10. November 2013  
Aerobic

8. Aerobic-Europameisterschaften 2013: Rumänien erfolgreichste Nation

Die 8. Europapameisterschaften der Aerobic fanden vom 8. bis 10. November 2013 im nordfranzösischen Arques statt.
Insgesamt ca. 250 Elitesportler bzw. Juniorinnen und Junioren aus 22 europäischen Nationen traten in den Disziplinen Einzel, Trio, Mix und Gruppen an. Erstmals fanden auch Testwettbewerbe in den Kategorien AeroSterp und AeroDance statt.
Aus Österreichischer Sicht gab es am Abschlusstag eine hauchdünne Entscheidung in der Disziplin Frauen-Einzel: Mit jeweils dem minimalen Punkteunterschied von nur fünf Hundertstel setzte sich Spaniens aktuelle Weltmeisterin Sara Moreno (21.500) nur knapp vor Österreichs Lubi Gazov (21.450) und der Ungarin Dora Hegyi (21.400) durch. Zur letzten EM 2011 hatte Gazov Platz 4 erreicht, dann Platz 3 bei der WM 2012 und den World Games 2013 – wo sie das Publikum bereits als die vermeintliche Siegerin gefeiert hatte. Der Gewinn der Silbermedaille ist nun ein weiterer Erfolgsschritt nach oben. Dennoch schwingt im Resümee der 24-jährigen Linzerin ein wenig Enttäuschung mit: „Ich habe für Gold gekämpft und war sehr gut drauf. Meine Übung gelang fehlerfrei, Sara hingegen hatte kleine Fehler. Nach ihrem Auftritt hatte ich das Gefühl, dass ich es diesmal geschafft habe. Doch was soll ich sagen, die Realität ist die Silbermedaille.“ Lubi Gazov schlug im extrem dicht umkämpften EM-Finale 2013 unter anderem auch die diesjährige World-Games-Siegerin Oana Corina Constantin aus Rumänien (4. mit 21.250 Punkten) und Vizeweltmeisterin Aurelie Joly, die Lokalmatadorin aus Frankreich (5. mit 21.150).

Wegen fehlenden Interesses an einer tagesaktuellen Berichterstattung dieser Gymnastics-Disziplin im deutschsprachigen Raum muss das GYMmedia-Team leider erstmalig auf eine tagesaktuelle EM-Berichterstattung verzichten.
* ... mehr dazu finden Sie auf unserer englischen Website unter
> www.gymmedia.com