26. April 2003  
Albershausen  
Sportakrobatik

3. ACRO CUP: Hochkarätig und erfolgreich

Drei Tage lang stand die Gemeinde Albershausen am letzten Aprilwochenende ganz im Zeichen der Sportakrobatik.
Fast die gesamte Weltelite trat beim 3. Internationalen ACRO-Cup in der Sporthalle von Albershausen an und lieferte einem begeisterten Publikum Sportakrobatik vom Feinsten.
Insbesondere sorgten eine Reihe von Welt- und Europameistern aus Russland und Bulgarien für die sportlichen Höhepunkte dieses nunmehr etablierten Internationalen Events....

Russisches Damenpaar

Für das Herrenpaar aus Bulgarien Radostin Nikolov und Anton Ivanov gab es keinen Zweifel und mit riesigen Beifallsstürmen wurden sie von der Matte entlassen. Zweite wurden die Engländer Steven Gooding/Like Newman vor den Litauern Dimitrij Sazonenko/Dimitrij Schumilov. Ihren ersten Mehrkampf schloss das Berliner Herrenpaar Philipp Kepper/John Förster recht hoffnungsvoll mit Platz vier ab.
Wenn auch die Herrengruppe aus Russland nach zwei Übungen klar in Führung lag, so machten es ihnen die Bulgaren den Sieg leichter, da diese einen Abbruch in einer Pyramide fabrizierten.
Mit eine gesamten Höchstnote von 57,790 Punkten gewannen mit perfekten drei Übungen das russische Damentrio den Acro-Cup vor ihren Landsleuten dem Herrenvierer und dem Damenpaar. Die russische Damengruppe hatte mit 19,990 Punkten um ein Hunderstel in der kombinierten Übung die Traumnote 20,0 verfehlt und damit die Herrenvierer überboten.

3. INTERNATIONALER ACRO CUP 2003,
Albershausen, 25.-27. April 2003

.Resultate 3. Tag - ELITE (Sonntag):
>> Winners list / Siegerliste ELITE
>> ELITE, Women's Pair, All-around
>> ELITE, Women's Group, All-around
>> ELITE, Men's Pair/Men's Group, All-around
>> ELITE, Mixed Pair, All-around

B E R I C H T 2. TAG (Samstag):
Acro-Cup Albershausen mit Superlativen

In der Meisterklasse ist der russische Herrenvierer mit erneuten inhaltlichen Superlativen nicht zu bremsen. Die russische Herrengruppe mit Grigori Shinkarev, Denis Guircha, Dimitri Shilov und Roman Khairoulin erhielt - was nach den neuen Regeln seit 2000 ein Novum ist - zweimal eine 10,0 in der technischen Ausführungsnote. Dabei stand eigentlich die zuvor gestartete bulgarische Herrrengruppe mit Sazgin Ahmedov, Valeri Filipov, Ivan Lazarow, Yordan Markov dem nicht viel nach... die Stimmung in der übervollen Halle zu Albershausen schien überzukochen!
Auch das bulgarische Herrenpaar hatte eine Riege zuvor Jubelstürme ausgelöst, so dass eindeutig mit den Herren die Höhepunkte des Wettkampfes geliefert wurden.
Das deutsche Herrenpaar Philipp Kepper/John Förster konnte mit den ganz hohen Schwierigkeiten noch nicht mithalten, aber mit ihrem Einstieg konnten sie ein kleines Achtungszeichen setzen.
Weitaus filigraner trat das russische Damenpaar Anna Mohkova/Julia Lopatkina mit Ihrer Tempoübung an. Sie glänzten nicht so sehr mit Doppelsalti, als vielmehr mit komplizierten Verbindungen - technisch äußerst exakt dargeboten.
Einen ganz gegensätzlichen Stil präsentierten die zweitplazierten Bulgarinnen Antonia Stoynova und Albena Alexandrova mit ihrer starken athletischen Tempoübung, die einen perfekten doppelten Überwurfsalto rückwärts hinstellten. Das Damenpaar des VfL Schwerin Julia Lauterbach/Svea Schützler erreichten mit guten Leistungen Platz drei.

Schweriner Damengruppe

Die Junioren starten mit einer starken Konkurrenz mit der Balanceübung bei den Damengruppen in den den Sonnabend. Äußerst knapp ging es dabei im Vorderfeld zu, denn die Damengruppen der Turngemeinde in Berlin mit Luisa Heißner/Peggy Blessin/Katharina Lebedew, vom VfL Schwerin Beatrice Barkholz/Christine Barkholz/Lisa Kirchoff und von der TSGV Albershausen Anke Zlotnik/Lea Zeiner/Tanja Findeis lieferten sich um die vorderen Plätze einen harten Kampf, den schließlich Albershausen für sich entschied.
Die Disziplinen Herrenpaar und Mixedpaar entschied der SC Riesa mit Enrico Baas/Sandro Basler bzw. René Tausendfreund/Phuong Tao Thi in der Tempoübung klar für sich.
Bei den Damenpaaren gab es wieder einen Sieg für das Duo aus Kasachstan Zukhra Sabitova/Margarita Kashkuli mit der Balanceübung vor dem Paar vom TuS Hellersdorf aus Berlin Dana Ringel/Nancy Schmidt und dem Damenpaar aus Albershausen Patrizia Zeiner/Katja Wachter. Die tolle Stimmung mit auch teilweise so nicht erwarteten Höhepunkten mit Superlativen wird sich in Albershausen herumsprechen und am Sonntag wird in der Halle kein Fleckchen mehr frei sein.

BERICHT, 1. TAG (Freitag):
Russlands Herrenvierer turnte Weltrekord
- von W. Hassepaß
Mit 5,10 Punkten in der Schwierigkeitsnote zeigte die russische Herrengruppe eine bis dato kaum für möglich gehaltene Schwierigkeit in der Balanceübung! Trotz mehrerer hochgradiger Pyramiden kam auch insgesamt eine sehr ansehliche Choreographie zustande, so dass die 20,0 Punkte in der Gesamtnote wieder in Sichteweite kamen.
In der Meisterklasse wurden insgesamt internationale Spitzenleistungen vom Feinsten geboten. Da gab es kein taktisches Zurücksetzen - es wurde gezeigt was das Wintertraining hervorgebracht hat.
Das Damenpaar aus Russland Anna Mokhova/Julia Lopatkina - dreifache Mehrkampfweltmeister - packte noch einiges drauf und das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Souverän auch die russische Damengruppe die mit neuen Pyramidenkombinationen auch bei den Fachleuten große Augen verursachte. In die russische Dominanz brach dann allerdings das bulgarische Herrenpaar ein, welches mit Superlativen in der Tempoübung aufwartete. Hier konnte das deutsche Herrenpaar Philipp Kepper/John Förster einen recht guten Einstand liefern. Dies gelang auch der Damengruppe vom VfL Schwerin Sophie Schwassmann/Tina Liebau/Tina Redelstorff mit der Balanceübung, die nach der WM in Riesa hier ihren ersten Mehrkampf wieder zeigen konnten. Auch das Damenpaar vom VfL Schwerin konnte mit der Balanceübung überzeugen. Bei den Mixedpaaren setzte sich das Paar aus Tschechien an die Spitze. Das Deutsche Mixedpaar aus Thüringen Denise Liebaug/Marc Karsdorf trat mit hohen Schwierigkeiten an, konnte sie aber noch nicht perfekt umsetzen.

Damengruppe VFL Schwerin

.Resultate 1. Tag (Freitag)
>> MEISTERKLASSE, Balance
>> MEISTERKLASSE, Tempo
>> Juniors, Balance
>> Junioren, Tempo


V O R S C H A U:
3. INTERNATIONALER ACRO CUP mit Superbesetzung

Neben dem russischen Weltmeisterinnen (Damenpaar) sind weitere Stars angereist, wie die amtierenden Weltmeister des Herren Vierer und das Damentrio aus Russland begrüssen. Der russische Vierer hatte doch in der Tat im Vorfeld des Turniers beim Training Probleme mit der Hallenhöhe der keineswegs niedrigen Sporthalle in Albershausen gehabt... - beste Anzeichen dafür, dass er seinen Sturz beim Weltcup in Krasnodar vor wenigen Tagen vergessen machen will!
Mit dem Herren Paar aus Bulgarien sind die Sieger des ACRO-Cups von 1999 da, die zwischenzeitlich Europameister und Vizeweltmeister waren. Sie brachten vier weitere Teams u.a. einen weiteren Vierer mit nach Albershausen. Dazu kommen noch weitere Starter aus England und Litauen, die jeweils einen Jugendvizeweltmeister in ihren Reihen haben. Aus Tschechien kommen drei Gruppen aus Prag, bei denen wir in den vergangenen Jahren zu Gast waren. Aus Kasachstan sind zwei Gruppen da, die ebenfalls schon bei Weltmeisterschaften starteten.
Neben den ausländischen Gästen kommen fast alle amtierenden Deutschen Meister aus Berlin, Schwerin, Riesa, Thüringen und Hessen, dazu noch die Lokalmatadore aus Uhingen und Albershausen. Insgesamt gehen über 40 Starter an den Start. Sie zeigen täglich eine Übung, so dass alle Gruppen an jedem Wettkampftag zu sehen sind.
Bericht: Günter Mäusnest