14. Januar 2018  
Stuttgart, GER  
Happy Gymnastics

Begeisternder Verlauf und Abschluss der STB-Turngala

Schon seit Tournee-Auftakt der Turngala des Schwäbischen & Badischen Turnerbunds am letzten Mittwochabend des alten Jahres in Schwenningen bis zum Abschluss am 14. Januar des neuen Jahres in Stuttgart sorgte die 19. Auflage dieses besonderen "Schaufensters" sportlich-ästhetischer Möglichkeiten dieser beiden Landesturnverbände für anhaltende Begeisterung in all' den insgesamt 15 Veranstaltungsorten, und bei allen der 20 Aufführungen
Erstmals mehr als 50.000 Besucher (!) strömten über die Jahreswende in die 20 Vorstellungen der TurnGala "Kaleidoskop 2018" - 13 der Shows waren dabei ausverkauft. Maßgeblich sorgt dafür auch das professionelle und überaus "geschickte Händchen" der renommierte Chefin des Sport & Kultur Clubs "TaBeA" Halle,
<< Claudia Marx, die mit dieser Show zwar ihr STB-Regie-Debüt gab. Doch die Chefin des Halleschen Leistungszentrum der Rhythmischen Gymnastik ist dort schon in den vergangenen Jahren nicht nur mit hervorragende Gruppen-Choreografien, hervorragenden Leistungen und Ergebnissen - u. a. Deutsche Meistertitel - aufgefallen, sondern kann auf auch eine einzigartige 15-jährigen Show-Tradition eines Sportmusi©als zurückblicken, welches in beispielhafter Weise zu einer Synthese zwischen hohen sportlichen Leistungen und deren künstlerisch-musischer Verarbeitung führt, vor allem, mit dem Ergebnis höchstem emotionalen Genusses des Publikums...! "Sie hat eben dafür einfach ein Händchen ...!"
.
Jörg Hoppenkamps, (Foto, rechts >) Geschäftsführer der STB Marketing und Event GmbH, zog deshalb eine durchweg positive Bilanz:
„Nach 30 Jahren TurnGala sind wir mit dem neuen modernen und frischen Konzept fit für die Zukunft – das zeigt uns die überwältigende Resonanz des Publikums, über die wir uns sehr freuen.“

Jörg Hoppenkamps und seine Mitstreiter fühlen sich in ihrer Entscheidung bestätigt, „wir sind auf dem richtigen Weg!“ Man habe bereits wieder viele Dinge für die kommenden Jahre im Kopf, um die TurnGala weiterzuentwickeln."

Die Deutsche Ex-Meisterin Laure Marx (li.) mit ihrer TaBeA-Gruppe im zauberhaften Reigen. Foto: Marc Eich, Villingen



Bejubelt wurd dabei stets auch ein besonderes "Ensemble der Generationen", bei welchem inmitten einer begeistert turnenden Kinderschar - laut "Guinness-Book of World Records" - der Welt älteste aktive Turnerin, Frau Johanna Quaas, im nunmehr 93. Lebensjahr, ihre inzwischen weltbekannte Barrenkür zelebriert:
Dabei schwoll der Jubel stets noch einmal besonders an, wenn sie ihre koordinativ-anspruchsvolle "Taucherrolle", gefolgt von ihrer sensationellen Stützwaage (!), nahezu genüsslich und souverän vorführt.

 

* 01. Jan 2018
Halsbrecherisch und Zauberhaft  (Gmünder Tagespost)
.

* 31.12. 2017
Höchstleistungen und Augenschmaus bei zwei ausverkauften Veranstaltungen
     (REGIOTRENDS)
* 30. 12. 2017
Auch wenn der "Südkurier" aus dem Land des Reck-Olympiasiegers den Unterschied zwischen Reck und Barren nicht zu kennen scheint - bejubelt wurde die Fitness der 92-jährigen Turnerin Johanna Quaas am Stützbarren schon, und zwar erstrangig (!), beim nachfolgenden Bericht aus der Schänzlehalle zu Koblenz ...:

Was Menschen alles können: Warum 3500 Gäste bei der Turngala aus dem Staunen nicht mehr herauskamen   (Südkurier)
.
* 29. 12. 2017:

  Bei der Turngala stimmt jede Bewegung   (Schwarzwälder Bote)
.

* 28. 12. 2017:
TurnGala "Kaleidoskop 2018" feierte Premiere - Familienshow mit Akrobatik
     (REGIOTRENDS)

  (C) gymmedia.de

 

Schon jetzt freuten sich alle Beteiligten auf die nächste TurnGala unter dem Motto „REFLEXION“, die traditionell am 27. Dezember 2018 starten soll und bis 13. Januar 2019 durch ganz Baden-Württemberg touren wird.
(c) gymmedia / -ehe-

♦♦ Der STB bietet eine >>   eine spezielle Bildergalerie der TurnGala Tournee 2017/18