12. Februar 2020  
Genf, SUI  
Sportakrobatik

Donghua LI - Botschafter für AKRO-WM 2020

Der Turn-Weltverband (FIG) hat den letzten Schweizer Turn-Olympiasieger, Donghua LI, zum WM-Botschafter für die 27. AKRO WELTMEISTERSCHAFTEN 2020 berufen, die vom 29. - 31. Mai in Genf / Schweiz stattfinden werden.
Der gebürtige Chinese, der mit 20 Jahren seine Heimat verließ, seiner Liebe folgend sich in der Schweiz sesshaft machte, musste nach Einbürgerung 5 Jahre warten, bis er 1994 im Trikot der Eidgenossen WM-Bronze am Pauschenpferd holte, ein Jahr später Weltmeister wurde und 1996 in Atlanta seine Laufbahn mit Olympiagold auf den Pauschen krönte. Zudem avancierte der Gentlemen zu einem absoluten Sympathieträger in seiner neuen Schweizer Heimat ...
*
Die FIG führt die Auswahl der Botschafter zusammen mit dem Organisationskomitee des Gastlandes durch. Die Botschafterkommission der FIG berücksichtigt die Wünsche des örtlichen Organisationskomitees zusammen mit verschiedenen Kriterien wie den Medaillen eines Turners und dem Zeichen, das sie für die Geschichte des Sports gemacht haben, sowie deren Bekanntheit im Gastland. Die endgültige Wahl wird dann dem FIG-Exekutivkomitee zur endgültigen Genehmigung vorgelegt.
* Quelle: f i g