25. Mai 2013  
Mannheim  
Happy Gymnastics

Abschlussfeier beendet Turnfest im Carl-Benz-Stadion

Das Internationale Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar hat vor Ablauf des heutigen Schlusstages ein positives Fazit gezogen:
DTB-Präsident Rainer Brechtken verstieg sich sogar zu dem populistisch-tagesaktuellen, aber doch so gar nicht passen wollenden Vergleich:
„Das Turnfest ist die Champions League des Vereinssports!“ (??) - denn es ist eben doch etwas ganz anderes, und es ist doch gerade gut so, dass es anders ist: Hier beweist der Sport für Tausende seine absolute Tauglichkeit im Alltag, passend für die Fason für Jedermann. Sogar die hautenge Nähe zwischen Spitzensport und seiner Basis, dem Breiten- und Vereinssport, kommt beim Turnfest glaubwürdig rüber und sollte viel mehr gefördert und gepflegt werden und ist hier auch so ganz anders als beim Medienhype "Champions-League", dessen Londoner Fußballfinale heute von einer Viertelmilliarde Menschen per TV auf dem Globus "konsumiert" wird - ganz anders als die Abschlussfeier in Mannheim vor "nicht ganz so gut" gefüllten Rängen, sieht man mal von den Involvierten und Beteiligte ab.
Wahrlich - dieses weltweit größte Breitensportereignis hätte eine wesentlich breitere gesellschaftliche und mediale Aufmerksamkeit verdient ...

IDTF-Abschlussfeier im Carl-Benz-Stadion Mannheim
Für GYMmedia berichteten aus der Metropolregion Rhein-Neckar
Achim Schäfer, Qingwei Chen, Johanna Quaas
* Redaktion: E. Herholz

Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen:
„Das Wetter hätte vielleicht teilweise etwas besser sein können, aber die Metropolregion hat sich beim Turnfest als sehr guter Gastgeber erwiesen.
Auch aus Ludwigshafener Sicht bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Festes. Ein besonderes Highlight war für mich die Hochseilartistik auf dem Platz der Deutschen Einheit vor der Rhein-Galerie.“

Ropeskipper in voller Aktion - beste Empfehlungen und Methoden gegen Herzinfarkt!

Holt man sich noch dazu die Meinung der Teilnehmer selbst ein, kann es gar kein schöneres und sinnhafteres Fest des aktiven und bewegungsfreudigen Teils unserer Gesellschaft geben!

Bleibt nur zu hoffen, dass am Ende auch die Augen derer trocken bleiben, die dieses Ereignis kaufmännisch-wirtschaftlich abzurechnen und zu verantworten haben, denn noch nie in der Geschichte Deutscher Turnfeste hat es einen solchen prekären finanziellen Hintergrund gegeben, wie es zur Zeit die momentane monetäre Lage des Deutschen Turner-Bundes ist.

Das sollte auch dem euphorischsten Turnfestbesucher letztlich nicht egal sein.
- ehe -