05. November 2018  
Halle/Sa., GER  
Happy Gymnastics

Manuela Dietz - neue Turnpräsidentin in Sachsen-Anhalt

Auf seinem 10. Landesturntag wurde am Wochenende im halleschen Dorinth Hotel ein neues Präsidium des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt gewählt. Neue Prädidentin wurde die seit 4 Jahren erfolgreich in der Jahnstadt Freyburg / Unstr. als Leiterin des Jahnmuseums agierende Manuela DIETZ gewählt.
Sie löste nach einer 22-jährigen Amtszeit Gudrun STEINBACH ab, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte. Von den 70 Delegierten wurde sie als "Ehrenpräsidentin des Landesturnverbandes" berufen und übernimmt die Leitung des Organisationskomitees "100. Freyburger Jahnturnfest 2022", welches zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Ereignis in Würdigung des Jahnschen Erbes im Gesamtkontext deutscher Geschichte gestaltet und begangen werden soll. Im Auftrage des Deutschen Turner-Bundes (DTB) zeichnete dessen Vize-Präsidentin, Annette Hofmann, Gudrun Steinbach für deren Verdienste mit der "Walter Kolb-Plakette" aus; Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand verlieh ihr die "Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt".

Im Rahmen des Turntages wurden 3 erfolgreiche Athleten von ihren nationalen und internationalen Laufbahnen verabschiedet: Ex-Turnerin und Deutsche Aerobic-Rekordmeisterin Janka Daubner, Ex-Nationalmannschaftsturnerin Nadja Schulze und Olympiaturner und Ex-Europameister sowie mehrfacher Deutscher Meister Matthias Fahrig.


Manuela Dietz: - neue Landesturnpräsidentin