02. September 2016  
Halle, Sa.  
Happy Gymnastics

Johanna Quaas: Mein 18. Goldenes Sportabzeichen

Johanna QUAAS (Jahrgang 1925), die älteste aktiven Wettkampfturnerin der Welt, hat beim Sparkassen-Sportabzeichentag heute das Deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt. Es ist inzwischen ihr 18. Goldenes Sportabzeichen der vielseitig aktiven, 90-jährigen Alterssportlerin vom SV Halle, die in den Disziplinen Schwimmen, Kugelstoßen, 30-Meter-Lauf und Schleuderball an den Start ging und in allen Bereichen die Wettkampfrichter überzeugte. Bereits einen Tag später trat sie bei einer Athletik-Konferenz in der Sportschule Hennef bei Bonn auf, und überzeugte dort über 300 Fußball- und Athlteiktrainer des Nachwuchsleistungssports von der lebenslangen Bedeutung des Erhalts der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Zwischen 2000 und 2011 war sie 11x in Folge Deutsche Seniorenmeisterin im Gerätturnen geworden.
Ein weiterer Sportabzeichenrekord ging ebenfalls an einen Hallenser: Jürgen Richter (Jahrgang 1940) erhielt sein insgesamt 55. Sportabzeichen, in diesem Jahr in Silber. Insgesamt nahmen über 1500 Bewerber am Wettstreit um Bronze, Silber und Gold des Deutschen Sportabzeichens  im Sportzentrum Robert-Koch-Straße in Halle teil. Nach vier Jahren Pause hatte der SV Halle gemeinsam mit dem Stadtsportbund, dem Landessportbund Sachsen-Anhalt und dem Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt diese Tradition wieder aufleben lassen.