13. August 2010  
Kiel, Singapur  
Gerätturnen

YOUTH OLYMPIC GAMES* Daniel Weinert - ein 7-facher Jugendmeister in Singapur

Wenn am 14. August die I. YOUTH OLYMPIC GAMES in einem riesigen Freilufttheater der Marina Bay in Singapur eröffnet werden, vertritt ein 16-jähriger junger Mann aus Kiel die deutschen Farben im Kunstturnen:
Daniel WEINERT vom Kieler Männerturnverein macht seit seinem ersten JEM-Einsatz im Frühjahr in Birmingham und dem kompletten - nämlich 7-fachen - Triumph bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (2010, Öhringen) bislang eine Riesensaison.
Schon mit Begeisterung und der einzigen deutschen Medaille (Bronze am Pauschenpferd) aus Birmingham zurück gekommen, erlebt der 16-jährige Kieler Junge und Schützling von Trainer Dietmar Popp nun seinen bislang größten Wettkampf ...

Daniel WEINERT (Kieler MTV) - größte Hoffnungen am Pferd in Singapur

... so strahlte er als 11-jähriger Sieger des 20. GWG-Cups 2005 in Cottbus

Hier kam kam der Kieler am dichtesten an die Prognosewerte des Leipziger Instituts für angewandte Trainingswissenschaft heran, die ein Turner im Ausgangs- und Endwert seiner Übungen für Medaillen-Chancen in Singapur erfüllen sollte. Neben der guten Mehrkampfleistung (83,10) schaffte Daniel sensationelle 14,05 Punkte am Pauschenpferd und hat gute Chancen auch an den Ringen zu Buche. So gab DTB-Nachwuchstrainer Gunter Schönherr gab daraufhin seinen Nominierungs-Vorschlag an den DOSB weiter.
Als Daniel davon erfuhr, sprudelte es aus dem sonst eher selbstkritischen Teenager nur so heraus: „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich tierisch darüber, der einzige deutsche Kunstturner bei der ersten Jugend-Olympiade zu sein!“

JEM Birmingham: " ... das war so geil!"
Gegen 123 Turner aus 36 Nationen war Daniel bei seiner ersten Junioreneuropameisterschaft im April angetreten.
Im JEM-Finale der besten Pauschenpferd-Spezialisten lieferte er erneut eine fehlerfreie Übung ab (13,20 Punkte) und landete zusammen mit dem Armenier Artur Davtyan auf dem fantastischen dritten Platz.
Gold und Silber gingen an den Briten Max Whitlock (14,40) und den Schweizer Oliver Hegi (13,475), der 18-jährige Cottbuser Christopher Jursch wurde Achter (11,80).
Zu Weinerts ersten Gratulanten zählten die deutschen Männer um Fabian Hambüchen, die erstmals den Mannschaftstitel gewannen. “Daniel war unser Youngster im Turnteam Deutschland und lief während der Wettkämpfe präzise wie ein Uhrwerk. Er hat eine tolle EM geturnt.“, zieht DTB-Cheftrainer Gunter Schönherr eine positive Bilanz. Und auch Daniel gab nach seinem Medaillengewinn euphorisch zu: „Das war so geil!“

... auch die Finalchancen an den Ringen sind nicht schlecht!

* Am Reck sollen Tkatschow-Grätsche und Adler gelingen, dann wird man sehen, wieweit der Popp-Schützling dann im Mehrkampf kommt und ob es am Pferd und vieleicht an den Ringen für's Finale reicht ...

"Die 201 Wettkampf-Entscheidungen stellen in Singapur nicht allein die Schwerpunkte der Jugend-Spiele dar. Durch den interkulturellen Austausch und spezielle pädagogische Konzepte sollen den 14- bis 18-jährigen Jugendlichen in Singapur die olympischen Werte wie Exzellenz, Freundschaft und Respekt vermittelt werden.“, beschrieb DOSB-Vizepräsident und Ex-Turn-Weltmeister Eberhard Gienger den besonderen Charakter des bevorstehenden Ereignisses.
So will auch Daniel Weinert vorrangig das besondere Flair und die Internationalität IN Singapur genießen, denn seine ersten großen Olympischen Spiele werden wohl frühestens erst 2016 sein.
* E. Herholz; GYMmedia INTERNATIONAL