Otto FEICK - Erfinder des Rhönrades  (1)
* 04. 07. 1890  -  +17. 10. 1969
 

IRV – Geschichte und Entwicklung / History and Development     > ... more History / Geschichte 

  Der Beginn / Startsituation

In der Zeit während der Besetzung des Ruhrgebietes nach dem 1. Weltkrieg kam der Pfälzer Otto Feick, ein Eisenbahner, ins Gefängnis. In der Zelle erinnerte er sich eines Erlebnisses aus seiner Kinderzeit, bei dem er mit zwei zusammengebundenen Fassreifen einen Abhang hinunter rollte: 

Noch in der Haft entwickelte Feick den Plan, aus diesem Kindertraum ein Turngerät zu entwickeln. Nach seiner Haft zog es ihn in die Heimat seiner Frau, nach Schönau a.d. Brend in die Rhön.

Er eröffnete dort eine Metallverarbeitungswerkstatt und entwickelte 1925 das Turnrad, das er aus Dank an seine neue Heimat Rhönrad nannte. Noch im gleichen Jahr meldete er das Rhönrad zum Patent an und ließ es in 30 Staaten schützen. Anfang 1926 führte er das Rhönrad in der Deutschen Hochschule für Leibesübungen im Sportforum Berlin vor.

  Erste Internationalität / First international steps

Anfang 1926 führte er das Rhönrad in der Deutschen Hochschule für Leibesübungen im Sportforum Berlin vor. Danach kam es zu Präsentationen in England, Frankreich und den USA durch eine Gruppe ausgewählter Sportler unter der Leitung Otto Feicks. Das erste internationale Rhönradturnier fand 1930 in Bad Kissingen statt, das die Grundlage für die internationalen Wettbewerbe im Rhönradturnen legen sollte. Höhepunkt dieser Entwicklung war die Teilnahme von 120 Rhönradturnern und -turnerinnen 1936 im Rahmen der Olympischen Spiele. Durch den 2. Weltkrieg kam das Rhönradturnen vollkommen zum Erliegen. Damit endete der erste Abschnitt einer neuen Sportart.

Der Wiederbeginn / Recommencement

Der Beginn des zweiten Abschnittes setzt mit dem langsamen und schwierigen Aufbau nach dem 2. Weltkrieg ein und findet mit der Präsentation als Wettbewerb beim Deutschen Turnfest 1958 in München und 1959 mit der Aufnahme als Turnsportart in den Deutschen Turnerbund eine neue Basis. 1960 finden die 1. Deutschen Meisterschaften in Hannover statt, auf die in den kommenden Jahrzehnten der Wettkampfbetrieb in Deutschland auf alle Startklassen der Turnens ausgebaut wird.

  Modernes Rhönradturnen / Modern times of Gymnastic Wheels

Die Verbreitung erfolgt sehr langsam aber dafür stetig. International wurden die Gymnaestraden 1982 in Zürich sowie 1987 in Herning (Dänemark) zur Basis für die internationale Rhönradarbeit. Die DTB Schauturngruppe Rhönrad erregte mit ihren sehr modernen Choreographien sehr viel Aufsehen und Interesse an dieser alten / neuen Sportart, sodass Kontakte nach Israel, Japan und sehr vielen europäischen Ländern 1990 zur Austragung des 1. Europacup im Rhönradturnen in Taunusstein führten.
  1992 wurde bereits die erste Europameisterschaft im Rhönradturnen in Liestal (Basel) in der Schweiz ausgetragen. Nach der Gründung des Internationalen Rhönradverbandes (IRV) 1995 wurden die 1. Weltmeisterschaften in Den Helder (Niederlande) ausgetragen. Seitdem organisiert der IRV alle zwei Jahre Weltmeisterschaften und im Zwischenjahr einen Internationalen Lehrgang - zuletzt im Jahr  2000 in Bergen / Norwegen.
  2001 startete der Internationale Rhönradturn-Verband eine Öffentlichkeitsoffensive und kooperiert mit dem Europäischen Online Service GYMmedia Berlin unter "Gymnastic Wheels, nunmehr im Konzert aller Gymnasticsdisziolinen. Im gleichen Jahr werden die 4.Weltmeisterschaften im Mai 2001 in Liestal / Schweiz ausgetragen.

Year / date    E v e n ts
1990 1. Internationales Trainingcamp in Finnentrop / GER
1. Europa-Cup in Taunusstein / GER
1991 Internationales Trainingcamp und
2. Europa-Cup in Cosenza / ITA
1992 Internationales Trainingcamp und
1. Europameisterschaften in Liestal / SUI
1993 Internationales Trainingcamp und
2. Europameisterschaften in Marmande / FRA
1994 International Training Camp and
3rd European Championships in Almada / POR
1995
Jan `95
1. Weltmeisterschaften in Den Helder / NED
Gründung des `Internationaler Rhönradturnverband` (IRV)
1996 Internationales Trainingcamp in Aachen / GER
1997 2. Weltmeisterschaften in Antwerpen / BEL
Norwegen wird IRV-Mitglied
1998 Internationales Trainingcamp in Wolfstein / GER
1999 3. Weltmeisterschaften in Limburg / GER
2001 Beginn der regelmäßigen GYMmedia-Online-Berichterstattung
2001 4. Weltmeisterschaften in Liestal / SUI
2002 Internat. Trainingscamp in Valencia / ESP
2003 5. Weltmeisterschaft in Lillehammer / NOR
2005 6. Weltmeisterschaften in Bütgenbach / Aachen (BEL/GER)
08-Nov-05 80 Jahre Rhönradturnen
14-Okt-06  45. Deutsche Meisterschaften in Schönau a.d.Brend GER
2007  7. Weltmeisterschaften, Salzburg (AUT)
2009 8. Weltmeisterschaften, Bahr (SUI)
2011   9. Weltmeisterschaften Arnsberg (GER)
2013 10. Weltmeisterschaften, Chikago (USA)
2015 11. Weltmeisterschaften / World Games,  Lignano (ITA)
2016 12. Weltmeisterschaften, Cincinnati, USA
2018 13. Weltmeisterschaften, Magglingen (SUI)
2021 14. Weltmeisterschaft / IDTF, Leipzig (GER) - canceled !
>