13. September 2008  
Helsinki, Finnland  
Sportaerobic

F I S A F - Europäische F I T N E S S - Meisterschaften- Deutsche Aerobicer werden Vize-Europameister!

Vom 10. bis 13. September 2008 fanden in der finnischen Hauptstadt Helsinki die "F I S A F  European F I T N E S S  Championships 2008" statt.
Austragungsort war Finnlands größtes Messezentrum,
Veranstalter die "International Federation of Sports, Aerobic & Fitness Inc." (FISAF) mit Hauptsitz in Helsinki, der 30 Nationen, inklusive Deutschland, (DFAV) angehören. Ausrichter dieser EM mit ca. 400 Teilnehmern aus 12 Nationen war die  "Finnish Dance Sport Association".

Auch deutsche Sportaerobic-Vereine nahmen an diesen kontinentalen Meisterschaften teil, erreichten die Finals und holten eine Silbermedaille ...


* Donnerstag, 10. September,
  - QUALIFIKATION
:
______________________
Eine so noch nie zuvor erlebte 'Wahnsinns'stimmung in der Wettkamkpfhalle unter nahezu Bestbedingungen auf dem Gelände des größten finnischen Messegeländes, schon an den ersten Tagen, und ...:

<< Das Ingelheimer Aerobictrio hat Anschluss an die europäische Sitze gefunden. Noch leicht nervös in die erste Runde gestartet unterliefen den Ingelheimern einige kleine Fehler.

Pose des Ingelheimer Trios in der Vorrunde.

* Freitag, 11. September:  HALBFINALE
_______________________________
>> Startliste, Semifinals

Deutsches  Trio ergattert Platz im Finale!
Das Aerobic-Trio hat bei der Aerobic Europameisterschaft in Helsinki das Finale der besten 7 erreicht!

Das Ingelheimer Trio beim Sondertraining - Weltmeister Peterson (Hintergrund) gab noch einige Tipps!

Der Jubel war groß, zumal uns nun noch ein weiterer Kampfrichter uns auf Platz drei gesehen hatte...!
So ist Bronze ist in greifbarer Nähe gerückt, aber auch Platz 4 wäre ein Ergebnis, das noch keinem Deutschen Trio zuvor bei einer EM gelungen ist.
Auch das zweite deutsche Trio aus Ibbenbüren, ist im Finale und platzierte sich momentan auf Rang 6.
Das Deutsche Mixed Pair aus Münster mit Weltmeister Amelie Jung/Peterson Querubin kämpft am Samstag sogar aussichtsreich um Gold und liegt momentan noch ganz knapp zurück auf Platz 2.
Amelie Jung aus Ibbenbüren kam im Halbfinale auf Platz 10 und ist damit nun leider ausgeschieden.

* R E S U L T A T E.
   >> Halbfinals / Semifinals

Deutsches Equipment mit Aufwärtstrend bei FISAF-Europameisterschaft in Helsinki,
... und grundsätzlich: Es geht es voran, Europa respektiert deutsche Aerobicer! Man spürte hier viel Zuspruch für die Entwicklung in den letzten beiden Jahren.

* SAMSTAG, 13. September: 
F I N A L S :
________________________________

>> Startliste, FINALS / FINAL Qualifiers

Weltmeisterpaar aus Deutschland wurde Vize-Europameister
Das Mixed Pair Amelie JUNG / Peterson QUERUBIN unterlag am Finaltag dann im Kampf um den Titel dem tschechischen Paar und musste sich mit Silber begnügen.

Nur knapp an Bronze vorbei, aber mit einem stolzen 4. Rang, vor Belgien, Germany II und Frankreich, kehrt das Trio Ingelheim von dieser EM zurück.
Das Trio aus Ibbenbüren (Nathalie Jung, Yvonne Singer, Susanne Köhler; Foto, oben) bestätigte mit Rang 6 seine Vorkampfleistung. Insgesamt aber wurde der Aufwärtstrend der deutschen Aerobicer bei diesen kontinentalen FISAF-Meisterschaften von der internationalen szene - so auch von den starken Tschechen, die z.B. im Mixed alle drei Medaillen gewannen - gebührend zur Kenntnis genommen.

Die EM-Titel, und damit Gold, blieben bei den finnischen Gastgebern und gingen bei den Damen an Riita NIEMI  und bei den Herren an Juoni VITTANEN.

Insgesamt war die Atmosphäre sehr beeindruckend: Zahlreiche TV-Kameras übertrugen fürs finnische Fernsehen, ein tolles Bühnenprogramm mit Gesangs-, Hip Hop- und Tanzeinlagen ließen dieses Finale zu einem außergewöhnlichem Ereignis werden!

* R E S U L T A T E:   >> F I N AL S