition, Viktoria Karpenko left Donetsk after preliminaries  to take part in an exhibtion in Portugal. In her absence, 18-year-old Inga  Shkarupa won the title she held in 1997. Local hero Oksana Andreshkova, who did  well in preliminaries, injured herself on bars during the all around and had to withdraw.
Inga Shkarupa und Alexander Beresch gewannen die Mehrkampftitel bei den  ukrainischen Meisterschaften, die von 28. März - 2. April in Donetsk ausgetragen  wurden. Beresh konnte zwar mit einem Vorsprung von fünf Zehnteln seinen  Mehrkampftitel vom letzten Jahr verteidigen, erfolgreichster Turner war aber der  erfahrene Alexander Swetlitschni, der sechs Medaillen, darunter dreimal Gold, gewann.
Bei den Turnerinnen fehlte Viktoria Karpenko, die nach der Qualifikation zu  einem Showturnier nach Portugal abreiste. In ihrer Abwesenheit holte sich die   18-Jährige Inga Schkarupa den Titel zurück, den sie schon 1997 gewonnen hatte. Lokalmatadorin Oksana Andreschkowa, die in der Qualifikation einen guten  Wettkampf zeigte, musste im Mehrkampf nach einer Verletzung aufgeben.
.

serviceof.jpg (9772 Byte)

.
hun.gif (197 Byte) Budapest (02-04-2000)

Internationale ungarische Meisterschaften

. All around World Champion Maria Olaru (ROM/38,462)) was the winner of the International Hungarian Championchips in Budapest. On second and third places came the two Romanians Silvia Stroescu (38,112) ans Sabina Cojokar (38,100).
Olaru also topped in three finals, winner on vault was Stroescu.
In men's competition dominated the new Russian All around Champion Maxim Aleshin (54,875), second was the Romanian Potra (54,550) and on third came Craig Heap (GBR/54,250).
Finals:
FX + Ph: Kuzmit (CRO) - 9,150 / 9,400
Ri:  Csollany (HUN) - 9,775
Va: Jackson (GBR) - 9,262
Ba: Heap (GBR) - 9,075
Hb: Potra (ROM) - 9,300
Mehrkampfweltmeisterin Maria Olaru gewann in der Ungarischen Hauptstadt den Mehrkampf (38,462)der "Internationalen Ungarischen Meisterschaften vor ihren Landsfrauen Silvia Stroescu (38,112) uns Sabina Cojokar (38,199). Olaru gewann auch 3 Gerätefinals, am Sprung siegte Stroescu.
Die Männerkonkurrenz gewann der frischgekürte russische Mehrkampfchampion Maxim Aleshin (54,875) vor dem Rumänen Potar (54,550) und dem Briten Craig Heap (54,250).

Die Gerätesieger:
Bo + P.pferd: Kuzmit (CRO) - 9,150 / 9,400
Ri:  Csollany (HUN) - 9,775
Spr: Jackson (GBR) - 9,262
Ba: Heap (GBR) - 9,075
Re: Potra (ROM) - 9,300
bel.gif (172 Byte) Halle/ Belgium Belgische Landesmeisterschaften im Kunstturnen
. The National Championships of Belgium were held at the end of March, already. (Every National Champion gets 3 points for the GYMmedia World Ranking list - next update to the World Cup in Glasgow) Die Belgischen Landesmeisterschaften im Kunstturnen in Halle fanden bereits Ende März statt.
Jeder Nationale Mehrkampfmeister(in) erhält 3 Punkte in der GYMmedia Weltrangliste - zur nächsten Aktualisierung beim Weltcup in Glasgow)

serviceof.jpg (9772 Byte)

ger.gif (144 Byte) Riesa/Germany (02-04-2000) 6. Deutsche Meisterschaft in der Sportaerobic
. In der mit ca 1000 Zuschauern ausverkauften SachsenArena der kommenden WM-Stadt Riesa fanden mit grossem Erfolg und als gelungener WM-Test die Deutschen Meisterschaften in der Sportaerobic statt. Von den Deutschen Meistern der Einzel Konkurrenzen der Damen und Herren, den Mixed Pairs, Trios und Teams ragte besonders die Leistung des erst 17jährigen Julian Drescher vom SAC Berlin heraus, der den mehrfachen Deutschen Meister vergangener Jahre und Titelverteidiger Alberto Medeiros da Silva aus München schlug. Experten trauen dem ehemaligen Kunstturner vom OSC Berlin eine grosse Leistungssportkarriere in dieser noch jungen Trend-Disziplin zu.
In der Damen-Einzelkonkurrenz dominierte erneut die seit Jahren in Deutschland führende Janka Daubner vom SV Halle.

.

aut.gif (150 Byte) Wieselburg/Wien/Österreich (02-04-200)

1. Austrian Aerobic Cup

Der Einstieg des Österreichischen Fachverbandes für Turnen ÖFT in die Sportaerobic verlief fulminant:
Vor ca. 1.000 Zuschauern auf der ORF-Show-Bühne der Wieselburger Messe feierte man die grosse Zugkraft und Zuschauerwirkung dieser neuen Wettkampfdisziplin mit olympischen Ambitionen. Bundesfachwartin Margit Stadler (OFT) gab sich begeistert: "So ein tolles Echo schon bei der Premiere hätte ich nie erwartet! Die Wieselburger Messeleitung, mit der wir für den heutigen Bewerb noch verhandeln mussten, hat uns sofort einen Vertrag für 2001 angeboten!"
Die Sieger:
- Einzel (Frauen & Männer): Cornelia Drexl (TS Rankweil/Vlbg)
- Pairs:                             : Julia Nika/ Philippi (Union ADM /OÖ)
- Trios:                             : Vorarlberg
.

.
ger.gif (144 Byte) Berlin / Germany  01-04-2000)

5.OBI CUP in Berlin mit Rekord-Besetzung/
Greece winners of OBI Cup

. The talents of Greece /Hellenic Gymnastics Federation were the winners of the 5th International OBI Cup of Artistic Gymnastics (Juniors) in the German capital of Berlin.
Among the 15 teams the Australien boys (Canberra/Sydney/Brisbane) came on 2nd place, the British team won the Bronze medal and the host SC Berlin/Germany came on 4th place.
For the most European nations it was a special test for the European Junior Championships in Bremen/Germany at the end of May.
Die Mannschaft Griechenlands/GRE setzte sich bei dem mit 15 Mannschaften aus Europa und Australien hervorragend besetzten OBI-Teamcup mit einer Punktzahl von 194,600 als Sieger durch und unterstrich damit die ernsthaften und langfristigen Strategien im Kunstturnen als Gastgeber der Olympischen Spiele 2004 in Athen.
Auf Rang zwei bewiesen die Jungen aus dem Olympiagastgeberland 2000, die aus den Städten Sydney, Canberra und Brisbane kamen die Turnfortschritte Australiens und belegten Rang 2 (193,200) vor dem starken Team aus Grossbritannien (192,150) und dem gastgebenden SC Berlin.
.
ger.gif (144 Byte) St.Wendel/Germany (01-04-2000) Deutsche RSG-Mannschaftsmeisterschaften
. Mit einer Gesamtpunktzahl von 94,629 landete der führende deutsche RSG-Verein, der TV Wattenscheid einen klaren Sieg über den TSV Schmiden ( 91,889). Auf Rang 3 platzierte sich der TSV Hör/Grenzhausen (86,961). Die weitere Reihenfolge: 4. Bayer 04 Leverkusen (86,960) 5. TSG Söflingen (83,945)
Welt und Europameisterin Alina Kabajewa (RUS) verstärkte das Team des erfolgreichen Titelverteidigers Wattenscheid und erhielt für alle ihre gezeigten Übungen (- ausser Seil) die Höchstwertung von 10.0, turnte wie vom "anderen Stern" und unterstrich mit ihren Leistungen erste Anwartschaft auf die olympische Goldmedaille in diesem Jahr in Sydney .
Irina Tschaschina aus dem Russischen Weltmeisterteam von 1999 turnte in der Mannschaft des Dritten Höhr/Grenzhausen.
.

ger.gif (144 Byte)

Berlin/Germany (01_04-2000) Wochenend-Vorschau / Preview of the weekend
. GYMmedia will reporting from these events on this first weekend in April:
- German Championships Sports Aerobics in the City of the coming World Championships Riesa/Saxonia;
-  the German Team Championships Rhythmic Gymnastics  (St.Wendel);
- the 5th International OBI Cup, Men's juniors in Berlin (Preview: Team Australia)
Am ersten April-Wochenende erwarten wir Berichte von - den Deutschen Meisterschaften der Sport-Aerobic in der WM-Stadt 2000 Riesa / Sachsen,
- von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik aus St. Wendel sowie
- vom "5.Internationalen OBI Cup" der Kunstturner/Junioren in Berlin (Vorschau: Australisches Team)
.
 

ALL EUROPEAN GYM NEWS 2000

Back to
1999

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEP OCT NOV

DEC

   Have also a look to:

gymforum.jpg (11198 Byte)

Meinungen / Opinions
      Probleme / Problems
           K
ritiken / Reviews
               Vorschläge / Proposals...

_gym_media_1.gif (2127 Byte) exclusive:


Online-Interviews

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymhome.gif (1070 Byte)

gymservice_neu.gif (2056 Byte)
01-04-2000
last update: 30-04-2000
-ehe-