24. Mai 2013  
Metropolregion Rhein-Neckar  
Happy Gymnastics

Nach Elisabeth Seitz turnte die zweite Turnfestbotschafterin: Johanna Quaas!

Deutschlands und der Welt älteste aktive Wettkampfturnerin, Johanna Quaas (87) aus Halle / Sa. ist voll in ihrem Element:
Natürlich hat sie die Kunstturnfinals in dieser Woche besucht, aber besonders froh war die 11-malige Serien-Seniorenmeisterin und vielfache Turnfestsiegerin früherer Feste beim Besuch der Senioren-Wettbewerbe in der Nordstadthalle in Schwetzingen. "Ich habe mich sehr gefreut, so viele alte Bekannte wiedergetroffen zu haben, auch wenn ich nun nicht mehr im Wettkampf selbst angetreten war ...".
<< Selbst aktiv aber war sie heute im Pfalzbau Ludwigshafen und ging dort bei der Senioren-Matinee "Aktiv älter werden" an die Geräte. Da kniete nicht nur der Moderator ehrfuchtsvoll vor der agilen Turnrin im neunten Lebensjahrzehnt, sondern das Publikum spendete ihr und ihrer beispielhaften Lebensauffassung riesigen Beifall: "Das ist eine echte, die wahre Botschafterin dieses Turnfestes...! sagte treffend Lisl Knorrscheidt, als Zuschauerin völlig begeistert auf den Rängen des Pfalzbaus...

SENIOREN-Matinee 'AKTIV ÄLTER WERDEN'
Der Welt älteste aktive Wettkampfturnerin, Johanna Quaas (87) demonstriert Anmut, Grazie, Power und einzigartige Leistungsfähigkeit im 9. Lebensjahrzehnt!
> Klick for big!

Johanna Quaas:
Mit 87 Jahren - einzigartig!

Im September 2012 wurde Johanna QUAAS in die aktuelle Ausgabe des "GUINNESS BOOK of WORLD RECORDS" aufgenommen. Die Summe aller Youtube-Aufrufe bewegt sich inzwischen im Bereich der 9-Millionen-Grenze; zum Vergleich: Michael Jackson hat die 10-Millionen geknackt  ...:


... nach Rückkehr vom Turnfest 2013 bereitet sich Johanna auf eine Reise Ende Juni nach Istanbul vor, wo man sie für eine TV-Show des Türkischen Fernsehens gebucht hat!

Das Erlebnis TURNFEST 2013 selbst...:
Dutzende Sportkameraden
hat die Hallenserin in dieser Turnfest-Woche schon getroffen, hunderte Hände geschüttelt, 'zig Veranstaltungen besucht. Das Sportabzeichen hat sie abgelegt, nur: "... am Seniorinnen-Wettkampf habe ich erstmals nicht mehr teilgenommen. Jetzt sollen mal andere gewinnen", sagte die 11-fache Seniorenmeisterin des letzten Jahrzehnts, und wies auf ihren, persönlich wichtigsten Wettkampf 2013 hin: "Natürlich starte ich wieder beim legendären Jahn-Turnen in der Stadt des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn in Freyburg! Das war schon immer und bleibt auch mein wichtigster Wettkampf, da lebt das Gerätturnen aller Alters- und Leistungsklassen so richtig und da wird noch im Freien geturnt!"
(* siehe > Jahnturnen in Freyburg 2012)

Nach dem Youtube-Hype des Vorjahres, der noch immer anhält (!), bestürmten sie Fernsehstationen aus über 20 Ländern:
Das Japanische Fuji-TV, das Zentrale Chinesische Fernsehen, Teams aus der Ukraine, aus Spanien, Skandinavien, aus Brasilien wollten Drehtermine, Interviews, Video-Material ihrer Übungen.
Sie trat in Rom in einer TV-Show auf, wurde in London ins "Guinness Book of World Records" aufgenommen, hatte Anfragen aus Honkong, aus Madrid, aus Stockholm aus Rio de Janeiro... und jetzt bereitet sie sich aktuell auf eine Reise in eine türkische TV-Live-Sendung nach Istanbul Ende Juni vor. "Verrückte Welt!"
Aber erstaunlich ist dabei ihre Gelassenheit und auch die sie betreuende Agentur GYMmedia hat den Eindruck, dass sie das alles sogar ein wenig genießt. Ohnehin trifft sie und  n u r   sie allein alle Entscheidungen, was sie wo und wie macht.
Gast war sie im Vorjahr bei Gottschalks-ARD-Abschiedssendung, animierte sogar Markus Lanz beim ZDF-Jahresrückblick doch tatsächlich zum Barrenturnen, ebenso die Akteure der Comedyszene bei der RTL "Comedy"-Woche am Rande der "Fibo" in Köln, wo ein vorwiegend jugendliches Publikum, das wohl freiwillig sich nie beim Turnen sehen lassen würde, sich zu frenetischen staning ovations hinreißen ließ ...!

Das eben ist diese Johanna, von der ihr zum Turnfest mitgereister Gatte und auch Ex-Turntrainer Gerhard sagt: "Hannchen...?  ... die ist von 7 Tagen in der Woche 14 Tage nicht da!" - und meint damit das täglich mehrfache Training der aktiven Seniorin, das keineswegs nur aus Gerätturnen, sondern aus Gymnastik, Schwimmen, Wandern, Walken und vielerlei Fitnessübungen besteht!
Somit ist die fitte Dame, die so alt wie die englische Königin ist, keineswegs ein "Wunder":
"Von nix kommt nix! Man muss schon täglich 'was machen!"
(c) gymmedia / - ehe -

Überall wurde die Turnfest-Botschafterin Johanna Quaas wiedererkannt und selbst die jüngeren Generationen zollten ihr bei der Autogrammjagdt Respekt!

Johanna bei der Siegerehrung: 'Weil ich selbst diesmal nicht mitgemacht habe, durfte ich die Siegerehrung vornehmen. Ich weiß da schon, wie es einem innerlich da zumute ist, und was das für ein bedeutender Moment ist!'

... und der 'hessische Turnvater' Ernst Nießner (links) hatte den Argentinienbesuch damals organisiert! Und natürlich pflegen die beiden Hallenser Johanna und Gatte Gerhard Quaas solche guten, alten Turnfreundschaften!

... und hier ging's jugendlich frisch zu, nämlich beim
* Bundesfinale Hip-Hop-Streetdance


* Youtube (70)