13. Oktober 2019
Stuttgart, GER
   

RUSSLANDS Männer erstmals Teamweltmeister +Gold und Silber im Mehrkampf


Erstmals wieder nach einem Vierteljahrhundert standen 3 Europäer auf dem Siegerpodest eines WM-Mehrkampfes:
Doppelerfolg für Russland: Nikita NAGORNY gewinnt nach Bronze im Vorjahr die Goldmedaille und macht seinen Landsmann auf Platz zwei, Artur DALALOYAN zum Ex-Weltmeister und fügte am Finaltag noch Sprunggold hinzu. Der Olympiazweite Oleg WERNJAJEW holt mit Bronze die allererste WM-Mehrkampfmedaille für die Ukraine, nachdem er 2014 als Vierter schon mal dicht dran war.

13. Oktober 2019
WM Stuttgart
   

* Die Stuttgarter Biles-Spiele


Erwarteter glanzvoller Start-Ziel Sieg von Simone BILES (USA), die im Stuttgarter Mehrkampffinale souverän ihren 5. WM-Mehrkampftitel und damit ihr 16. WM-Gold gewann. Mit einer bei Weltmeisterschaften noch nie erreichten Traumnote von 58,999 verwies sie mit über 2 Punkten Vorsprung die Chinesin TANG, Xijing (56,899) uf den Silberrang. Für Russlands Europameisteri Angelina MELNIKOWA (56,399) blieb die Bronzemedaille. Hinter der Vize-Weltmeisterin von 2017, der Kanadierin Elsabeth Black und hinter der Vorjahresvierten Nina DERWAEL (BEL), belegte Deutschlands Rekordmeisterin Elisabeth SEITZ im besten Wettkampf ihrer Karriere einen 6. Platz (55,999) - die seit 1987 (Dörthe Thümmler in Rotterdam) beste WM-Mehrkampfplatzierung einer deutschen Turnerin; und mit der Deutschen Meisterin Sarah VOSS auf Platz 10 brachten die deutschen Turnerinnen nach 2017 erneut zwei Athletinnen unter die Top-Ten der Welt!!
... und Biles ließ an den Finaltagen nur einmal, am Stufenbarren, Titelverteidigerin Nina DERWAEL (BEL) an sich vorbei ...

7. Oktober 2019
Stuttgart, GER
   

Nach den Qualifikationen der Frauen ging es bei den Männern Sonntag und Montag (6./7. Oktober) ebenso um die bedeutungsvolle Olympiaqualifikation. Seit der letzten WM (2018, Doha) stand bisher nur das Medaillentrio China, Russland undJapan für die Olympischen Spiele 2020 fest, die sich auch prompt mit fast 10 Punkten Vorsprung bereits vom "Rest der Turnwelt" abgesetzt hatten. Die weiteren 9 der insgesamt 12 startberechtigten Länder wurden nun in Stuttgart ausgeturnt. Wie bei den Frauen ging es auch hier um 8 Mannschaftsfinalplätze, um den Einzug der 24 besten Mehrkämpfer ins Einzelfinale und um die jeweil 8 Finalisten an den einzelnen Geräten.
* Russlands deutliche aber erwartete Führung und Taiwans überraschender und erstaunlicher Leistungssprung auf Platz 2 bestimmten zunächst das Bild des ersten Qualifikationstages bei den Männern; es folgten China und Japan, dann aber ein großer Abstand zu den weiteren Nationen ...
* Das deutsche TurnTeam (- nach Tag 1 auf Platz 5) um den Deutschen Meister Andreas TOBA als besten Mehrkämpfer, der sich als 12. und damit als einziger Deutscher für das Mehrkampffinale qualifizierte, rettete mit einem guten halben Punkt gerade so Platz 12 und damit das letzte der 12 Olympiatickets für Tokio 2020, da die Niederländer ihre Vorjahresposition diesmal nicht bestätigen konnten. Lukas DAUSER steht mit dem höchsten Barrenwert hoffnungsvoll im Finale und auch Nick KLESSING schafft an den Ringen den Finaleinzug.
* Die Schweizer Riege wuchs dagegen in der letzten Gruppe über sich hinaus und verdrängte gar die USA vom 6. Rang. Mit Pablo BRÄGGER (9.) und Oliver HEGI (11.) hatten sie ihre stärksten Leistungsträger ...

5. Oktober 2019
Stuttgart, GER
   

Seit Freitag, den 4. Oktober, ermittelten die Frauen bei ihren 40. Weltmeisterschaften sowohl
→ die acht besten Mannschaften für das Team-Finale am Dienstag (08.10.),
→ in der Olympiaqualifikation die noch neun freien Plätze der insgesamt 12 startberechtigten Teams für Tokio 2020, sowie
→ in den Einzelwettbewerben die 24 besten Mehrkämpferinnen für das WM-Finale und
→ die jeweils besten acht Finalistinnen für die Entscheidungen an den einzelnen Geräten.
* Die Qualifikationsdurchgänge sind am Samstagabend (05. 10.) nach der 12. Guppe mit der klaren Führung von Titelverteidiger USA abgeschlossen worden. Mit den US Girls stehen China, Russland, Frankreich, Kanada, die Niederlande, Großbritannien und Italien am Dienstag im Mannschaftsfinale. Deutschland scheitert daran auf Rang 9 nur denkbar knapp, realisierte aber als Minimalziel die erfolgreiche Olympiaqualifikation. Elisabeth Seitz ist wieder unter den Top-Ten-Mehrkämpferinnen der Welt und hat aussichtsreiche Medaillenchancen im Stufenbarrenfinale ...

3. Oktober 2019
Stuttgart
   

Die 49. Turn-WM der Männer 2019 und die 40. Turn-Weltmeisterschaften der Frauen finden vom 04. - 13. Oktober in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle der Schwäbischen Metropole Stuttgart statt - nach 1989 und 2007 bereits zum dritten Mal in der Turngeschichte ...:
.

2. Oktober 2019
Stuttgart, GER
   

... eine deutsche Rückblende


Unglaubliche 30 Jahre ist es her, als die Schwabenmetropole die 25. Turn-Weltmeisterschaften 1989 austrug. Nach Dortmund 1966 erst die zweite deutsche Gastgeberstadt in der Turngeschichte und dies inmitten der sich damals abzeichnenden und in Folge rasant vollziehenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in der damaligen "Noch-DDR".
In den WM-Tagen von Stuttgart war da in der Zeitung mit den "großen Buchstaben" zu lesen: "Mittwoch: Honeckers letzter Arbeitstag", und während sich das kleine "deutsche Ländle" im Osten gerade aufzulösen schien, mussten da junge Leute im DDR-Trikot körperlich und mental alles geben, kannten sie doch bislang nichts anderes, als eben unter ihrer "Hammer-Zirkel-und Ährenkranz-Flagge" ihren Staatsauftrag zu erfüllen: Die Überlegenheit des Sozialismus zu dokumentieren, als "Diplomaten im Trainingsanzug"!