10. Februar 2024
Freyburg, Unstr.
   

"Nein, noch nicht zu meinem - den nehme ich mir dann erst für 2025 vor!
Ich meine das 100. Jahnturnfest in Freyburg, im August, gleich nach Olympia!
<< Es ist noch gar nicht so lange her, da ging ich noch selbst in Freyburg an die Geräte. Nun lade ich im Auftrage meines Landesturnverbandes alle aktiven Jugendlichen und Altersklassen-Turnerinnen und -turner in die Jahnstadt ein, um am
17./18. August unter freiem Himmel an die Geräte zu gehen.
Aber auch sportinteressierte Zuschauer sind willkommen, denn es kommt da sicher auch zu Begegnungen mit Olympiasiegern, Welt- oder Europameistern, die diesen Anlass zu einem Wiedersehen mit alten Freunden und Wegbegleitern nutzen wollen.
Auch ich freue mich sehr, bei meinem Lieblingswettkampf dabei sein zu können."
* Johanna QUAAS -
LTV-Repräsentantin des Jahnturnfestes
  + + +
* Mehr finden Sie dazu auch auf der
GYMmedia-Website

.... und das fällt mir zum Thema Jahnturnfest ein, schaut mal ...:

* Youtube (01.769)

20. November 2023
Halle, Sa./GER
   

"Für all' die Glückwünsche aus Anlass meines 98. Geburtstages möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken. Auch bei meinen Gästen meiner kleinen Feier, mit denen ich durch meine Sportart so eng verbunden bin. Nun freue ich mich besonders auf das 100. Jahnturnfest im August 2024, in Freyburg/Unstrut, und wünsche mir, auch als Repräsentantin dieses historischen Ereignisses, dass es für viele Turnfreunde am dritten Augustwochenende auch ein besonderes Reiseziel sein wird!"
Während der Feierlichkeiten erreichte die Geburtstagsrunde eine sehr erfreuliche Botschaft: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff lädt Hannchen zu einem Empfang nach Magdeburg ein, um ihr die Ordensinsignien und Verleihungsurkunde des Bundesverdienstkreuzes zu überreichen, welches ihr am 10. Juli diesen Jahres für ihre Leistungen und Bedeutung in der Turnwelt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde.
"Und nun freue ich mich auf das Großereignis 2024, kurz nach den Olympischen Spielen in Paris, auf das 100. JAHNTURNFEST in der Stadt des deutschen Turnvaters, Friedrich Ludwig JAHN, in Freyburg" (15. - 18. August 2024):
* mehr unter www.gymmedia.de

11. September 2023
Halle/Sa., GER
   

* Johanna Quaas (97) -: "Bei meinem letzten Besuch Ende August in der Jahnstadt Freyburg, zum 99. Jahnturnfest, traf ich die Organisatoren des 1. Seniorinnen-Länderkampfes Deutschland gegen Japan. (< Foto, links).
Dies soll am 6. Oktober im niedersächsischen Einbeck stattfinden. Inzwischen haben sich dazu wohl auch noch Mannschaften aus den USA und aus Großbritannien gemeldet und unsere deutschen Männer machen gegen Japan sogar schon ihren Rückkampf, denn deren Länderkampf-Premiere gab es ja schon 2022 in Tokio.
Da treten als Mannschaften mit Teilnehmerinnen zwischen 30 und 80 Jahren an.

13. Mai 2023
Halle, Sa./GER
   

"Meine halleschen Turnfreunde hatte es sich echt vorgenommen, mich als Gast mit zu den 23. Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften 2023 mit zunehmen, zumal ich an Pirna-Copitz beste und schöne Erinnerung habe, wurde mir doch dort vor 8 Jahren der "Nadia Comaneci-Award" feierlich überreicht. Gern wäre ich auch heute wieder mit dabei, aber mit der Anreise hat es nun kurzfristig leider doch nicht geklappt.
Dafür wünsche ich allen nicht nur einen erfolgreichen Wettkampf, sondern auch eine schöne Zeit miteinander! Bleibt alle schön gesund und dran an den Geräten,
Euer Hannchen!"

+ Dafür bleibt das Turnportal GYMmedia dran und berichtet tagesaktuell

20. November 2022
Halle, Sa./GER
   

Zum 97. Geburtstag der ältesten Turnerin der Welt, war heute das hallesche "Kaffeehaus Wittekind" ziemlich gut besucht! Eine imponierende zweistellige Zahl von Gratulanten ließ Deutschlands bekannteste Turn-Oma Johanna QUAAS zünftig hochleben. "Meine Verwandschaft war da, meine Frauen von der Saunagruppe und 'ne ganze Menge Turner von meinem Verein Post Halle" - so die agile Dame, "... und die Stimmung war einfach super!"

26. Oktober 2022
Osterburg
   

Oft gefragt, ob die Chemnitzerin Lea Marie QUAAS, die jetzt in Liverpool als Siebzehnjährige ihr WM-Debüt erlebt sagte Turn-Seniorin  Johanna QUAAS: "... ich werde oft gefragt, aber nein, sie ist keine Enkelin von mir, oder sonst auch nicht verwandt, aber natürlich wünsche ich der Lea einen guten internationalen Auftritt bei den Weltmeisterschaften und drücke ihr ebenso fest die Daumen, wie auch unseren Hallenser Jungs, Lukas Dauser und Nils Dunkel, auch wenn sie es in diesem Jahr im ersatzgeschwächten deutschen Team schwer haben werden ...!"
Kurz vor ihrem 97. Geburtstag ist der Welt älteste Wettkampfturnerin eben zurück von einem Besuch des Trainingscamps des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, wo sie in der Sportschule Osterburg aber nicht nur passiv als Ehrengast auftrat: Wenn Hannchen Turnhallenluft schnuppert, ist sie noch immer nicht zu bremsen ...:

17. August 2022
Halle, Sa.
   

Altersturnerin Johanna QUAAS (96) war überglücklich über die Erfolge der beiden Goldmädchen zur EM in München:
"Was diese Elisabeth Seitz für eine Turn-Karriere hingelegt hat, ist einzigartig, jetzt sogar mit Gold gekrönt, ist unglaublich! Meine herzlichste Gratulation! Auch ich weiß, welch' harte Arbeit es ist, so lange an den Geräten dran zubleiben! Und dass eine 18-jährige ebenfalls Spitze ist zeigt, welche Entwicklungsimpulse diese Emma Malewski in der Chemnitzer Turnschule erhalten hat. Als ehemale Trainerin weiß ich, wie langfristig eine solche Aufbauarbeit betrieben werden muss! Besonders wir Alterklassenturnerinnen und -turner wissen das zu schätzen, denn alle von uns bleiben ja schon seit Jahrzehnten dran, an den Geräten, der Gesundheit und Leistungsfähigkeit wegen.

Seiten