22. Mai 2009  
Baar, Schweiz  
Rhönradturnen

RHÖNRAD-WM: Alle Goldmedaillen gingen bisher an Deutschland ...!

13x Edelmetall für Deutschland !
Die Deutschen Rhönradturner sind international in Höchstform!
Die Turner und Turnerinnen zeigten am 1. Tag der 8. WELTMEISTERSCHAFTEN im RHÖNRADTURNEN im Schweizer Baar beim Mehrkampf der Erwachsenen Spitzenleistungen. Das deutsche Team sicherte sich mit diesen Leistungen alle sechs möglichen Medaillen sowohl bei den Erwachsenen als auch am zweiten Tag bei den Junioren...
 ...und Gold Nr. 13 im Teamfinale des späten Freitagabends...

Rhönrad-Supermacht Deutschland
* Aus Baar berichten für GYMmedia:
Henning Henningsen (DTB), Dirk Balkenohl (IRV); Fotos: Hagen Wehrend & Philippe Wyss

Aber gewachsene internationale Konkurrenz aus Japan, der Schweiz, Norwegen, machte in den letzten Jahren schon ab und an auch mit Medaillen und Siegen auf sich aufmerksam.
Doch in den Mehrkämpfen des 1. Wettkamptagen dieser WM aber gab es für "den Rest der Welt" nichts zu gewinnen:
Die Deutschen präsentierten sich tatsächlich in absoluter Höchstform - auch angetrieben durch ein begeisterungsfähiges Publikum, das schon vor Beginn der Wettbewerbe in der Waldmannshalle richtig in Stimmung kam...
Die verschiedenen Nationen wurden von mitgereisten Fangruppen, wie den Japanern durch Schlachtrufe und optischen Utensilien kräftig unterstützt.

Robert Maaser: 'Mister Perfect...!

So sicherte sich Constantin Malchin den Titel des Vizeweltmeisters. Christoph Clausen, der ebenfalls einen sehr guten Sprung zeigte, erturnte sich Platz 3.

Die ersten fünf Plätze gingen allesamt an das deutsche Team. Auf Rang sechs konnte sich jedoch Boy Looyen aus den Niederlanden vor Simon Knapp (GER) auf Rang sieben setzten und somit, wie seine weibliche Teamkollegin Kirstin, die Teilnahme an den Finals sichern.

Svenja TREPTE (GER),
... erstmals Weltmeisterin!

Insbesondere beim Sprung wird ihr Kirstin Herding aus den Niederlanden als Favoritin in dieser Disziplin den ersten Rang streitig machen. Kirstin sicherte sich mit Rang sechs ebenfalls die Startplätze in allen Finals, die am Samstagabend in Baar ausgetragen werden.

* RESULTATE - Entscheidungen, 1. Tag:
>> MEHRKAMPF, Männer     >> MEHRKAMPF, Frauen

* ... weitere Qualifikationsergebnisse:
> Männer-Gerade   >   Männer-Spirale   > Männer-Sprung

> Frauen-Gerade   >   Frauen-Spirale   > Frauen-Sprung

>> Alle FINAL-QUALIFIKANTEN

Junioren-Weltmeisterin wurde Mareike Jochem

Auch die gastgebenden  Schweizerinnen schnitten gut ab: Edwina Huber (Zürich) wurde 9., Cheyenne Rechsteiner (Zürich) belegte den 10. Platz. ´
In den Einzeldisziplinen ging es um die Qualifikation für die Einzelfinale vom Samstag.

* RESULTATE - Junioren Entscheidungen, 1. Tag:
>> MEHRKAMPF, Junioren   >> MEHRKAMPF, Juniorinnen

* ... weitere Qualifikationsergebnisse:
> Junioren-Gerade   >  Junioren-Spirale  > Junioren-Sprung

> Juniorinnen-Gerade  > Juniorinnen-Spirale  > Juniorinnen-Sprung