17. August 2010  
Singapur  
Gerätturnen

Junioren-Europameisterin Viktoria Komowa dominierte die Konkurrenz

Nach dem ersten Wettkampftag der Jungen, traten erstmals die Turnerinnen an. Für die meisten war es das erste Mal, wie bei Olympia der Großen, auf einem modernen Turnpodium zu starten. Auch hier standen 42 Mädchen aus 42 Nationen im Wettbewerb, der eindeutig von der russischen Junioren-Europameisterin Viktoria KOMOWA beherrscht wurde. Mit 61.000 Punkten und fast 3 Punkten Vorsprung verwies sie die Chinesin TAN, Sixin auf Rang 2. Dritte wurde Italiens Carlotta FERLITO, mit gar schon sensationellem Rückstand von - 6,25 Punkte auf die Siegerin! Dahinter ging es knapper zu:
Vierte wurde Laura BULIMAR (ROU), vor der Holländerin Tess MOONEN und überraschend Ana Sophie GOMEZ aus Guatemala mit immerhin noch 54,500 Punkten. Die Österreicherin Elisa HÄMMERLE erreichte auf Rang 13. (51,350) als einzige Turnerin aus dem deutschsprachigen Raum das Mehrkampffinale, was Nadia Bäriswyl (SUI; 20.) und  Désirée BAUMERT (GER; 23.) deutlich verpassten...

Elisa Hämmerle: Traumziel erreicht!
(c) Ö F T

Die Schweizer Kunstturnerin Nadia Baeriswyl (15; TSV Düdingen) zeigte einen guten Wettkampf. Für ihre Trainerin Natalia Mikhailova (RLZ Bern) hat sie gar die Erwartungen übertroffen: «Nach dieser langen Saison: EM im April, SMJ und Schweizer Kunstturntage im Juni hat Nadia erneut einen super Wettkampf gezeigt. Ich bin stolz auf Nadia!»
Nadia Baeriswyl, die in der ersten von drei Abteilungen starten musste, wurde am Ende in der Qualifikation 20. und verpasst damit leider das Finale der besten 18. nur um knappe 0.2 Punkte.

Deutschlands Vertreterin
Désirée Baumert (TG Söllingen) lieferte im 1. Durchgang zwar einen soliden Wettkampf ab, kam aber  insgesamt nur auf 49,60 Punkte. Der Schützling von Tatjana Bachmayer, die in Singapur von Gaby Frehse (Chemnitz) betreut wurde, erreichte:
- am  Sprung 13,250 Punkte, - am Stufenbarren 12,500, - am Schwebalken 11,450, und am Boden 12,400 Punkte. ... das war am Ende ein unbefriedigender Rang 23 für Désirée.