02. Dezember 2012  
Gran Canaria  
Happy Gymnastics

52. BLUME Festival Gran Canaria beendet

Dieses Mal wurde das Traditionsfestival 2012 in der Mehrzweckhalle "Juan Beltran" der Inselhauptstadt Las Palmas zu einem stimmungsvollen Finale gebracht.
Insbesondere liefen noch einmal viele spanische Gruppen zu einer großen Form auf und präsentierten die Vilefalt der Gestaltungsmöglichkeiten und des sportlichen Lebens auf den Inseln der Kanaren.
Stets findet auch die Integration der geistig und körperlich Gehandicapten seine Widerspiegelung in der Festivalwoche, die mit den Mitteln des Sports wesentlich die Erziehung und Integration in ein lebenswertes Leben gestalten.

Polisportiva 'Juan Beltran', Las Palmas de Gran Canaria

San Juan de Dios ist das größte Zentrum zur Behandlung von behinderten Menschen auf Gran Canaria und nur eine von insgesamt 370 Einrichtungen in 52 Ländern, die von den Barmherzigen Brüdern weltweit betreut werden.
So war es keineswegs ein Wunder, dass BLUME-OK-Chef Jesus Telo mit einer Festival-Veranstaltung 2012 auch hier Station machte!
* Bericht: GYMmedia / -ehe-
   Fotos: Achim Schäfer

++++++++++++++++++++++++++++++++++

<< Zum Schluss bilanziert Sen Jesus TELO
noch einmal diese 52. BLUME-Ausgabe einer schon über ein halbes Jahrhundert alten Festival-Tradition, die insbesondere angesichts der Euro-Krise und der schwierigen wirtschaftlichen Situation speziell in Spanien nur schwer zu meistern war.
Dass es den kanarischen Organisatoren vom Gimnasio Las Palmas trotzdem exzellent gelungen ist, nötigt höchsten Respekt ab!!
* 12 Nationen, über 750 ausländische Teilnehmer und 38 Gruppen haben die Internationalität der Veranstaltung mehr als gewährleistet.
* Die 3 Sportveranstaltungen Judo, Bridge und Synchronschwimmen sammelten mehr als 1.000 Sportler.

* Allein die Veranstaltungen in Maspalomas (Yumbo) erfreuten die Sinne von mehr als 10.000 Zuschauern; d.h. der neuen Mix BLUME + Weihnachtsmark hat sich bewährt: BLUME GRAN CANARIA und im Hintergrund ein Weihnachtsbaum; so was hatten wir noch nie und die Eröffnung durch dem Bürgermeister war einer der Höhepunkte der Festival woche.

* Das "International Gymnastics Festival 50+, das bereits in den Tagen vor der Blume-Eröffnung stattfand, vergrösserte die Teilnehmerzahlen mit ca. 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und mit  Gruppen aus 5 Ländern (Deutschland, Schweden, Dänemark, Island und Spanien). 

* Die Bereicherungen unserer internationalen Workshops sind äusserst gut besucht worden.
Bei Zumba hatten wir über 200 oder beim "Meet Together"  nahmen über 150 BLUME-Begeisterte teil.

* Neu im Programm war das Wandern und wurde phantastisch angenommen!

*· Mit insgesamt 5.120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt BLUME GRAN CANARIA als die "Spanische Gymnaestrada"

* Das Wetter hat (fast immer) mitgespielt und wir meldeten nur dem Ausfall einer YUMBO-Veranstaltung ... sonst waren all die 36 Turnveranstaltungen pünktlich und olanmäßig durchgeführt worden.
* Eine Erweiterung der Veranstaltungsorte auf 7 Gemeinden (+1 in Santa Brigida)

* Insgesamt registriereten wir einen Zuschauerrekord mit über 46.200 Zuschauern beim 52 BLUME GRAN CANARIA.