03. November 2018  
Doha, QAT  
Gerätturnen

48. TURN-WM der Männer 2018

China mit 12. WM-Mannschaftsgold der Geschichte
Russland wieder mit Einzelgold nach 19 Jahren
Japan ohne Sieg ...!


Bei diesen 48. WELTMEISTERSCHAFTEN der Männer 2018 im Aspire Dome von Doha (Katar) erlebte man zwar GOLD-Team CHINA im Kampf mit einer jungen, beindruckenden russischen Mannschaft (Silber) und diesmal ein wenig glücklos agierenden Japanern (Bronze, aber ohne jeglichen weiteren Sieg).
Ebenso beeindruckend aber die enorme Leistungsbreite, gingen doch die Weltmeistertitel an insgesamt 5 Nationen und die Medaillen gar in 13 Ländern - eine sogar an die Philippinen! Gleich vornweg: Deutschland und die Schweiz waren diesmal nicht dabei!

* Schuhe für internationales Kunstturnen und ambitioniertes Wettkampfturnen gibt's bei
>> I W A Gymnastics, Partner der GYMmedia-WM-Berichterstattung.




GERÄTEFINALS, MÄNNER (Freitag / Samstag, 02./03. Nov)

   B O D E N
      > Qualifikationsresultate;   > S t a r t l i s t e
  1. DALALOYAN, Artur (RUS)-(6.2) = 14,900
  2. SHIRAI, Kenzo       (JPN) - (6.8)=14,866
  3. YULOS, C. Edriel   (PHI) - (6.2) = 14,600
  4. MOLDAUER, Yul        (USA) - (5.8) = 15,566
  5. DOLGOPYAT, Artem   (ISR) - (6.4) = 14,566
  6. NAGORNY, Nikita       (RUS) - (6.4) = 14,500
  7. MIKULAK, Samuel      (USA) - (5.7)= 14,233
  8. KAYA, Kazuma           (JPN) - (5.8) = 14,100
  9. ONDER, Ahmet           (TUR) - (6.0) = 13,833

 .
       DETAILLIERTE RESULTATE
                 > HISTORISCHE WM-DATEN





Artur DALALOJAN (RUS)
schon seine zweite
Goldmedaille

   R I N G E
 > Qualifikationsresultate;   > S t a r t l i s t e
  1. PETROUNIAS, Elefth. (GRE)
                                           - (6.3) = 15,366

  2. ZANETTI, Arthur
                                (BRA) 
- (6.2) = 15,100

  3. LODADIO, Marco
                                   (ITA)
- (6.3) = 14,900

4. TOMASYAN, Artur (ARM) - (6.1) = 14,766
5. NAGORNY, Nikita   (RUS) - (6.0) = 14,733
6. DAVTYAN, Vahagn (ARM) - (6.1) = 14,733
7. SIMONOV, Nikita     (AZE) - (6.0) = 14,266
8. RADIVILOV, Igor     (UKR) - (6.3) = 14,133
 .
        DETAILLIERTE RESULTATE
                 > HISTORISCHE WM-DATEN





Eleftherios PETROUNIAS
4. Ringegold in Folge!
 


* FIG-Summary - Finaltag:



   B A R R E N
 > Qualifikationsresultate;   > S t a r t l i s t e
  1. ZOU, Jingyuan      (CHN) - (7.0) = 16,433
  2. VERNIAIEV, Oleg    (UKR) - (6.7) = 15,591
  3. DALALOYAN, Artur (RUS) - (6.4) = 15,366
 4. MIKULAK, Samuel   (USA) - (6.4) = 15,233
 5. LIN, Chaopan          (CHN) - (6.4) = 15,200
 6. CALVO MORENO, J. (COL) - (6.5) = 15,033
 7. BELYAVSKY, David   (RUS)
- (6.4) = 14,633
 8. DAUSER, Lukas        (GER)
- (6.0) = 13,700
.

        AKTUELLE RESULTATE
                > HISTORISCHE WM-DATEN


ZOU, Jingyuan (CHN)
zelebrierte eine technisch
brilliante "Jahrhundert-Übung"
am Barren!

* MITTWOCH, 31. Oktober


♦♦ MEHRKAMPFFINALE, MÄNNER
 > Qualifikationsergebnisse 1 - 24;  > Startliste
* R E S U L T A T E
  1. DALALOYAN, Artur (RUS)  - 87,598
  2. XIAO, Ruoteng        (CHN) - 87,598
  3. NAGORNY, Nikita     (RUS)  - 86,311
       4. SUN, Wei                 (CHN)  - 85,898
       5. MIKULAK, Samuel   (USA)  - 85,273
       6. KAYA, Kazuma         (JPN)  - 84,765

       ...
     16. HEGI, Oliver               (SUI)  - 80,481
     20. NGUYEN, Marcel     (GER)  - 79,132
      21. BRÄGGER, Pablo    (SUI)  - 79,032
      24. DAUSER, Lukas     (GER)  - 76,730
          Detaillierte Resultate

Das Medaillentrio 2018

  XIAO Ruoteng (CHN), Artur DALALOJAN (RUS), Nikita NAGORNI (RUS)

* Zum Wettkampfverlauf:
Der Titelverteidiger XIAO Ruoteng hatte zunächst nicht den besten Start: am Boden nur 13,933 Punkte, die 9.-beste Wertung an diesem Gerät dann aber steigerte er sich, lag nach drei Geräten schon wieder auf Rang 2, da sich Europas bester Mehrkämpfer des letzten Jahrzehnts, Oleg WERNJAJEW nach einer exzellenten Barrenübung (6.7) = 15,666 an die Spitze gesetzt hatte. Doch der Medaillentraum des Ukrainers platze am Folgegerät: Reckprobleme bei Tkatschow-halbe Drehung und bei Adlerschwüngen, deuteten es an und ein verstürzter Abgang besiegelte sein Schicksal: Nach Schulteroperation in diesem Jahr war diese Extrembelastung am Reck einfach zuviel für diesen ansonsten so begnadeten Turner, der vielleicht in der Vergangenheit die Grenzen der Belastbarkeit zu oft überschritten hatte ... Absturz aus der Führungspoition nach indiskutabler Bodenleistung (12,966) am Ende auf einen 14. Rang.
An der Spitze aber ging's dann Schlag auf Schlag zur Sache:
XIAO Ruoteng führte nach Sprung vor den beiden Russen Artur DALALOJAN und Nikita NAGORNI. Sam MIKULAK (USA) hielt Anschluss mit Platz 4, schob sich dann sogar mit bemerkenswerter Barrenübung (6.4)=15,400 an Nikita NAGORNI vorbei, der ein paar Stabilitätsprobleme am Barren beim 'Makuz' hatte und nicht jede Handstandphase sicher erreichte (6.4) = 14,866 - MIKULAK träumte auf Rang 3 vielleicht schon von Bronze ...?
Doch da knallte Artur DALALOJAN die nach Wernjajew zweitstärkste Barrenübung 'raus (6.4)=15,566, übernahm vor dem letzten Gerät die Führung, mit dem Hauch einer Differenz von gerade mal +0,067 Punkten.
So gings zum Reck: Seinen gestreckten Salto rw. über die Stange turnte Samuel MIKULAK aber viel zu dicht an die Stange, die Nerven turnten bei dem sonst so lockeren Athleten hier mit, verturnte sich dann in der Folge noch einmal bei bei Tkatschow - Tkatschow-halbe Drehung und verlor mit einer Wertung von (5.7)=12,366 eine schon sicher geglaubte Bronzemedaille...- nur Rang 4!
Auch Nikita NAGORNI hatte zwar einen kleinen "Hacker" in der Übung, zog sie jedoch in Folge souverän durch und schnappte so Mikulak Bronze vor der Nase weg, der dann sogar noch den zweiten ChinesenSUN Wei vorbei ziehen lassen musste, der dies mit der besten Reckübung (6.0)=14,266 der gesamten Konkurrenz schaffte!
Das Duell der Giganten aber setzte sich nun aber nur noch zwischen Artur DALALOJAN und Titelverteidiger XIAO Ruoteng fort:
Obwohl der Chinese die etwas höhere Reckwertung erhielt, 14,233 zu 14,166, führte die Addition eben zum Gleichstand beider Kontrahenten!
87,598 = 87,598 - irre (!)  - das gab's so bei Weltmeisterschaften noch nie!
Weil aber Artur DALALOJAN seine Reckleistung trotz der geringeren Schwierigkeit (5.7 : 6.0) durch die technisch bessere, elegantere Ausführung aller seiner Übungen mit der höheren E-Note bewertet bekam, wies ihm das Reglement die Goldmedaille zu - XIAO Ruoteng nahm höflich und fair die silberne Plakette entgegen. Dramatischer geht es im Kunstturnen wohl kaum!
* Ein F I G Videoals  Zusammenfassung
   würdigt noch einmal den neuen Champion Artur DALALOJAN:


* Youtube (00289)

  Verschaffen Sie sich auch einen historischen Überblick ...:
      ►► Statistik: WM-Mehrkämpfe der Turngeschichte
.

* Donnerstag & Freitag, 25./26. Oktober


QUALIFIKATION, Männer - TAG 2
* TEAMS --:
An der Spitze hatte sich hinter der ausgeglichendsten Mannschaft der führenden RUSSEN noch Top-Nation CHINA auf Platz 2  vor Titelverteidiger JAPAN gesetzt.
An der Spitze zeichnet sich nun zwischen diesen 3 Ländern der erwartete Titel- und Medaillenkampf dieser drei "Turngiganten" ab. Ob und inwieweit dabei noch USA oder Großbritannien in den Medaillenkampf eingreifen können, bleibt abzuwarten. Schließlich sieht der Finalmodus keinen Streichwert mehr vor, d.h. alle 3 Wertungen pro Team und Gerät gehen ins Protokoll, einschließlich aller Fehler. Die Tagesform entscheidet dann über Wohl und Wehe ...!
* TEAM-Endstand, Qualifikation ---:
1. RUS - 258,402;   2. CHN - 257,836;  3. JPN - 252,312;
4. USA - 250,362;   5. GBR - 249,836  
6. BRA - 246,961;
7. NED - 245,663;   8.SUI - 245,186;   (= qualifiziert!)
9. UKR - 243,651; 10. GER - 241,935; 11. ESP - 241,261;  12. FRA- 241,203;
   
Detaillierte TEAM-Resultate
.
Jubel bei der SCHWEIZ!
Der 8. Rang nach der letzten Gruppe reicht fürs Mannschaftsfinale der besten Acht!. Bester Mehrkämpfer bislang Pablo BRÄGGER (80,764) auf Rang 12!! Einen senstionellen Sprung nach vorn machten die NIEDERLANDE: Platz 7 ist nach Rang 11 vor 3 Jahren in Glasgow nicht nur eine enorme Steigerung, sondern seit 1926 (6.) erstmals wieder ein Platz unter den Top Ten!
 TurnTeam Deutschland
...war am 2. Tag in Gruppe 8 mit KOR, GRE, GEO, und 2 MIX-Riegen gestartet.
Schon das Startgerät Pferd ging voll daneben (39,898) - Philipp Herders 12,200 Punkte waren da der "beste" Einzelwert (!), d. h. mehr als 17 Nationen turnten hier besser. Nur Ringe (6.) und Barren (5.) lagen im Erwartungsbereich, während die inhaltlichen und technischen Werte am Boden den größten Rückstand zur Konkurrenz darstellten - 23 Nationen präsentierten sich hier stärker als die Deutschen...! Auch der Reckdurchgang war eine Katastrophe - wie an Boden und Pferd wurden auch hier keine 40 Gerätepunkte erreicht (22. Platz in der Geräterangliste!). Da nach der Gruppe 8 mit den Deutschen auch noch die Briten und Brasilien am Hirsch-Team vorbei turnten, fiel das TurnTeam Deutschland auf Rang 10 zurück und verpasst ziemlich deutlich um mehr als drei Punkte - so wie schon vor drei Jahren in Glasgow (9.) - das Achter-Teamfinale am Montag.
►► StatistiK: MÄNNER alle WM-Team-ERGEBNISSE

* EINZELMEHRKAMPF:
Hier hat nach der letzten Gruppe Chinas Titelverteidiger von Montreal (2017), XIAO Ruoteng die Führung übernommen (87,332), gefolgt von Russlands Nikita NAGORNI (87,098) und Sam MIKULAK (86,598) sowie dem 2. Russen Artur DALALOJAN (84,572).
Pablo BRÄGGER ist bester Schweizer auf Rang 16 (80,764), dahinter Lukas DAUSER auf Rang 17 (80,539), gefolgt von Oleg Wernjajew (12.), der damit das 24'er-Einzelfinale ebenso erreicht hat, wie auch Oliver HEGI aus der Schweiz (20./80,248) und - gerade noch so - für Marcel NGUYEN als 24. mit 79,697 Punkten (- in der "bereinigten" Finalliste Rang 22).
Detaillierte MK-Resultate

* GERÄTE-QUALIFIKATION: Die Spitzen an den Geräten wurden markiert durch:
Boden: Artur Dalaloyan (RUS) und Kenzo Shirai (je 14,833); (B. Gischard fehlten -0,1!)
Pferd:   Max Whitlock (GBR; 6.7=14,966); (Oliver Hegi verpasst als Neunter knapp!!)
Ringe:  Eleftherios Petrounias (GRE/ 6.3=15,266),
Sprung: RI Se Gwang (PRK; je 6.0=14,966),
Reck:   Kohei Uchimura (JPN; 6.4=14,600).
Barren: ZOU Jingyuan mit spektakulären 15,800 (=Tageshöchstwert!); China mit beeindruckenden 46,066 (!) Punkten.
Deutschlands Lukas DAUSER erzielte hier am Barren (6.3) =14,933 und schafft punktgenau (!) als Achter, wenn auch mit Ach und Krach, das einzige Geräefinale seiner Mannschaft!
Die Schweiz bleibt ohne Finalplatzierung an den Geräten.
* Qualifikationen, Geräte:                 
.


FIG Video SUMMARY nach Qualifikationstag 2



* Youtube (00081)

FIG Video SUMMARY nach Qualifikationstag 1


* Youtube (00137)
.