4. Juli 2021
Reichenbach-Steegen, GER
Rhönradturnen

Lange hat es gedauert, bis sein Geburtsort Reichenbach-Steegen dem Erfinder des Rhönrades Otto FEICK an seinem heutigen 131. Geburtstag eine besondere Ehre zu Teil werden ließ: Heute wurde nun offiziell der Kerweplatz in "Otto-Feick-Platz" umgewidmet. In einstigen Reichenbach (Pfalz) wurde dort 1890 der spätere Schlosser und Eisenbahner Otto Feick am 4. Juli geboren. Die Ursprünge seiner späteren Erfindung, des Rhönrades, das sich längst auch als "German Wheel" die Sport- und auch die Zirkuswelt erobert hat, lagen bereits in...

24. Mai 2021
Europe
Rhönradturnen

Als Ersatz für den Corona-Ausfall der Rhönrad-Team-Weltcup, der im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig stattfinden sollte, organisierte der Internationale Rhönrad-Verband (IRV) einen Online-Wettbewerb, zunächst mit Teil 1 für Junioren. Am 23. Mai 2021, Pfingstsonntag, folgte dann mit Teil 2 der Elitebereich mit den Teams aus Deutschland, Japan, Schweiz und Österreich am Start. Ursprünglich hatte sich bei der WM 2018 in Magglingen auch das niederländische Team für den Teamwettbewerb qualifiziert, jedoch konnte man aufgrund von strengen Corona-Auflagen in den Niederlanden nicht ausreichend...

29. März 2021
Bern, SUI
Rhönradturnen

Der Internationale Rhönradturn-Verband (IRV) hat die geplanten Weltmeisterschaften für 2021 in New Jersey (USA) abgesagt. Diese waren ursprünglich bereits für 2020 geplant.
Die nächsten Weltmeisterschaften sind nun vom 23. - 29. Mai 2022 in Sønderborg (Dänemark) vorgesehen.
* Quelle IRV-Info

28. Dezember 2020
Berlin, GER
Rhönradturnen

Auch wenn zu Pandemiezeiten noch immer nichts so ist, wie es war, gibt es doch zumindest einige Termin-Absichten im internationalen Welt-RHÖNRAD-Kalender 2021, den wir versuchen, aktuell zu halten !
- die Redaktion

21. Oktober 2020
Leipzig, GER
Rhönradturnen

*DTB-Info--: Der Deutsche Turner-Bund (DTB) teilte heute in einer Presseerklärung mit, dass Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens und nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen sowie dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig, das "Internationale Deutsche Turnfest 2021 abgesagt wird. 
Damit findet erst zum fünften Male in der 160-jährigen Turnfestgeschichte ein Turnfest nicht statt

...

Seiten